ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. SKN Chiptuning - Erfahrungen

SKN Chiptuning - Erfahrungen

VW Passat B8
Themenstarteram 28. August 2020 um 17:15

Hallo Passat-Gemeinde:

Fahre seit ca. 3 Jahren einen 2.0 TDI 150 PS HS o. AddBlue. Bin eigentlich soweit zufrieden. Interessiere mich aber für ein moderates Chiptuning von SKN. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Anbieter? Mir ist bewusst das aus dem Auto keine Rakete wird, aber ich würge den Passi regelmäßig beim anfahren ab und das nervt! Meine bessere Hälfte lacht dann jedesmal. Fahre sonst Tgl. Einen 1.6 TDI Golf VII Variant, ist eben eine Schlaftablette.

Hier im Forum gibts einen Thread, der bezieht sich aber auf den BiTu und hilft mir nicht weiter.

Wer hat Erfahrung und kann brauchbare Tipps geben? Aber bitte kein Garagentuning mit fertigen Boxen , wie etwa Racechip oder dgl.

Falls das Thema irgendwo anders schon behandelt wird, dann sorry und ggf. überleiten. Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

vielleicht helfen auch einfach ein paar Anfahrttipps weiter :)

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:25

Danke für die Antwort, aber das ist leider nicht das, was ich hören wollte

Naja entweder den Wagen in die Werkstatt oder selber anfahren lernen, sind aber vermutlich die effektivsten beiden Punkte in dem Fall, einen 2l Diesel abzuwürgen, das muss man ja fast schon absichtlich lernen. Normal fährt man die ohne Gas nur über die Kupplung mit Anhänger hinten dran an.

Da wird dir ein chiptuning auch nicht helfen können. Weil eigentlich der 150er schon so früh seine Leistung hat, das im ersten Gang ohne es zu provozieren die Räder durchdrehen.

Letzte Woche im Oktavia erst wieder erfahren, wie häufig es am quietschen und die Asr leuchte aktiv ist.

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:58

Wir lassen das Anfahrproblem außen vor und konzentrieren uns auf die Leistungsentfaltung. Könnte man das Drehmomentband nicht so programmieren, das die Räder nicht gleich durchdrehen beim anfahren? Eventuell eine gleichmäßigere Verteilung über das Drehzahlband? Da ich einen Diensti mit AHK habe nutze ich den Passi nicht als Zugesel. Wird auch meistens von meiner Frau genutzt. Ansonsten ein schönes Fz.

Soll das "chiptuning" Leistung reduzieren? Wenn die Serie schon die Kraft nicht Schlupf frei auf die Straße bekommt.

"dass die Räder nicht gleich durchdrehen beim Anfahren"

Da sind wir doch wieder beim Anfahrproblem. Ich als Fahrlehrer kann nur sagen:

... Lerne Autofahren!

Zitat:

@eisi775 schrieb am 28. August 2020 um 19:15:50 Uhr:

...ich würge den Passi regelmäßig beim anfahren ab...

Mit der Serienkupplung oder ist da etwas Anderes verbaut? :confused:

Ist das Anfahrproblem beim 150er nicht nur, wenn er gerade frisch gestartet wurde? Also nach Start/Stop? Zumindest war es bei mir so. Wenn der Motor durchläuft und ich anfahre ging's... Wenn er frisch angekurbelt wurde, hab ich ihn leicht abgewürgt.

 

Das Problem haben nicht nur der TE und ich, das haben auch 2 Kollegen von mir. Einer hatte den Passat deswegen in der Werkstatt, weil es "lebensgefährlich" ist wenn sowas beim Einfahren in eine Kreuzung passiert.

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:08

@jason_V: Danke, wenigstens einer, der mich versteht.

 

Im übrigen fahre ich seit nunmehr 27 Jahren Auto und habe schon diverse Modelle verschiedener Hersteller durch, aber beim Passi B8 ist es mir erstmals negativ aufgefallen. Beim B5 und B6, die vorher hatte, gabs das nicht.

Und ich bin hier nicht im Forum um sinnlose Diskussionen über meine Fahrtalente zu führen.

@Drahkke: es ist alles serienmäßig.

Wenn es um SKN geht, müsste @faase sich evtl mal zu Wort melden. Der hat seinen B6 mit 140PS BMP von denen bearbeiten lassen. Zumindest wäre es eine erste Aussage bzgl. SKN, worum es ja in der Fragestellung ging. Auch wenn es kein B8 ist

Das ist schon komisch.

Kann es auch an der Lösezeit der Bremse liegen? Die Betriesbremse löst, glaube ich, nach dem Stehen mit einem leichten Versatz, um ein zurückrollen zu verhindern.

Bei meinem alten Golf 6 1.6TDI war es recht leicht den Motor abzuwürgen, wenn ich mit Start Stop anfahren wollte.

Es hat recht lange gedauert, bis er richtig an war, und wenn ich zu früh anfahren wollte, kam es schon mal vor , dass die Drehzahl in den Keller gerutscht ist.

 

Ansonsten kannst du mit deinem Tuner sprechen, wieviel Leistung du haben möchtest.

Bei meinem G6 hatte ich zwei verschiedene drauf gehabt. Ein mal sehr moderat, ca 15PS und 50NM mehr, und dann mal 35PS und 100NM mehr.

Kannst du vor Ort alles besprechen.

 

Genau wie von Nudelsuppe beschrieben!

Naja zwischen dem 1,6 und 2,0 sind aber schon Welten, hatte den 1,6er neulich erst wieder im A3 in Spanien als Leihwagen, der ist ja während der Fahrt teilweise abgesoffen, sobald etwas Steigung kam und die Drehzahl im 2 Gang zu gering war.

 

Da sind die 2l schon eine ganz andere Hausnummer.

 

Wenn es doch nur in Verbindung mit der S/S auftritt, gibt es doch diverse Möglichkeiten, da entsprechende Maßnahmen zu treffen.

 

Aber ein normales chiptuning wird im Punkto Anfahren nicht viel helfen.

Was aber eventuell helfen könnte, sind diverse Einstellungen in ABS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen