ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzvergleich Comfortline - Highline

Sitzvergleich Comfortline - Highline

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:55

Hat jemand beide Vordersitze mal ausprobiert ? Mein Problem ist, dass ich im Comfortline selbst bei niedrigster Sitzeinstellung zu hoch sitze. Ist das bei den Sportsitzen etwas anders einstellbar oder verhindern da auch die Schubladen eine tiefere Sitzposition ?

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 19:22

So liebe Leute,

komme gerade von meinem Händler. Also, es ist so, dass sich die Form der TL- und CL-Sitze ansich nicht großartig unterscheidet. Durch Vergleichen und eigenhändige Prüfung der Polsterung zwischen den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und TEAM fiel mir auf, dass die Polsterung in der Tat unterschiedlich ist. Bei TL fühlt sie sich "schwammig" an. Vergleicht man dazu die Polsterung eines CL-Sitzes, so konnte ich feststellen, dass diese viel fester/härter ist als bei einem TL-Sitz. Vergleicht man jetzt wiederum die Sportsitze der TEAM-Variante mit den Sitzen der CL-Variante, so sind die Sportsitze noch einen Tick härter als die CL-Sitze (eigentlich auch logisch). Ob es nun einen Unterschied bezüglich der Form zwischen den beiden zuletzt genannten Ausstattungslinien gibt, kann ich leider nicht eindeutig sagen. Von der Wangen-Optik her sehen beide nämlich recht ähnlich aus.

Selbstverständlich habe ich mich zum Vergleich in einen TEAM-Polo und einen CL-Polo reingesetzt. Bei den Sportsitzen des TEAM fiel mir der gute Seitenhalt sehr positiv auf. Leider hatte ich das Gefühl, dass der Sitz im Lendenwirbelbereich etwas unbequem war (liegt vielleicht auch an meiner Körpergröße). Eventuell muss ich mir so ein kleines Kissen besorgen ;)

Aber sonst fand ich die TEAM-Sportsitze ziemlich gut. Zudem hatte ich das Gefühl im TEAM-Sitz subjektiv "mehr Platz" zu haben als in den CL-Sitzen und vor allem "mehr Platz" zu haben als in den TL-Sitzen. Dies fiel mir gerade deswegen auf, weil mein rechtes Knie nicht so nah am Lenkrad war und ich dadurch mehr Spielraum für meine Hände ums Lenkrad hatte.

Als ich mal mit nem Trendline Probe gefahren bin, war es nämlich so, dass sich meine rechte Hand und das rechte Knie sehr oft unfreiwillig "begrüßt" haben, obwohl ich meines Wissens die gleichen Sitzeinstellungen hatte wie heute (ganz runter, ganz hinten, Rückenlehne in mittlerer Position; Lenkrad ebenfalls in gleicher Einstellung wie damals). Im CL war es dann schon so, dass der Abstand zwischen Knie und Hand wesentlich größer war. Doch der Abstand in den Sportsitzen ist meiner Meinung nach sogar noch einen Tacken größer, was mir sehr entgegen kommt. Deswegen bin ich auch froh, dass ich mir den TEAM bestellt habe. Die CL-Sitze waren übrigens auch sehr bequem, nur fehlte mir etwas Seitenhalt. Dafür fand ich diese im Lendenwirbelbereich etwas angenehmer als die Sportsitze.

Aber wenn es von der Form optisch keine großen Unterschiede gibt, woher kann es dann kommen, dass ich in den Sportsitzen mehr Platz ums Lenkrad habe als bei den anderen Sitzen? Ich kann mir das doch nicht einbilden, oder?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Januar 2010 um 15:04

Ich würde mal eine Anfrage bei VW starten - manche Hersteller bieten Umbausätze für besonders grosse Fahrer an. Möglich, dass auch VW eine Lösung für dich hat.

am 10. Januar 2010 um 15:13

Hallo Gemeinde,

 

auch ich empfand die Sitzposition im 6R etwas höher ( Sitzhöhenverstellung auf ganz unten gestellt ) als in meinem ( noch Golf V ). Ein Unterschied zwischen CL und HL wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Aus Erfahrung weiß ich aber das man sich an die Sitzpositzion sehr schnell gewöhnt und es nach ein paar Wochen nicht mehr merkt. Eventuell liegt der 6R auch nur etwas höher, wenn ich mir so die Radhäuser mal anschaue.

ich saß mal in einem 6r CL und besitze einen Polo 6r als HL. Bin mir ziemlich sicher, daß die HL-Sportsitze nicht relevant tiefer einstellbar sind als die Normalsitze im CL (eher kams mir so vor, daß ich in denen etwas höher sitze, aber das kann auch Einbildung sein).

Wenn ich an einer Ampel stehe, muß ich mit meinen 1,91m im Polo jedenfalls einen ziemlichen Buckel machen, um die Ampel überhaupt sehen zu können, das Dach schränkt meine Sicht nach schräg oben/vorn ziemlich ein.

hat der Highline und der Team jetz eigentlich wirklich die Sportsitze? so wie bei Golf 6?

denn beim configurator steht ja immer Normalsitze drin, aber is wohl nen Fehler... daher frag ich einfach mal nach xD

...hat da vll jmd nen Bild, damit man mal die Unterschiede sieht, ob das auch wirklich richtige Sportsitze sind?

gruss

tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

hat der Highline und der Team jetz eigentlich wirklich die Sportsitze? so wie bei Golf 6?

denn beim configurator steht ja immer Normalsitze drin, aber is wohl nen Fehler... daher frag ich einfach mal nach xD

...hat da vll jmd nen Bild, damit man mal die Unterschiede sieht, ob das auch wirklich richtige Sportsitze sind?

gruss

tobi

Moin,

Im Highline und im Team sollen Sportsitze verbaut sein, wobei ich bei beiden Ausführungen auch nicht wirklich einen Sportsitz erkennen kann. In meinem Golf V GT sieht man sofort, dass ein Sportsitz vorhanden ist. In den GTI Modellen ja sowieso.

Aber laut VW sind es wohl welche ;)

Zitat:

Im Highline und im Team sollen Sportsitze verbaut sein, wobei ich bei beiden Ausführungen auch nicht wirklich einen Sportsitz erkennen kann...

hehe ja genau so seh ich das auch, leider...

vll weiss jmd anderes mehr darüber

danke trozdem

gruss

tobi

am 25. Februar 2010 um 9:20

Kurze Frage:

Habe den HL und meine vorderen Sitze haben jeweils etwas "spiel" das merk ich beim anhalten ode rbeschleunigen.

Minimal aber im FirmenSkoda oder meinem alten Lupo war das nicht so da waren die sitze bombenfest....

Auto ist heute beim Händler wegen der Media In buchse.. mal schauen... was der sagt .... das kann doch nich normal sein oder?

meinst du der is locker? also nich richtig verschraubt an der Karosse? *ööhm, DAS wär nich normal xD

...und beim Unfall echt Gefährlich!

kann aber auch sein, dass da was mit der Verstellung nich in Ordnung is, ein zu großes Spiel.

Aber ich hab da keine Erfahrungen mit, andere vll eher...

ansonsten gleich ma beim Händler mit bemängeln, dazu sind Werkstätten da =P

gruss

tobi

Mir kommt es auch so vor als würde man im 6R einfach höher sitzen. Ich bin schon froh, wenn ich beim Fahren keine Winterjacke trage. Manchmal komme ich mir vor, wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Man kann den Sitz nicht so weit nach hinten stellen wie bspw. beim 9N. Beim 9N hatte ich Mühe bei ganz zurückgestelltem Sitz die Pedalen durchzutreten und beim 6R wäre ich froh, wenn ich vielleicht 2 cm mehr hätte. Bei Stop and Go bzw. zähfließendem Autobahnverkehr tut mir der rechte Fuß manchmal ganz schön weh und das kannte ich vorher noch nicht. Meine Beine sind auch definitiv nie ganz durchgedrückt...

Mit meinen 192 cm passe ich gerade noch so in den Polo. Wenn der Sitz einige Zentimeter tiefer wäre und sich noch 2 bis 3 Zentimeter weiter nach hinten schieben lassen würde, dann käme mir das sehr entgegen. Bei einer ersten Anfrage an einen der Freundlichsten wurde mir eine Kostenschätzung von 1200 bis 1500 EUR für den Einbau verlängerter Sitzschienen genannt. Dafür kann man den einen oder anderen Wadenkrampf in Kauf nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Bei einer ersten Anfrage an einen der Freundlichsten wurde mir eine Kostenschätzung von 1200 bis 1500 EUR für den Einbau verlängerter Sitzschienen genannt. Dafür kann man den einen oder anderen Wadenkrampf in Kauf nehmen.

:eek: na dafür nehme ich auch eine ganze Stunde einen Krampf hin.... mir ist das halt bei der Probefahrt nicht aufgefallen, weil es diese Situationen einfach nicht gab. :rolleyes:

komisch, ich (1,91m) sitz gut...

HL-Sitz ganz unten und noch nichtmal ganz hinten - Lenkrad auch ein bisschen zu mir rausgezogen, so tief, daß es gerade nicht die Armaturen verdeckt.

Wenn, dann irritiert mich manchmal am ehesten die niedrige Dachkante (beinahe in Augenbrauenhöhe).

naja, sollte ja jemdem bekannt sein, dass nen Polo nix für übergroße ist.

aber der Sitzkompfort kommt ja nich nur auf die Größe oder Statur an.

jeder Sitzt anders oder hat ne andere Arm-oder Beinlänge.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

naja, sollte ja jemdem bekannt sein, dass nen Polo nix für übergroße ist.

wenn ich mit meinen 1,80 m Übergröße habe, dann weiß ich es auch nicht... Im 9N war es schließlich auch kein Problem mit dieser dusseligen Schiene ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzvergleich Comfortline - Highline