ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung im Arteon - Erfahrung

Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung im Arteon - Erfahrung

VW Arteon 3H
Themenstarteram 9. März 2018 um 16:30

Hy,

hier meine Erfahrung nach mit dem neuen ACC und vorausschauender Geschwindigkeitsregelung.

Das System übernimmt Geschwindigkeitsbegrenzungen aus zwei Quellen: GPS Daten (Navigation) und Verkehrszeichen, Beschreibung aus Bordbuch siehe Ablage.

Soweit die Theorie.

Aber gibt auch Schattenseiten: und zwar die GPS Daten. Sind diese Daten nicht aktuell bekommt das Auto Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben, die falsch sind.

Zum Beispiel, wenn das Ortsschild versetzt wurde, passiert es, dass man sich nach altem Datenstand nicht mehr in der Ortschaft befindet und das Fahrzeug beschleunigt.

Oder wenn auf freier Landstraße (100 km/h) ein alter Datensatz die Geschwindigkeit auf 80 km/h vorgibt. Das Auto bremst brav ab. Es macht alles richtig.

Gar lustig ist bei uns folgende Straßen Situation: Ortsende und nach ca. 300 m eine Ampel. Vor dieser Ampel, ungefähr 150 m, wird die Geschwindigkeit auf 70 km/h vorgegeben.

Und so verhält sich das Fahrzeug: Ortsende: es wird beschleunigt, weil ab dem Ortsende Schild gilt 100 km/h. Nach 150 m (die Geschwindigkeit ist schon so um die 80 km/h) wird gebremst, um die 70 km/h einzuhalten. Rein digital und systemtechnisch absolut korrekt.

Ein entspanntes Fahren ist für mich so nicht möglich. Ich verlasse mich lieber auf meine Augen als auf altes und damit ungenaues Kartenmaterial.

 

CU........Arteo

PS: das Fahrzeug habe ich Anfang 02/2018 bekommen und durfte gleich ein Kartenupdate durchführen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 16:30

Hy,

hier meine Erfahrung nach mit dem neuen ACC und vorausschauender Geschwindigkeitsregelung.

Das System übernimmt Geschwindigkeitsbegrenzungen aus zwei Quellen: GPS Daten (Navigation) und Verkehrszeichen, Beschreibung aus Bordbuch siehe Ablage.

Soweit die Theorie.

Aber gibt auch Schattenseiten: und zwar die GPS Daten. Sind diese Daten nicht aktuell bekommt das Auto Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben, die falsch sind.

Zum Beispiel, wenn das Ortsschild versetzt wurde, passiert es, dass man sich nach altem Datenstand nicht mehr in der Ortschaft befindet und das Fahrzeug beschleunigt.

Oder wenn auf freier Landstraße (100 km/h) ein alter Datensatz die Geschwindigkeit auf 80 km/h vorgibt. Das Auto bremst brav ab. Es macht alles richtig.

Gar lustig ist bei uns folgende Straßen Situation: Ortsende und nach ca. 300 m eine Ampel. Vor dieser Ampel, ungefähr 150 m, wird die Geschwindigkeit auf 70 km/h vorgegeben.

Und so verhält sich das Fahrzeug: Ortsende: es wird beschleunigt, weil ab dem Ortsende Schild gilt 100 km/h. Nach 150 m (die Geschwindigkeit ist schon so um die 80 km/h) wird gebremst, um die 70 km/h einzuhalten. Rein digital und systemtechnisch absolut korrekt.

Ein entspanntes Fahren ist für mich so nicht möglich. Ich verlasse mich lieber auf meine Augen als auf altes und damit ungenaues Kartenmaterial.

 

CU........Arteo

PS: das Fahrzeug habe ich Anfang 02/2018 bekommen und durfte gleich ein Kartenupdate durchführen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja das ist so ne Sache mit GPS. Bei uns gibt's ein Kreisel der seit Jahren noch als Normale Kreutzung

Angezeigt wird :)

Bis vor 3 -4 Jahren schickte man ahnungslose Autofahrer durch Truppenübungsplatzfeldwege. Anscheinend bei Eingabe einer Gewissen Strasse im Nachbarort .:)

Danke aber für deinen Erfahrungsbericht.

Ist doch "spannend" durch Gegenden zu Fahren wo scharf geschossen wird :P

Die Spannung muss immer dabei sein :D

Naja ob die es dann so lustig fanden mag ich bezweifeln. Ich meist auch nicht. Da sie dann meist bei mir standen ob ich sie mit den Traktor rausziehen kann :D (Erste Haus am Rückweg)Als die ersten Navi damals rauskamen war das noch viel Schlimmer . Aber ist erstaunlich wie weit und stur manche dem Navi gefolgt sind XD

Ich hab auch das Fahrerassistenzpaket u.a. mit ACC geordert und das schöne Video auf der VW Homepage dazu angesehen.

Nachdem ich kein Navi geordert habe, dachte ich mir das es mit GPS Daten "vorausschauend fährt". Die Verkehrsschilderkennung ist dann gleich includiert? Dachte mich zu erinnern das das nochmal Aufpreis gekostet hätte....

 

.

In den genannten Situationen stößt so ein System natürlich an seine Grenzen. Ich denke, ACC ist gedacht für Autobahn- und (eingeschränkt) Überlandfahrten. Gerade auf Autobahnen kann man mit einem normalen Tempomaten eigentlich kaum was anfangen, außer vielleicht nachts oder in Baustellen, um das Tempolimit nicht zu überschreiten. Bei normalem Verkehr muss man viel zu oft eingreifen, wegen ausscherender oder langsam fahrender Fahrzeuge.

Zitat:

@stevia schrieb am 3. April 2018 um 16:16:44 Uhr:

Ich hab auch das Fahrerassistenzpaket u.a. mit ACC geordert und das schöne Video auf der VW Homepage dazu angesehen.

Nachdem ich kein Navi geordert habe, dachte ich mir das es mit GPS Daten "vorausschauend fährt". Die Verkehrsschilderkennung ist dann gleich includiert? Dachte mich zu erinnern das das nochmal Aufpreis gekostet hätte....

.

Ohne Navi gibt es keine VZE. In keiner Variante.

Zitat:

@stevia schrieb am 3. April 2018 um 16:16:44 Uhr:

Ich hab auch das Fahrerassistenzpaket u.a. mit ACC geordert und das schöne Video auf der VW Homepage dazu angesehen.

Nachdem ich kein Navi geordert habe, dachte ich mir das es mit GPS Daten "vorausschauend fährt". Die Verkehrsschilderkennung ist dann gleich includiert? Dachte mich zu erinnern das das nochmal Aufpreis gekostet hätte....

.

Wie soll das gehen, ohne Kartendaten? Selbst wenn ein GPS-Empfänger eingebaut ist, ermittelt dieser nur die Position des Fahrzeuges. Welche Kurve, Steigung, Gefälle dann/später/als nächstes kommt weiß man nur, wenn man den Straßenverlauf und das Ziel der Fahrt kennt....

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 4. April 2018 um 08:57:34 Uhr:

Zitat:

@stevia schrieb am 3. April 2018 um 16:16:44 Uhr:

Ich hab auch das Fahrerassistenzpaket u.a. mit ACC geordert und das schöne Video auf der VW Homepage dazu angesehen.

Nachdem ich kein Navi geordert habe, dachte ich mir das es mit GPS Daten "vorausschauend fährt". Die Verkehrsschilderkennung ist dann gleich includiert? Dachte mich zu erinnern das das nochmal Aufpreis gekostet hätte....

.

Wie soll das gehen, ohne Kartendaten? Selbst wenn ein GPS-Empfänger eingebaut ist, ermittelt dieser nur die Position des Fahrzeuges. Welche Kurve, Steigung, Gefälle dann/später/als nächstes kommt weiß man nur, wenn man den Straßenverlauf und das Ziel der Fahrt kennt....

Bernd.

Hi Bernd,

 

wie geht das dann im dem VW Video unter Fahrerassistenz/ACC? Da kommt kein Hinweis "Sie brauchen aber ein Navi".

Gruß

stevia

https://...swagen-media-services.com/.../...184acf8bb61223ecd9d7fb?...

Hier steht, das man ein Navi und die Vorfeldkamera braucht... Der Konfigurator lässt pACC auch nur mit Navi zu..

am 17. April 2018 um 19:36

Ich hätte mal eine Frage zum ACC, soweit ich das verstehe erkennt die Verkehrszeichen Erkennung die Geschwinddigkeitdbegrenzung und übergibt diese automatisch an das ACC welche die Geschwindigkeit dann runter regelt. Soweit so gut, aber ich will ja auf der Straße kein fahrendes Hindernis sein und mich dem fließenden Verkehr anpassen. Kann man das einstellen das er 10-15 Km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fährt ohne das ganze komplett auszuschalten ?

Viele Grüße

Johannes

am 17. April 2018 um 19:49

Nein, ist nicht möglich!

Kann mann die Koppellung an die Geschwindigkeitsbegrenzungen ausschalten, so dass das System nur noch abhängig vom vorausfahrenden Fahrzeug funktioniert, wie derzeit beim B8?

Ja, ist abschaltbar.

Sehe ich es richtig, dass das normale ACC auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten kann? Ich meine damit das ACC ohne Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung im Arteon - Erfahrung