ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum

FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:38

Hi Leute,

mich interessiert mal eure Meinung und Erfahrung zu Turbo-Motortuning...speziell die Vectra/Signum Turbos. Interessant ist für mich nicht nur das reine Chiptuning, sondern auch weiterführende Maßnahmen. Es wäre klasse wenn evtl. sowas wie eine Gesamtübersicht entsteht...so kann sich jeder raussuchen was er braucht.

Vielleicht könnte man das in eine Art Liste aufführen...ähnlich folgender:

  • Name des Tuners?
  • Was wird alles verändert?
  • Für welche Motoren (evtl. Bezeichung)?
  • Leistungsausbeute?
  • Erfahrung zur Standfestigkeit?
  • Wie wird die Leistungssteigerung gemessen?
  • Gibt es einen vorher/nachher Lauf auf dem Prüfstand
  • Fallen dadurch extra Kosten an?
  • Hat der Prüfstand eine Frischluftzufuhr?
  • Gibt es TÜV/ABE zum Tuning
  • Was hat/soll das Tuning KOSTEN?

Ich glaube zwar das im Vectra C/Signum-Forum überwiegend vernünftige Leute sind...aber meine Bitte an alle wäre, daß es hier ohne Streitereien abläuft. Verabredungen zu "Rennen" dann bitte per PN an den entsprechenden "Streithahn" ;)

grüsse

Ähnliche Themen
35 Antworten

kann dir nur ein paar bekannte nennen

www.vmax.de

www.dbilas.de

www.projekt-opel.de

www.hipo-autotechnik.de

www.eds-motorsport.de

www.chipping.de

www.upsolute.com

www.skn-tuning.de

www.delta-motor.ch

www.wimmer-rst.de

www.dsop.net

evtl.noch

www.vgsmotorsport.de

www.risse-motorsport.de

www.kissling-motorsport.de

evtl. wäre eine Motorgarantie noch eine zusatzoption.

vorher/nachher messung sollte auf jedenfall durchgeführt werden

Leistungsgarantie z.B.+20PS

evtl. nur noch Super plus verwendbar

einhaltung der Abgasnorm

irgendwelche "Tricks"?, bei eintragungen nur im Haus, evtl. garnicht zugelassen.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:35

Ich dachte eigentlich an eine Liste nach obigen Schema...aber danke trotzdem schonmal für die zahlreichen Links.

grüsse

Aber nicht alle bieten das Tuning für den eingesetzten Motor (Z20NET) an.

Würde die Liste auch das Chiptuning für den 2.8 T oder noch besser für den 2.8 T OPC mit einbeziehen, wäre ich daran natürlich auch brennend interessiert…

Schließlich ist das immer ein massiver Eingriff in den Motor, wo man natürlich nix falsch machen will.

Und nachdem ich schon mal nen kapitalen Motorschaden nach nem Chiptuning (von einem bekannten deutschen Chiptuner!!!) bei meinem Saugmotor hatte, bin ich da ganz vorsichtig und will beim nächsten Auto lieber erst möglichst viele Informationen darüber bekommen um auf Nummer sicher gehen...

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:19

Moin zusammen,

also idealerweise dachte ich an eine kleine Sammlung von Tunern und Berichte von Kunden und wie zufrieden sie mit dem Produkt und/oder mit dem Tuner waren usw.. Selbstverständlich soll das eine Liste für alle Turbos werden (auch die Diesel). Somit hätte man es leichter die für sich beste Entscheidung/Produkt zu treffen...denn die Frage nach Turbo-Tuning kommt ja immer öfter hier. Dann muß man nicht ständig von vorne anfangen zu suchen oder zu schreiben...

Ich würde ja gerne selbst hier damit anfangen, aber ich habe bis auf einen Rollenprüfstandstest noch überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Das was ich bisher gelesen habe waren ja auch nicht meine eigenen Erfahrungen...von daher möchte ich erstmal nur als Initiator fungieren :)

grüsse

Zitat:

Würde die Liste auch das Chiptuning für den 2.8 T oder noch besser für den 2.8 T OPC mit einbeziehen, wäre ich daran natürlich auch brennend interessiert…

Nachdem Opel mit diesem Motor und einer höheren Leistung schon Probleme vor der Einführung hatte dürfte sich da erstmal kein Tuner rantrauen.

Doch doch.. da geht noch was.. allerdings zu Lasten des Spritkonsums!

Auch muss man sagen, dass so wie beim 2,0T Saab die letze Entwicklungsarbeit durchgeführt hat! Somit ist der Motor nun standfest- aber auch trinkfest! 275 PS sind kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Doch doch.. da geht noch was.. allerdings zu Lasten des Spritkonsums!

Auch muss man sagen, dass so wie beim 2,0T Saab die letze Entwicklungsarbeit durchgeführt hat! Somit ist der Motor nun standfest- aber auch trinkfest! 275 PS sind kein Problem!

erzähl mal, was trinkt er denn so!? auch suplu dann?!? also irgendwie geht der trend nicht ganz so konform mit den spritpreisen! ja doch, beides stark nach oben.....oder so :D

Ich tippe mal grob 14 Liter +6 / -1 :D

SuPlu ist natürlich Pflicht.. wie bei 99% getunter Motoren, die vorher nur Super benötigt haben!

Wenn man Super+ (und nicht den überteuerten 100 Oktan-Sprit) tankt, geht es sich fast aus, da der Verbrauch leicht sinkt. Vorausgesetzt, man fährt genau so wie vorher. Wenn man die Mehrleistung nutzt, geht der Verbrauch natürlich nach oben, sogar über das ursprüngliche Maß hinaus.

Was mich beim 2,8T doch arg verwundert...

Abt bietet im neuen AS4R einen 2,7 V6 Biturbo mit 480 PS an. Das ist der Motor aus dem "alten" S4. Die haben solche Probleme nicht...

Normalerweise sollten gut 300PS kein Problem darstellen!?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich tippe mal grob 14 Liter +6 / -1 :D

SuPlu ist natürlich Pflicht.. wie bei 99% getunter Motoren, die vorher nur Super benötigt haben!

muss ma eigentlich bei getunten dieseln auf 'ultimate' zurückgreifen?

ist zwar off topic, aber dann bin ich auch still hier :)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:28

Wieso Offtopic...passt doch. Ich will mit dem Thread Informationen bzgl. Turbo-Tuning sammeln. Da gehören Infos zum Treibstoff genauso dazu. Von daher...mach mal schön weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Wieso Offtopic...passt doch. Ich will mit dem Thread Informationen bzgl. Turbo-Tuning sammeln. Da gehören Infos zum Treibstoff genauso dazu. Von daher...mach mal schön weiter :)

upps..stimmt, ich dachte ich befänd ich pfad des 2.0 T tunings *gg* :eek:

*brilleputz*

wirkt sich die cetanzahl ähnlich aus wie die oktan zahl?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum