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SKN Tuning

BMW 3er E46

Hallo welche Erfahrung habt ihr mit SKN Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hört nur auf mit dem Quatsch blubb!!!!
Du hast schlechte erfahrungen das wissen wir bereits manch anderer hat gute erfahrungen mit sowas also rede nicht so als wenn das alles nur verarsche wäre .......
Kenne genug Leute mit Saugern die super zufrieden mit dem ergebnis waren...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Also über die wurde schon öfter mal gesprochen. Die Suche mal befragt?

Die haben ganz gute Referenzen, die tunen ja immerhin auch die Zivilpolizeiwagen in NRW. Also werden die wohl zuverlässige Arbeit machen.

Re: SKN Tuning

Zitat:

Original geschrieben von azrielant


Hallo welche Erfahrung habt ihr mit SKN Tuning.

imho hat hier direkt noch keiner sein fahrzeug von skn chippen lassen oder ähnliches.

hört man aber sehr viel gutes von 🙂!

Mal diesen alten Fred hier wieder ausgrabe...😁

Ich war heute mal bei SKN und habe mich schlau gemacht. Werde wohl nächsten Donnerstag mein Auto dort machen lassen, eine Kennfeldoptimierung. Hörte sich zumindest mal gut an.

ich hatte meinen s3 da chippen lassen, ging echt gut .... nur war der ladedruck zu hoch , dadurch zu hohe abgastemp. = turboschaden 🙁

hab den chip vorm verkauf des s3 wieder ausbauen lassen ...was ich nicht gut fand, es hat keiner gafragt warum oder ob ich nicht zufrieden bin oder so.

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Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen 😉

Also ich habe per Zufall die SKN-Seite gefunden und mich da mal was durchgelesen. Auf Youtube findet man auch diverse Videos zu deren Arbeit und ich habe bisher nichts schlechtes gehört/gelesen.

Ich habe einen 318i mit 118PS/1,9l Motor, also vFL (Bj. Ende 2000). Den Motor habe ich bei denen in der Liste nicht gefunden, also habe ich angefragt und laut SKN würde das Tuning für meinen Motor +15PS & +18Nm (für 338.- EURO) bringen. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören ob, erstens das nicht schädlich ist für den Motor und zweitens ob man die Mehrleistung überhaupt merkt?

Ich hoffe auf ernst gemeinte Antworten, die mir weiterhelfen 😉

Ok, für alle die es vorhaben: Lasst die Finger davon und investiert das Geld in sinnvolle Zubehör/Styling Artikel als in solch einen Quatsch.

Für alle die es bereits gemacht haben: Pech gehabt.

Wer wirklich glaubt das man aus einem Saugmotor je nach Größe zwischen 15 und 20 PS und ca. 20 NM rausholen kann,der lebt in einer Traumwelt.Ein guter Freund hat seinen 320i (170 PS ) dort machen lassen. Meine die offizielle Angabe war + 18 PS und + 22NM.

Ich fuhr zu dem Zeitpunkt einen E36 325i und wir sind des öfteren Vergleichssprints ab diversen Geschwindigkeiten und verschiedenen Gängen gefahren. Zudem haben wir einige Zeitmessungen vor und nach der Leistungssteigerung gemacht.

Ergebnis:Weder war eine bessere Beschleunigung im direketen Vergleich zu meinem Auto feststellbar,noch hat sich an den gemessenen Zeiten etwas gravierendes geändert. Das Auto sollte ja nach der Umrüstung dann ca. 188 PS haben,also annähernd an meine serienmäßigen 192 PS rankommen,nur war davon absolut nichts zu spüren.

Einziger Vorteil: Die Drehzahlanhebung auf 7200U/min, und die dadurch um ca. 5-7 Km/h höhere Endgeschwindigkeit als bisher. (jetzt Tacho 240 Km/h)

Alles in allem für die 5 Km/h mehr an Endgeschwindigkeit in meinen Augen rausgeworfenes Geld,da bei Saugmotoren durch chippen bzw. optimieren keine 10-12 % Leistungsplus erzielt werden können. Realistisch wären bei Saugmotoren ca.5% +/- 2% je nach Motor.

Mh naja wenn du das aus eigener Erfahrung berichtest glaub ich dir das mal so 😉 Das es bei Fahrzeugen mit Lader wesentlich mehr bringen soll ist mir bekannt gewesen, ebenso das es bei einem Sauger wohl weniger bringt, aber das es gar nix bringen soll außer ne höhere Endgeschwindigkeit ist schwer vorstellbar. Auch wenns "nur" 15PS mehr sind sollte man das doch in der Regel merken oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters


Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen 😉

Also ich habe per Zufall die SKN-Seite gefunden und mich da mal was durchgelesen. Auf Youtube findet man auch diverse Videos zu deren Arbeit und ich habe bisher nichts schlechtes gehört/gelesen.

Ich habe einen 318i mit 118PS/1,9l Motor, also vFL (Bj. Ende 2000). Den Motor habe ich bei denen in der Liste nicht gefunden, also habe ich angefragt und laut SKN würde das Tuning für meinen Motor +15PS & +18Nm (für 338.- EURO) bringen. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören ob, erstens das nicht schädlich ist für den Motor und zweitens ob man die Mehrleistung überhaupt merkt?

Ich hoffe auf ernst gemeinte Antworten, die mir weiterhelfen 😉

Hallo, also die angegeben 15 PS Mehrleistung wird bei einem "neuen" Fahrzeug erreicht. Das habe ich mal dort erfragt, es kann also auch weniger sein. Dafür haben die ja einen Prüfstand um das hinterher zu prüfen.

Die 338€ ist aber auch nur der original Preis aus ihren Listen vermute ich. Dort gibt es nämlich gerade eine Aktion das Autos die älter sind als ?? Jahre 25% Rabatt auf den original Preis bekommen. Darin ist enthalten das wieder einspielen der originalen Daten beim Autoverkauf, falls gewünscht, und eine Gutschrift für eine OBD Tuning beim nächsten Fahrzeug.

@Eismann13
Also ich kenne einige die ihre Fahrzeuge dort haben machen lassen und die damit auch wirklich zufrieden sind weil die Autos besser laufen.
Man kann das halt nicht so pauschal sagen das das nix taugt!!

Ja das ist es nämlich, man müsste die Möglichkeit haben das zu testen, aber das geht ja nicht. Genau aus dem Grunde tauchen immer wieder diese Themen auf, in denen Leute wie ich sich erkundigen ob schon wer Erfahrungen damit hat. Ich wäre durchaus bereit die 340 Euro auszugeben wenn ich wüsste das er danach mehr Leistung hat und das dem Motor nicht schadet. Aber da so gut wie kaum Leute Erfahrungen damit haben oder sich nicht melden werden diese Leute, mich inklusive, das wohl lassen, was wiederrum sehr Schade ist, da geht SKN ne Menge Geld durch die Lappen.

Ich habe den folgenden Absatz mal aus der Seite: www.kfztech.de kopiert,da liege ich mit meiner Einschätzung von 5% +/- 2% Leistungszuwachs garnicht so weit daneben. Bei einige Motoren ist laut Artikel auch überhaupt kein Leistungszuwachs zu erwarten. Hier schreibt man sogar das Tuner die mehr als 10% Zuwachs allein durch Chip angeben mit größter Vorsicht zu genießen sind!

Kurz zusammengefasst muss also jedes Fahrzeug, welches vom Band läuft in Afrika sowie in Skandinavien uneingeschränkt seinen Dienst tun, dabei die Abgasnormen erfüllen, und auch das noch mit Kraftstoff geringerer Güte. Da wir in unseren Breiten eigentlich ein relativ konstantes Klima haben und auch der Kraftstoff von gleichbleibend hoher Güte ist, hätte man also ein ‚Schräubchen‘ zum Drehen gefunden. Ob ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist, hängt aber trotzdem stark von den bei der Herstellung entstandenen Toleranzen des Motors ab. Bei einem Saugmotor können das maximal 6-10% sein, wenn man Pech hat, kann es auch gar nichts bringen, außer vielleicht ein besseres Ansprechverhalten beim Lastwechsel. Tuner die mehr ohne mechanische Änderungen am Triebwerk garantieren, sind schon mit Vorsicht zu genießen.

Ich will ja niemandem von seinem Glück abhalten,investiert das Geld ruhig,wenn ihr dann besser schlafen könnt und 2 Sekunden schneller auf 100 Km/h beschleunigt! Falls nicht,jammert bitte nicht rum, das es nix gebracht hat. Dazu kommt natürlich bei vielen der Placeboeffekt,so nach dem Motto,ich hab jetzt n Chip drin und der geht jetzt spürbar besser...is klar ne...

Natürlich geb ich dir recht das das teilweise wohl eher dazu dient, dass Leute damit ihr Gewissen beruhigen. Aber ich denke wenn der Wagen danach ü 1 Sekunde schnelle beschleunigt sollte man es merken und die höhere Endgeschwindigkeit ist auch nicht uninteressant. Wer fährt seinen Wagen nicht nachts auf der BAB mal gerne aus 😉

Aber ich glaube ich werde das Geld lieber in einen schönen Sportauspuff investieren, da hab ich was optisches und was akkustisches von. Die ganze Sache ist mir iwie was zu heikel, ist ja auch kein Neuwagen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters


Ja das ist es nämlich, man müsste die Möglichkeit haben das zu testen, aber das geht ja nicht. Genau aus dem Grunde tauchen immer wieder diese Themen auf, in denen Leute wie ich sich erkundigen ob schon wer Erfahrungen damit hat. Ich wäre durchaus bereit die 340 Euro auszugeben wenn ich wüsste das er danach mehr Leistung hat und das dem Motor nicht schadet. Aber da so gut wie kaum Leute Erfahrungen damit haben oder sich nicht melden werden diese Leute, mich inklusive, das wohl lassen, was wiederrum sehr Schade ist, da geht SKN ne Menge Geld durch die Lappen.

Dem Motor wird es eigentlich nur dann schaden wenn du ständig nur am Limit damit fährst. Aber ich glaube das ist selbst ohne Kennfeldoptimierung nicht unbedingt zu empfehlen. Hier ist sogar eine Werkstatt die alles anbietet von Lackierung bis zu Umbauten... Die arbeiten auch mit SKN zusammen und haben schon einige Fahrzeuge machen lassen, also schlecht wird das nicht sein. Uns zum anderen gibt es SKN auch schon sehr lange, wäre nicht so wenn sie Schrott verkaufen würden.

Wenn du eine Filliale in der Nähe hast, dann fahr einfach mal vorbei und mach dich schlau. Mit dem preis müßten auch noch 25% runter gehen von den 300€.

Endgeschwindigkeit wird nicht viel bringen, nur etwas besserer Durchzug und evtl. auch weniger Verbrauch.

@Eismann
Ist schon alles richtig und mehr als 10% mehr Leistung liegt da glaub ich auch nicht drin, allein durch die Kennfeldoptimierung.

Ist schon lustig wenn man so Angaben liest wie "30% mehr Leistung" oder ähnliches und dann meistens bei den "Tuningboxen" zum Selbsteinbau die in der Bucht verlickert werden.

Wie gesagt, bis 10% denke ich mal ist realistisch. Damit bekommst du dann etwas die Trägheit wieder weg die man sich mit "19" selbst eingebaut hat😁

Ja von solchen Tuningboxen aus der Bucht würde ich auch die Finger lassen, dass ist nur Schrott. Ich glaube auch nicht das SKN Mist verkauft, dass könnten die sich nicht erlauben, immerhin lässt selbst das LKA seine Autos bei denen tunen, hab ich mal in einem Bericht über die gesehen, war glaub ich auf RTL?!

Aber trotzdem werd ichs sehr wahrscheinlich lassen, aber vielleicht fahr ich mal hin, die nächste Filiale ist ca. 1 Autostunde entfernt, geht also noch.

Naja SKN gibt auch immer sehr hohe Angabe für die zu erwartende Steigerung an.

1 Sekunde wirst du mit nem Chip bei nem Sauger bis 100 Km/h niemals erreichen.

Wenn dem so wäre dann hätte mich mein Kollege mit seinem 320i damals nach dem Chiptuning ja gnadenlos stehen lassen gegenüber meinem 325i E36. Nur mal zu den Daten der E36 325i wie ich ihn hatte ist bis 100 Km/h mit 7,9 Sekunden angegeben. Sein Serienmäßiger 320i E46 mit 8,2 Sekunden. Und wie ich ja schon erwähnte konnte er weder vor noch nach der Chipaktion an mir dran bleiben. Also 1 Sekunde schneller durch Chip beim Sauger Wunschdenken.

Glaub mir du merkst es besser in der Beschleunigung ob du mit vollem oder leerem Tank unterwegs bist als wenn du dir nen Chip verbaust,das merkst du nämlich garnicht,zumindest in seinem Fall. Und selbst wenn bei dir das optimum von knapp ca 10 PS erreicht werden sollte wirst du das nicht spüren können...

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