Sizheizung Golf IV GTI

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen Golf GTI mit RECARO Sitzen. Bei VW meinten die, dass diese Sitze mit Sicherheit die Heizmatten schon integreirt hätten, auch wenn eine Sitzheizung nicht mitbestellt wurde, beim Fahrzeugkauf.
Was benötige ich alles um die Sitzheizung nun funktionsfähig zu bekommen? Gibt es vielleicht sogar eine Erklärung/Beschreibung ( evtl mit Bildern ) im Internet?
VW Händler will den "lächerlichen" Betrag von 300-400€ für das Anschließen der Sitzheizung. Das ist mir aber zuviel

21 Antworten

hab auch die recaros drin vom gti also wenn da wirklich ne sitzheizung mit drin würd mich das ganze auch noch interessieren 🙂

kann man das irgendwie nachprüfen ob die wirklich vorhanden ist ?

Zitat:

Original geschrieben von spiv

hab auch die recaros drin vom gti also wenn da wirklich ne sitzheizung mit drin würd mich das ganze auch noch interessieren 🙂

kann man das irgendwie nachprüfen ob die wirklich vorhanden ist ?

Wenn ich mich nicht irre, befinden sich grüne Stecker unterm Sitz, wenn die Heizmatten bereits in den Sitzen vorhanden sind.

Muss dass nachher auch mal bei meinem Golf nachprüfen

ohhh das wär ja interessant, aber wohl auch unlogisch.
warum sollte vw heizmatten verbauen und die dann nicht anschließen, könnte dann ja als grundausstattung verkauft werden....

Zitat:

Original geschrieben von Bruzz

ohhh das wär ja interessant, aber wohl auch unlogisch.
warum sollte vw heizmatten verbauen und die dann nicht anschließen, könnte dann ja als grundausstattung verkauft werden....

Das frag ich mich auch gerade.....

Ähnliche Themen

weil die die recaros von recaro nur in einer ausführung gekauft haben, das wird sich wohl mehr gerechnet haben, als wenn man immer zwei sorten hätte bestellen müssen...

ja aber is trotzdem unlogisch die nicht anzuschließen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Bruzz

ja aber is trotzdem unlogisch die nicht anzuschließen !!!

na so unlogisch ist das nun auch wieder nicht! Denn schließlich entstehen auch Material und Arbeitskosten für das Anschließen der Sitz-Heizmatten an das elektr. Fahrzeugsystem. Das spart VW sich dch

Rechnet sich wahrscheinlich inner Serienfertigung nicht 2 verschieden Sitze herzustellen, ein Modell is billiger... Die Sitzheizung wird dann einfach nich angeschlossen. VW wäre ja blöde das publik zu machen, wenn man die Sitzheizung als Extra verkaufen kann. So könnte ich mir das vorstellen...

und wie kann ich da nachschaun ohne den sitz abzubauen? oder sieht man den stecker auch so?

Gruß

wenn du mit einer latüchte unter der sitzfläche suchst und die matten schon drin hast, wirst du einen grünen, breiten stecker finden.

gr Stecker

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

wenn du mit einer latüchte unter der sitzfläche suchst und die matten schon drin hast, wirst du einen grünen, breiten stecker finden.

Also ich habe bei meinen Recaros, die aus 5/00 sind, mal nachgesehen. Ich kann unterm Sitz KEINEN grünen Stecker finden! Ich sehe lediglich einen gelben Stecker, der angeschlossen ist.

Ist vermutlich für die Airbagfunktion der Sitzplatzbelegung, oder?

is bei mir genauso, nur gelber stecker

ich habe das selbe schon unter meinem sitz vergebens gesucht doch leider finde ich dort keinen grünen Stecker doch solte ich laut Zubehörliste eine sitzheizung haben!!

könnte mir gemand sagen wo das kabel vom sitz herauskommt damit ich es suchen kann !!!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard_r

ich habe das selbe schon unter meinem sitz vergebens gesucht doch leider finde ich dort keinen grünen Stecker doch solte ich laut Zubehörliste eine sitzheizung haben!!

könnte mir gemand sagen wo das kabel vom sitz herauskommt damit ich es suchen kann !!!

Danke

was meinst du mit Zubehörliste? Was für eine Liste ist das? Wenn du ne eingebaute Sitzheizung hättest, wären ja die Schalter in deinem PKW vorhanden und du könntest es daran bemerken.

Bin mal gespannt, denn ich hätte auch gern nen warmen Sitz

Deine Antwort