SKN Eco - Tuning
Hallo Leute,
in der neuen AMS (Heft 10, 25.April 07)steht auf Seite 156 ein interessanter Artikel zu einem aktuellen Thema:
Der neue Trend in der Tuningbranche heißt Eco-Tuning
Angesichts der aktuellen Co2 - Diskussion ein interessanter Ansatz, seinen Motor durch eine Anpassung der Motorsteuerung zu optimieren bzgl. Verbrauch und Emissionen, gleichzeitig springt noch eine (wenn auch recht geringe) Mehrleistung raus.
Der Ansatz ist hier die Drehmomentoptimierung. Ein seit Jahren renomierter Tuner auf diesem Gebiet ist die Fa. SKN aus Hannover.
Ich hab mir mal die Daten für den 1.9 DTH im Vectra runtergeladen.
158 PS und 344 Nm für angemessene 395 €. Gleichzeitig verspricht SKN eine Verbrauchssenkung von 10 - 20 % im Schnitt.
Der Preis fürs Tuning wäre somit schon nach weniger als 40 000 km wieder reingefahren.
Auf ihrer HP macht die Fa. einen sehr seriösen und professionellen Eindruck. Positive Presseberichte liegen zuhauf vor ! 🙁
Was haltet ihr von diesem Angebot ? Ich finde es sehr reizvoll.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem SKN Eco - Tuning ?
Greetz
BBD
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Wenn du magst können auch gleich zu zweit hingehen, vielleicht macht er ja uns einen guten Angebot???
Gruß
Cihan
Würd ich prinzipiell wohl machen, aber 7er PLZ-Bereich ist mir zu weit weg.
Ich werde wahrscheinlich bei EDS chippen lassen auf dem Verandweg (Motorsteuergerät wird eingeschickt), kostet 449 € + Versandkosten.
Muss nur noch abchecken wie am besten versenden (Art und Umfang der Verpackung). Die Steuergeräte sind leider recht subtile und empfindliche Teile. 🙁
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Das Mt-6 packt doch 400NM.
Das lass ich mir von opel sicherheitshalber schriftlich geben. Hab gestern ne Mail ans Technik-Center geschickt !
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Was wird das jetzt hier ...... Jugend FORSCHT ? 😁 😁
Das sagt gerad der Richtige !
Obwohl - "Jugend" stimmt schon lange nicht mehr ! 😁 😁
"DuckUndWeg"
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Das lass ich mir von opel sicherheitshalber schriftlich geben. Hab gestern ne Mail ans Technik-Center geschickt !
Nur für den Fall, dass Du keine brauchbare Antwort bekommst.. das MT-6
packtdie 400Nm.
F40 = 400Nm (= Z30DT)
Nicht so schwer, oder?!
(OK, Mathematikern werden sich jetzt die Nackenhaare sträuben...)😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Nur für den Fall, dass Du keine brauchbare Antwort bekommst.. das MT-6 packt die 400Nm.
F40 = 400Nm (= Z30DT)
Nicht so schwer, oder?!
(OK, Mathematikern werden sich jetzt die Nackenhaare sträuben...)😁
Komisch ist nur, das der "alte" 3.0 CDTI lediglich mit 370 Nm angegeben war. Mehr würd ich bei EDS auch nicht Auftrag geben.
Sicher ist sicher !
@BlackBeautyD
...hab da mal eine alte Doku zum F40 herausgekramt, vielleicht hilft sie dir weiter...
Download
...und denk an die Kupplung, sie ist das schwächtste Glied unter den mechanischen Komponenten bei einem Wagengewicht von über 1,5t, aber sie kann man, wie alles andere auch, erneuern !
Gruß W.
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Jo hast " eigentlich " Recht, nur dass gute ist, dass man selber auswählen kann wieviel Leistung+NM man haben will.
Natürlich das stimmt voll und ganz, nur sagte man mir das mal sehr missmutig und unter brummeln am Telefon bei EDS.
Für mich folgert sich daraus, dass dann mein gewünschtes Down-Tuning (lach) nicht so gern oder qualitativ gemacht wird wie die 200Dampfhammer PS.
@ BlackBeautyD
"Ich werde wahrscheinlich bei EDS chippen lassen auf dem Verandweg (Motorsteuergerät wird eingeschickt), kostet 449 € + Versandkosten."
Du hast schon bei der Irmscher Box mit der neuen Software Probleme gehabt (wenn ich mich richtig erinnere), ausserdem hast du AUCH wie ich Macken (ich nenns nun mal so) unter 2000UPM und beim Anfahren.
Dann machs doch gleich "richtig" und fahr zu EDS, vielleicht bemerkt Arno ja eventuell was nicht stimmt und/oder falsch eingestellt ist. Dazu kommt eine Prüfstandabstimmung, d.h. wenn was aus dem Ruder läuft (musst du beim fahren ja nichtmal spüren) kann das gleich an Ort und Stelle abgeändert/angepasst werden.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Für mich folgert sich daraus, dass dann mein gewünschtes Down-Tuning (lach) nicht so gern oder qualitativ gemacht wird wie die 200Dampfhammer PS.
Naja, der Kunde ist der König😁
Also 200 Pferdchen finde ich schon etwas zu Übertrieben muss ich mal sagen!
Wenn er das net so qualitativ machen sollte, verliert er Kunden, so einfach ist das.
Der eine will nur ein Glas Bier Trinken, aber der andere gibt Ihm 5 Gläser für den gleichen Preis, sowas in der Art hahahha🙂
Wenn dir ein Tuner irgendwelche Zahlen und Ziffern einträgt, welche eventuell nur mittlmässig kalkuliert sind wirst du das ganz bestimmt nicht mitkriegen 😁.
Schluss jetzt! Ich will EDS nicht unterstellen, das ist nur eine allgemeine Aussage jetzt.
Es hörte sich telefonisch FÜR MICH so an als ob man da nur so lala rangehen wolle. In meinem Falle hat sich das dann erledigt. Wer kein Bock hat braucht mich nicht als Kunde.
Wenn der Rest glücklich ist/wird, nur ran an den Speck!
kann über eds nur gutes berichten. habe auch bekannte die ihren zafira 1,9er auf ca 200ps durch eds brachten. die 200 ps bringen sie nicht nur bei eds sondern auch auf dem leistungsprüfstand des adac leistungszentrum in dortmund.das sagt wohl alles !!!
Zitat:
Original geschrieben von didi61
kann über eds nur gutes berichten. habe auch bekannte die ihren zafira 1,9er auf ca 200ps durch eds brachten. die 200 ps bringen sie nicht nur bei eds sondern auch auf dem leistungsprüfstand des adac leistungszentrum in dortmund.das sagt wohl alles !!!
Die Aussage läßt sich sicher mit einem Leistungsdiagramm vom ADAC untermauern ..... oder ?
Wäre Nett wenn Du es hier einstellen würdest .
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Die Aussage läßt sich sicher mit einem Leistungsdiagramm vom ADAC untermauern ..... oder ?
Wäre Nett wenn Du es hier einstellen würdest .
mfg
Omega-OPA
trau dich!!
mach einfach lass es einbauen
ist besser als irmscher oder hopa aber was erzähl ich dir
weist selber was die boxen taugen
mfg
Zitat:
trau dich!!
mach einfach lass es einbauen
LOOL🙂 Ist ja Klar, schliesslich musst du ja net zahlen, wenn der Lader mal getauscht werden muss🙂
Zitat:
Original geschrieben von Wildesherz
@BlackBeautyD
...hab da mal eine alte Doku zum F40 herausgekramt, vielleicht hilft sie dir weiter...
Download
...und denk an die Kupplung, sie ist das schwächtste Glied unter den mechanischen Komponenten bei einem Wagengewicht von über 1,5t, aber sie kann man, wie alles andere auch, erneuern !
Gruß W.
Hallo,
Danke dir, sehr informativ ! 🙂
Zitat:
trau dich!!
mach einfach lass es einbauenist besser als irmscher oder hopa aber was erzähl ich dir
weist selber was die boxen taugen
mfg
ich lese solche bescheuerten aussagen immer wieder gerne 🙂
darum erreichen ja sooft die eds gechippten opels die angebotene leistung nicht, ein 300km/h opel, da sag ich doch nur la di da.... 😁