Sitzsteuergerät für Memory

Audi A6 C6/4F Allroad

Nabend zusammen

Habe gerade eine 4F Limousine da bei dem die Memory Funktion des Fahrersitzes nicht mehr funktioniert. Fahrer sowie Beifahrersitz lässt sich von Hand elektrisch verstellen. Habe mit VCDS mal ausgelesen und festgestellt das STG 36 überhaupt nicht erreichbar ist. Sicherungen habe ich gecheckt die sind ok. Kann mir jemand bestätigen das das Steuergerät für die Sitzmemory und dem Fahrersitz verbaut ist ?
Habe dazu im Netz nicht wirklich was gefunden. Bekomme am Dienstag ein baugleiches STG zum testen.

29 Antworten

Kurz: JA! Natürlich können die den Kompo entfernen

das kann ich mir nicht vorstellen, die wollen sicher nur gerne ein teures Steuergerät an den Mann bringen.

Der Komponenntenschutz ist doch dafür da ein Steuergerät auf die FIN abzugleichen und zwar mit der großen Online-Datenbank bei Audi wofür man natürlich den Tester anschließen muss. Ist das Teil nicht als geklaut registriert worden kann man den Kompo auch aufheben. So kenne ich das jedenfalls....

Das habe ich mir schon gedacht. Der meinte geht nicht, sie würden da ne halbe Stunde rum fummeln das würde mich 120Euro kosten und am Ende würde es doch nicht gehen mit gebrauchter Ware, hätten sie schon öfter gehabt.
Aber wie gesagt dafür ist der Laden bekannt. Fahre heute Nachmittag zum großen Audi Center

Ok, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. 120€ für eine halbe Stunde Komposchutz aufheben kommt mir auch recht teuer vor, hier war soweit ich weiß immer von ca. 80€ die Rede.

Ähnliche Themen

Wenn man sich kennt machen es manche auch für 20€ in die Kaffekasse.
Ich würde zuerst alles machen was Valbene beschrieben hat. Wenn keine Fehler mehr da sind außer dem Kpmposchutz dann such Dir einen Audi/VW Händler mit Kompetenz.

30 - 40 € sind angemessen. Aber leider nehmen einige echt von den Lebenden....

30-40€ würde ich ja noch gerne bezahlen aber 120 Euro für 30 Minuten Tester laufen lassen und paar Eingaben auf der Tastatur machen sind schon heftig.

So Ende gut alles gut !
Komme gerade von Audi. Wurde sofort erledigt. Arbeitszeit mit rein und raus fahren 12 Min. Kostenpunkt 27,45€.
Memory läuft wieder !

Ich danke euch vielmals für die SUPER Unterstützung !!!

So solls sein. Ich seh gerade, dass deine Codierungen möglicherweise nicht stimmen könnten. Leider schweigt sich da VCDS aus. Ich schau nachher mal bei mir und poste meine Codierungen...

@Sniper281082:

danke für die Rückmeldung ! Prima das es jetzt soweit wieder klappt aber da kann man wieder mal sehen was es für Unterschiede zwischen den Audi-Werkstätten gibt....

oh ja die Unterschiede sind riesig. Bei dem Händler wo ich war das ist ne Riesen Bude mit extra Audi R8 Zentrum usw. Da wurde man behandelt wie ein König.
@Valbene
Die Codierungen habe ich aus so von einem alten Scan übernommen der schon 1 Jahr alt ist die müssten soweit passen.

Manchmal, nicht immer, sind die Audizentren tatsächlich doch fähiger...

ich glaube nicht das man aufgrund der Größe des Ladens beurteilen kann ob der Laden was taugt oder nicht. Wichtig ist eigentlich nur was man für "gute Arbeit" bezahlen muss und da gibt es leider riesen Unterschiede....

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Memory Funktion der elektischen Sitze.
Die elektischen Sitze funktionieren perfekt, jedoch schalten die Memory Knöpfe nur die Aussenspiegel aber nicht die Sitze. Auch kein Geräuch wenn man "Set" mit "1" oder "2" betätigt. (Sollte ja normal ein Klacken kommen)

Folgenden Fehlercode habe ich beim Steuergerät "Sitzverstellung Fahrerseite":
03333 Motor für Sitzneigungsverstellung - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Ich habe leider nur das OPDEleven auf dem Handy und weiß nicht so recht wie man Grundeinstellung macht.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memory Funktion defekt' überführt.]

Du musst die Grundeinstellung am Sitz machen. Heißt den Sitz einmal in alle Richtungen bis zum Anschlag bewegen lassen. Dann solle er wieder die Adaption haben und Memory sollte wieder funktionieren. Memory Speicherung wird übrigens mit einem lautem „PIEP“ quittiert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memory Funktion defekt' überführt.]

Deine Antwort