1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda besser als Dacia?

Skoda besser als Dacia?

Skoda Fabia 2 (5J)

Skoda ist ja, genau wie Dacia, die günstigere B-Marke eines großen Automobil-Konzerns.

Denkt ihr, dass es sich eher rentiert , einen Skoda zu kaufen als einen Dacia, oder seht ihr bei Fahrzeugen der Marke Dacia mittlerweile eher Vorteile?

Beste Antwort im Thema

In einer grenzwertigen Situation war ich nicht erst einmal, aber wenn einem Begriffe wie Über- oder Untersteuern, Gegenlenken etc. nicht fremd sind, dann kann man auch ohne ESP gefahrlos am Straßenverkehr teilnehmen.
ESP verschiebt keine physikalischen Grenzen, ist aber sicherlich ein Sicherheitsgewinn für alle die im Auto schlafen und deren Reflexe "eingerostet" sind.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Das ist mittlerweile ehrlich gesagt, mehr eine Fragedes Geschmacks, der Finanzen etc.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass die Arbeiter ehemaliger Ostblockländer gut motiviert sind, da sie nach Zusammenbruch der Sowjetunion wirtschaftlich am Boden waren. Jetzt kommen die reichen Westländer und geben den Menschen dort Arbeit und Geld, wo einst nicht viel los war.

Im Skoda bekommst du weitesgehend aktuelle Technik, bei Dacia nicht. Wenn überhaupt würde ich Dacia mit Lada vergleichen.

😁 Mit Lada... Also zwischen Dacia und Lada fehlt schon noch was. Dacia kommt von Renault.

Also ich hab auch nicht viel für Dacia übrig, aber schlechtreden muss man die Marke deswegen nicht gleich.

Zitat:

Original geschrieben von toenne


Im Skoda bekommst du weitesgehend aktuelle Technik, bei Dacia nicht. Wenn überhaupt würde ich Dacia mit Lada vergleichen.

Das ist anfangs in der Tat so gewesen, inzwischen sind auch bei Dacia aktuelle Motoren verbaut, beispielsweise vom Renault Clio (1,2 L 16v 75 PS).

Ähnliche Themen

Ich würde den Vorteil bei Skoda sehen. Viele Skoda Modelle laufen von denselben Bändern, wie die VWs und Seats, sind auch teilverzinkt und dürften nicht so extrem auf Billigproduktion ausgelegt sein. Preislich ist Dacia ja nochmal einen deutlichen Schlag günstiger, als Skoda.

Skoda nutzt auch die aktuelle Technik des Konzernbaukastens, wobei Dacia wohl mit Vorserientechnik fährt. Das muss natürlich nicht immer ein Nachteil sein, da diese Technik bewährt ist, jedoch ist das Fahrzeug mehr oder weniger schon einige Jahre alt und somit brauchen wohl auch die Motoren etwas mehr Sprit.

Extras kannst du auch nicht sooooo viele bestellen bei Dacia. Wenn du z.B. automatisches Fahrlicht, Regensensoren, oder gar Assistenzsysteme haben willst, bist du dort aufgeschmissen. Das Wichtigsten, was mir persönlich allerdings bei Dacia fehlt, ist ein Automatikgetriebe. Wenn man viel fährt, oder gar körperliche Einschränkungen hat, kommt man leider nicht an die günstigsten Modelle der jeweiligen Klasse.

Offtopic: Ich persönlich möchte bald meinen A4 verkaufen und was Kleines anschaffen. Mit Dacia habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, aber in meiner Nähe ist kein Dacia- / Renaulthändler, der auch Dacia anbietet. Deshalb fällt Dacia für mich wohl flach. Außerdem haben die ja (leider) auch noch keinen richtig kleinen Wagen im Angebot. 

Ich interessiere mich im Moment deshalb für das Dreigestirn (Aygo, 107 & C1), das zweite Dreigestirn (Up!, Mii & Citigo) und evtl. den neuen Panda. Bei den Vw-Zwergen sind es aber eher der Skoda und der Seat, am liebsten der Skoda mit LPG (wobei es da wohl erstmal nur Nachrüstlösungen geben wird). Vielleicht wechsel ich ja dann im Laufe des Jahres hier ins Skoda-Abteil von MT.

MfG

Blubba

PS: Wenn vom oben Geschriebenen etwas nicht mehr aktuell ist, lasse ich mich gerne korregieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl


Dacia kommt von Renault.

Der Mexico-Käfer kam auch von VW, war deswegen aber trotzdem nicht so ganz auf der Höhe der Zeit 😉.

http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_preise.php

Von ESP lese ich da noch immer nix, gibts das endlich? Oder Antischlupfregelung? Beim Fabia z.B. Serie. Dann lese ich nur Fahrer- und Beifahrerairbag, der Fabia hat z.B. auch Seitenairbags. Solche Sicherheitsausstattungen sind eigentlich Stand der Technik...nicht jedoch bei Dacia.

Nur um es klarzustellen, ich habe nix gegen Dacia, so ein reduziert-aufs-unbedingt-notwendige Auto hat irgendwo auch seinen Reiz. Aber dass bei den Niedrigstpreisen auch massiv gespart werden muss (Renault kocht auch nur mit Wasser) sollte sich von selbst verstehen, daher bleibe ich bei meinem Lada-Vergleich 😉.

Gruss
Toenne

Skoda oder Dacia ist für mich keine Frage des Preises sondern der Sicherheit und Leistung. Wer unbedingt aus den Preis achten muss soll sich ein Dacia kaufen aber anschliessend nicht mecker wenn Bestimmte Sachen nicht dabei sind oder etwas nicht so ist wie bei Hochpreisigeren Autos ist.

Naya vergleichen kann man das nicht so..
Ist alles Reine Geschmacksache und die Frage von Technik u.s.w

Bei Skoda haste die neuste Technik von VW....
Und bei Dacia... naya nicht das beste von besten darum auch der preis..
Allles reine geschmacksache....

Man kann auch nicht Mercedes mit Bentley vergleichen oder... ??

Ich fahre dzt. sowohl einen Skoda, als auch einen Dacia. Ich bin mit beiden Fahrzeugen zufrieden, wenngleich man sie nicht direkt vergleichen kann, da sie in unterschiedlichen Fahrzeugklassen und Preisregionen angesiedelt sind.
Den Dacia (Logan 1,6 16V) habe ich 12/2006 neu gekauft und seither 105 tkm absolut problemlos abgespult. Außer bei den Routineservices hat das Auto noch keine Werkstätten gesehen. Das Auto ist in Anschaffung und Unterhalt sehr günstig. Der Spritverbrauch hängt (wie bai allen Fahrzeugen) vom Gasfuß ab. Beim Dahinrollen auf der Landstraße, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, braucht er 6,5-7 l/100 km, bei längeren Vollgasfahrten auf der AB habe ich auch schon 10,5-11 l/100km verfeuert. Das Auto fährt sich recht gutmütig, komfortabel und auch ohne ESP sicher und unproblematisch. Sportliches Fahrvergnügen kommt aber nicht auf.
Insgesamt kann ich Dacia guten Gewissens empfehlen, es ist ein zuverlässiges Auto, mit hervorragendem Preis/Leistungs- Verhältnis und guter Verarbeitung.

Unser Haupt/Familienwagen ist ein Skoda Octavia RS, den wir 08/2010 neu gekauft haben. Das ist natürlich ein auf Fahrspaß ausgelegtes Auto, das in Anschaffung und Unterhalt viel teurer und somit nicht vergleichbar ist.
Als wir den Octavia beim Service hatten, hatte ich als Ersatzwagen einen Basis-Fabia. Der ist von der Fahrzeugklasse und dem Preis wohl in etwa mit dem Sandero von Dacia vergleichbar. Der Fabia (in Basisausführung) kam mir weder hochwertiger verarbeitet vor, noch waren die Materialien hochwertiger als im Dacia - Hartplastik bleibt Hartplastik, egal ob im Dacia, oder im Skoda.
Auch das Fahrverhalten war im Fabia nicht besser als im Dacia. Dass im Dacia kein ESP erhältlich ist stört mich nicht, als vernünftiger Autofahrer braucht man es nicht, da es physikalische Grenzen auch nicht überwinden kann und mMn mehr ein Marketinggag als echter Vorteil ist. Ich jedenfalls, habe schon mehrere 100tkm in Fahrzeugen ohne ESP bei jeder Witterung absolviert und lebe trotzdem noch.

Sandero oder Fabia -> ich finde man sollte sich den kaufen der einem besser gefällt, bzw. im Rahmen der Probefahrt überzeugt. Qualitativ liegen sie auf Augenhöhe.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von CraankBS


...Man kann auch nicht Mercedes mit Bentley vergleichen oder... ??

Das einzig elitäre an Bentley ist der Name. Die Technik ist VW und z. T. im Phaeton auch verbaut. Irgendwie schon schwach, wenn man sich einen Bentley für 200 TEUR kauft und dann im Innenraum teilweise VW-Schalter und Knöpfe verbaut sind 😰

Zitat:

Original geschrieben von pk79


Dass im Dacia kein ESP erhältlich ist stört mich nicht, als vernünftiger Autofahrer braucht man es nicht, da es physikalische Grenzen auch nicht überwinden kann und mMn mehr ein Marketinggag als echter Vorteil ist.

Warst du denn schonmal in einer echt grenzwertigen Situation? An einer solchen braucht ein 'vernünftiger' Autofahrer nicht einmal selbst Schuld haben, die kann ohne weiteres auch von anderen verursacht werden (Vorfahrt genommen, geschnitten werden o.ä.). Und da kann das dann den Unterschied zwischen mit-Herzrasen-weiterfahren und durch-den-Strassengraben-abrollen ausmachen 😉.

Ich habe bislang auch noch keinen Airbag gebraucht, bin aber trotzdem ganz froh ihn an Bord zu haben.

Gruss
Toenne

In einer grenzwertigen Situation war ich nicht erst einmal, aber wenn einem Begriffe wie Über- oder Untersteuern, Gegenlenken etc. nicht fremd sind, dann kann man auch ohne ESP gefahrlos am Straßenverkehr teilnehmen.
ESP verschiebt keine physikalischen Grenzen, ist aber sicherlich ein Sicherheitsgewinn für alle die im Auto schlafen und deren Reflexe "eingerostet" sind.

Schön dass du von deinem Können so grenzenlos überzeugt bist...hoffen wir dass du nicht doch irgendwann eines bessern belehrt wirst.

Gruss
Toenne

Kommt halt drauf an, was man mit dem Fahrzeug ( z.b. Sandero / Fabia ) will.

Wenn ich möglichst wenig Geld für ein Grundmodell ausgeben will, die Ausstattungsmöglichkeit mich nicht juckt und ich dafür erhöhte Versicherungseinstufungen bei gerade noch zeitgemäßer Technik zahlen will, dann nehme ich den Dacia.
Und was wenig kostet kann auch nicht überproportional Wert verlieren.

Vorsicht jedoch, wenn das Auto eine ordentliche Ausstattung haben soll.
Bei Dacia sind nur die spartanischen Grundmodelle preiswert, für eine halbwegs angenehme Austattung ( ZV m.FB, EFH, Radio/CD, Klima ) langt Dacia ordentlich hin.
So kann es bei der Konfiguration dann unter Umständen besser sein, ein preiswertes Fabia - Editionsmodell zu schiessen als sich einen Dacia teuer aufzurüsten.
Und warum soll ich dann Dacia fahren, wenn der Fabia auch noch günstiger zu unterhalten ist ?

Desweiteren gibts bei Dacia im untersten Preissegment keinen Rabatt mehr, man kann froh sein, wenn man die hohen Überführungskosten etwas drücken kann.

Ist halt auch eine Geschmacksfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen