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Sitzumbau - Funktionstest (Sportsitze)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:31

Hallo.

Ich habe endlich eine lang gesuchte Innenausstattung erworben. Sportsitze in grau mit allem drum und dran. Interessanterweise ist die Mittelarmlehne ebenfalls grau, aber die Armauflage in schwarzem Leder. Ist definitiv orginal und nicht verändert wurden. Scheinbar hat VW das eine zeitlang so gebaut.

Jetzt meine Frage. 8 Jahre alte sportsitze haben ja zumindest auf der Fahrerseite häufig das Problem, dass die Wangen durch sind. Ich würde die wieder aufpolstern lassen. Da das 350 EUR kosten soll meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit vorab zu testen, ob die Sitze elektronisch überhaupt noch funktionstüchtig sind? (Sitzheizung, Lehnenverstellung)

Ich befürchte, dass sie dazu eingebaut werden müssen. Da dann aber auch der Airbag umgebaut werden muss, entstehen ziemlich hohe Kosten. (will Airbags nicht selber umbauen)

Danke und Grüße

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13 Antworten

Leider etwas "uneindeutig" alles..

Warum "musst Du Airbags umbauen"..(?)..

Woher ist die Information, dass die "Aufpolsterung" 350 EUR kosten soll (?) Konnte derjenige Dir nichts über den Umfang der Arbeiten sagen (auch eventueller Airbag-Umbau.. Sitzheizung (?).. elektrische Einstellung..(?) ..???..

Schon "spannend".. man kauft sich "lange gesuchte Innenausstattung, mit allem drum und dran".. und weiß aber nicht ob "das Drum & dran" auch funktioniert..

Ehrlich: "so" ist einfach die Fragestellung schon etwas seltsam.

Ganz noch nebenbei. (Ich hoffe Links sind erlaubt hier).. Für solche Geschichten empfehle ich immer wieder gerne..:

http://www.seat-styler.de/

Habe persönlich 3- malige Erfahrung.. (also für 3 verschiedene Fahrzeuge dort gekauft) vom telefonischen Kontakt, bis Lieferung, Passgenauigkeit, Materialgüte.. Alles Tipp-Topp.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:47

Hallo Deni.

Die neuen gebrauchten Sitze sind natürlich ohne Airbags (die wurden entfernt) und daher müssen meine da reingebaut werden.

Die 350 EUR sind von einem Sattler. Er hat selbst keine Sprengstofflizenz oder wie man das nennt und würde daher nur den ausgebauten Sitz ohne Airbag entgegen nehmen.

Ich formulier "drum und dran" mal um in "vollständing inkl Türverkleidungen und MAL. Leider konnte ich den Funktionstest ja bislang nicht durchführen, da die Sitze schon ausgebaut waren. Der Preis war aber derart gut, dass ich sie nehmen musste! :)

Meine VW Werkstatt meinte jetzt, die würden die Sitze einfach anstecken obwohl das einen sporadischen Airbagfehler erzeugt. Dann wieder die alten anstecken, Fehler löschen und gut. Wenn wir feststellen, dass die Sitze murks sind nehmen sie 50 EUR für die Aktion. Falls sie doch gehen und ich nach dem Aufpolstern wiederkomme, zahle ich dann für den ordentlichen Umbau inkl Airbagumzug 300 EUR (brutto). Klingt erstmal vernünftig.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:49

Ach so, die Sitzbezüge bei Seat Styler sind schon sehr geschmachssache... Ich hatte mal mit den Zacasis geliebäugelt, bis ich sie live gesehen hab und das war echt schaurig. Alleine die Kopfstützenbezüge sahen schon nach nichts aus, da man überall den Orginalbezug durch sah. Die Taschen an den Sitzlehnen waren durch den Bezug abgedeckt. Die Durchreiche der Rückbank konnte nicht mehr verwendet werden, da dahinter irgendwelche Strapse lang liefen usw. Daher schiet das dann aus.

Zitat:

@thpeter schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:47:29 Uhr:

Hallo Deni.

Die neuen gebrauchten Sitze sind natürlich ohne Airbags (die wurden entfernt) und daher müssen meine da reingebaut werden.

Die 350 EUR sind von einem Sattler. Er hat selbst keine Sprengstofflizenz oder wie man das nennt und würde daher nur den ausgebauten Sitz ohne Airbag entgegen nehmen.

Ich formulier "drum und dran" mal um in "vollständing inkl Türverkleidungen und MAL. Leider konnte ich den Funktionstest ja bislang nicht durchführen, da die Sitze schon ausgebaut waren. Der Preis war aber derart gut, dass ich sie nehmen musste! :)

Meine VW Werkstatt meinte jetzt, die würden die Sitze einfach anstecken obwohl das einen sporadischen Airbagfehler erzeugt. Dann wieder die alten anstecken, Fehler löschen und gut. Wenn wir feststellen, dass die Sitze murks sind nehmen sie 50 EUR für die Aktion. Falls sie doch gehen und ich nach dem Aufpolstern wiederkomme, zahle ich dann für den ordentlichen Umbau inkl Airbagumzug 300 EUR (brutto). Klingt erstmal vernünftig.

Klingt vernünftig, JA. (selten geworden, aber gibts eben doch noch) von dem her..: "motze ich mal nicht weiter" sondern VIEL SPASS DANN DAMIT..!.. ;)

Also wenn du die Elektrik testen willst geht das mit einer 9V Batterie :D :D

Hab so meinen Beifahrersitz getestet :D Hat einwandfrei alles Funktioniert :D

Wenn links Memory ist geht das leider nicht

Einfach an Braun für Masse und das andere weiß ich nicht ist aber das dickste Kabel dort.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:05

Zitat:

@boss1287 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:13:30 Uhr:

Also wenn du die Elektrik testen willst geht das mit einer 9V Batterie :D :D

Hab so meinen Beifahrersitz getestet :D Hat einwandfrei alles Funktioniert :D

Wenn links Memory ist geht das leider nicht

Einfach an Braun für Masse und das andere weiß ich nicht ist aber das dickste Kabel dort.

Jetzt wirds interessant! :) Aber damit könnte ich nur die Sitzverstellung testen, oder?! Denn für die sitzheizung braucht es neben der Spannung ja noch das Stellsignal der Sitzheizungsreglers. Oder irre ich da?

Ja damit kannst du nur die die Motoren des Sitzes testen, für SHZ muss du die Sitze schon anschließen am Auto :D

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:33

Muss nochmal auf deine Idee zurück kommen. Eh ich die Sitze jetzt zu VW hucke und wir ewig rumbasteln... Also: 9 V Batterie, das dünnere braune Kabel an Minus und das das zweite dickere Kabel an Plus? Und das geht? Will mir da jetzt nix zerschießen... hast du die Kabel vorher ausgepinnt oder irgendwo dran gefrimelt?

Danke dir für die Infos!!

Ja hat bei mir beim Beifahrersitz funktioniert :D

Glaub Pin 8 u Pin 9 müssen für die Sitzverstellung sein. Müssten beide 2,5mm² dick sein.

Rot/Gelb müsste + sein.

Einfach 2 Kabel an die 9V Batterie und irgendwie in der Stecker rein gesteckt :D

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:43

Hm... ich werds probieren. Mal noch eine Frage. Da gibt es doch den einen Stecker mit mehreren Pins und einen mit 2 Pins. (Airbag ist noch nicht verbaut). Ich dachte eigentlich, dass der Stecker mit 2 Pins für die Sitzverstellung ist, und der andere für die Sitzheizung... !?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:10

Ah... kann es sein, dass der mit 2 Pins nur für die Sitzbelegung ist? Der mit mehreren steuert ja den Sitz inkl Sitzheizung, Memory und eben Verstellung.

Der große ist für Sitzverstellung und Sitzheizung, der kleiner für Sitzbelegung.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 13:29

Ich bin gerade von dem Sitzstecker verwirrt. Entgegen der Grafik von Alex habe ich nicht einen großen Stecker mit 10 Pins, sondern einen mit 4 und einen mit 6. Wo genau sind denn dort jetzt plus und masse für die Verstellung? Baujahr ist 2006.

Gibt es für diese Stecker auch schon einen Belegungsplan?

Danke und Grüße

Sitz
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