1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. SKN Eco - Tuning

SKN Eco - Tuning

Opel Vectra C

Hallo Leute,

in der neuen AMS (Heft 10, 25.April 07)steht auf Seite 156 ein interessanter Artikel zu einem aktuellen Thema:
Der neue Trend in der Tuningbranche heißt Eco-Tuning

Angesichts der aktuellen Co2 - Diskussion ein interessanter Ansatz, seinen Motor durch eine Anpassung der Motorsteuerung zu optimieren bzgl. Verbrauch und Emissionen, gleichzeitig springt noch eine (wenn auch recht geringe) Mehrleistung raus.

Der Ansatz ist hier die Drehmomentoptimierung. Ein seit Jahren renomierter Tuner auf diesem Gebiet ist die Fa. SKN aus Hannover.

Ich hab mir mal die Daten für den 1.9 DTH im Vectra runtergeladen.

158 PS und 344 Nm für angemessene 395 €. Gleichzeitig verspricht SKN eine Verbrauchssenkung von 10 - 20 % im Schnitt.

Der Preis fürs Tuning wäre somit schon nach weniger als 40 000 km wieder reingefahren.

Auf ihrer HP macht die Fa. einen sehr seriösen und professionellen Eindruck. Positive Presseberichte liegen zuhauf vor ! 🙁

Was haltet ihr von diesem Angebot ? Ich finde es sehr reizvoll.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem SKN Eco - Tuning ?

Greetz
BBD

97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Du hast schon bei der Irmscher Box mit der neuen Software Probleme gehabt (wenn ich mich richtig erinnere).

Jepp,

stimmt. Aber der Fehler lag eindeutig an der defekten Box. Hatte mit dem Software - Update NIX zu tun. War anscheinend Zufall, das die Probleme nach Aufspielen der neuen Software aufgetreten sind. Die Box war so oder so "hinüber" ! Insofern muß ich meine damalige Aussage korrigieren !

So long
BBD

Zitat:

Original geschrieben von didi61

auf dem leistungsprüfstand des adac leistungszentrum in dortmund/B]
Da war ich auch mit meinem "Dicken" ! Ohne Box gemessene 112 kw. Drehmoment konnt nicht gemessen werden, das ESP nicht deaktviert war ! Geschätzt wurden 340 - 345 Nm. Alles in allem ned schlecht, aber mir reichts ned mehr.
Bin halt verwöhnt von der Powerbox ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Da war ich auch mit meinem "Dicken" ! Ohne Box gemessene 112 kw. Drehmoment konnt nicht gemessen werden, das ESP nicht deaktviert war ! Geschätzt wurden 340 - 345 Nm. Alles in allem ned schlecht, aber mir reichts ned mehr.
Bin halt verwöhnt von der Powerbox ! 🙂

hallo

bei mir wurde eine sicherung gezogen.da war das esp nicht mehr aktiv.

das war mit einer der p box von steinbauer.die hatte 112kw und ca 370nm auf dem leistungsprufstand in dortmund gebracht.

nach ausbau der box würde der wagen per OBD neu programmiert.

ist kein vergleich zu den vorher verbauten boxen.

Hab mir den Artikel aus der ATZ gerade zu Gemüte geführt. Demnach muss das F40 ja ein wahres Wunderwerk der Technik und das NonPlusUltra sein !
Schade, sas dem die rauhe Wirklichkeit widerspricht (Stichwort: Schaltqualität!) 😠

Ähnliche Themen

Zitat:

hallo
bei mir wurde eine sicherung gezogen.da war das esp nicht mehr aktiv.
das war mit einer der p box von steinbauer.die hatte 112kw

"Nur" 112 kw ?? 😕

Die hab ich ja schon im Serienzustand ! 😁

P.S. bei mir hat sich der ADAC-Mann geweigert, die Sicherung zu ziehen. Das wäre ihm zu "heiss", das solle besser der FOH machen.

Per OBD geht immer noch nicht, das Steuergerät muss nach wie vor rausgerupft werden 😁.

F40:

Das ist auch gut, wenn ein "normal" funktionierendes Getriebe verbaut ist, mit dem richtigen Getriebeöl 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

"Nur" 112 kw ?? 😕
Die hab ich ja schon im Serienzustand ! 😁

Ich nehme mal an, daß er sich auf den 2.2DTI aus seiner Signatur bezieht.

Serie: 92 KW, 280 Nm

Gechippt: 109 KW, 330 Nm (lt. Steinbauer)

Gemesen: 112 KW, 340-345 Nm (Nm geschätzt)

MfG
Bernd

Ach so - hab ich übersehen !
D1e 112 Nm sind meine Seriendaten, und ich fahre den 1.9 DTH 😁

genau!!!
ich hab die laaame 2,2er version mit 92 kw in meinem VECTRA.
muss in schon einwenig chippen damit ich mithalten kann
schönen vadertach nee

Zitat:

schönen vadertach nee

Soll das ne Anspielung sein ? Ich bin (noch) nüchtern ! 😁

Zitat:

Per OBD geht immer noch nicht, das Steuergerät muss nach wie vor rausgerupft werden

@FLCL

Was geht immer noch nicht über OBD?

Stimmt nicht, alle 1,9 CDTI gehen über OBD, kein Problem. Und auch sonst gehen alle neueren Opel ab ca. 2000 über OBD, einschließlich 2,0 und 2,2 DTI mit PSG16 usw.

Wenn hier noch jemand fragen oder Erfahrungen zu einem EDS-Tuning wissen möchte kann er mir gerne eine E-Mail an info@boost-chip.de schreiben, ich beantworte gerne euere Fragen.

SKN oder Der Griff ins Klo

Hallo Leute,

wollte mal kurz meine Erfahrungen mit der Fa. SKN, NL Bad Oeynhausen, berichten. Obwohl, "Niederlassung" paßt wohl nicht ganz (s. angehängtes Bild) 🙁

Der "Schuppen", so will ich ihn mal nennen, liegt im hintersten Gewerbegebiet von Bad Oeynhausen. Ohne Navi hätt ich den nie und nimmer gefunden.

Der äussere Erindruck war schon mal bescheiden und auch die Kompetenz des Personals wurde gem. diversen vorab geführten Telefonaten leider bestätigt ! 🙄

Es fing damit an, das der junge "Dienstleister", dem ich da anvertraut wurde überhaupt nicht wußte wo er das Steuergerät beim Vecci zu suchen hatte, mußte ich ihm erst zeigen ! OK, kann man drüber wegsehen bei der Vielzahl der Modelle, war wohl sein erster C-Vectra 😁

Nachdem das geklärt war, kam er auf die - im Nachhinein gesehen - glorreiche Idee, anhand der Motordaten gem. Aufkleber im Motorraum zu checken, ob das tunen überhaupt bei mir funzt. Er hat dann geschlagene 45 min hinter einem Typ hertelefoniert, den er wohl bei einem örtlichen FOH kennt um mir dann achselzuckend mitzuteilen, das er anhand des Datenabgleichs sich nicht in der Lage sähe, die erforderlichen Parameter über die OBD-Schnittstelle abzugreifen. Das ginge nur mittels TECH 2 und das hätte er nicht ! 🙁

Leute, ich hatte soooon Hals. Der Chef des ganzen Ladens hat sich derweil lieber um einen ihm wohl bekannten Typ gekümmert und an dessen Nissan Primera mittels eines Laptops rumgefummelt.

Nun ja, 400 Teuros gespart, 300 km umsonst gefahren und um ne Erfahrung reicher.Nämlich die, das ich die Fa. SKN nicht wirklich empfehlen kann !

Gruß
BBD

Ach, so ein Ärger.
Haste ja wirklich Pech gehabt.
Naja, trotzdem danke, dass du das Versuchskaninchen gespielt hast.
Dann kann ich mir die Fahrt zu "meinem" Stützpunkt sparen.

Deine Antwort