ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Memory Sitzverstellung funktioniert nicht mehr

Memory Sitzverstellung funktioniert nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2015 um 12:08

Hallo,

an meinem A6, BJ. 2008 funktioniert die Sitzverstellung nicht mehr, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne. Bei beiden Schlüsseln tut sich nix mehr. Über die Tasten 1 und 2 in der Türverkleidung kann ich die gespeicherten Sitzpositionen anfahren, auch andere Positionen speichern klappt, nur werden diese halt nicht mehr automatisch eingestellt, wen ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffne. Woran kann das liegen?

Mfg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Vielleicht ist der Akku leer? Nur so als Info, wenn du den Hinweis im KI bekommst, dass die Batterie leer ist, dann werden viele Systeme abgeschaltet.

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:20

Hmm, wäre natürlich Zufall, wenn gleich beide Batterien leer wären. Aber ok, ich kann ja mal ne neue reinmachen.

Muss ich nach dem Batteriewechsel den Schlüssel irgendwie neu anlernen? Bin gerade im Büro und hab keine BA hier.

MfG

Ich meine die Autobatterie...

Antwort habe ich hier im Forum geschrieben.

Muss vom Händer wieder aktiviert werden. Abschaltung durch Überspannung.

Ist ca. 2 Wochen her.

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 11. März 2015 um 13:08:49 Uhr:

Hallo,

an meinem A6, BJ. 2008 funktioniert die Sitzverstellung nicht mehr, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne. Bei beiden Schlüsseln tut sich nix mehr. Über die Tasten 1 und 2 in der Türverkleidung kann ich die gespeicherten Sitzpositionen anfahren, auch andere Positionen speichern klappt, nur werden diese halt nicht mehr automatisch eingestellt, wen ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffne. Woran kann das liegen?

Mfg

Hi,

was wars den jetzt? Ist das Problem gefunden oder nach Frust die Kapitulation und damit abgefunden.

Mein Händler ist am verzweifeln hat schon mehrere Stunden gesucht - kein Erfolg!

Sitz geht mit den Tasten aber nicht mit den beiden Schlüsseln.

Danke für die Antwort.

gr PP

 

Im MMI unter "Sitzeinstellung" ist die Option Funkschlüssel aber auf "ein" oder?

Nicht dass das einer aus versehen abgestellt hat.

Gibt's denn schon eine Lösung? Hab das gleiche Problem

Hi,

aus meiner Sicht nichts neues. Der Memorysitz funktioniert nicht!

Der Freundliche weiss noch immer keinen Rat.

So der Stand.

gr PP

Jetzt weiss ich warum das Memory Sitzverstellung heisst, weil ich immer wieder memoriert (erinnert) werde das es nicht funktioniert und das schon kurz nach dem Autokauf 2006, Wahnsinn.

Hier ein Update: Die Memoryfunktion ging kürzlich nach x-Jahren wieder ein paar mal. Jetzt tut sich nichts mehr.

Puuh...

Nach fünf Jahren eine Rückmeldung. :D

Es gibt noch mehr Freds über den Memory Sitz. Da findest Du bestimmt eine Lösung. Hier die Kurzform.

Interessant wäre was passiert, wenn Du Deine Sitzposition abspeicherst. Da muss es einmal kurz piepen. Wenn es das nicht tut, wird wohl etwas kaputt sein, Fehlerquellen gibt’s ne Menge: Taster / Türsteuergerät, Sitz Memory Steuergerät oder Kabelbruch.

Hast Du nur Fahrer Memory oder auch Beifahrer? VCDS wäre hilfreich.

Wenn der Fehler schon seit 2006 da ist, dann könnte man sich auch mal anschauen was Du für Software in den Steuergeräten hast. Das wird sicher der Stand von 2006 sein. Mal davon abgesehen, das es auch so funktionieren muss, aber gerade in der Anfangszeit nach Modellwechsel gibt’s immer mal kleine Schwierigkeiten. Frag doch mal deinen freundlichen Audipartner. :D

Manchmal sind sie besser als man denkt :D

Wenn der eine Unfähigkeit ist geht man zum nächsten. Muss nicht immer AUDI selbst sein. VW kann das auch. ;)

3.0 Tdi, 4F, VFL, 2006, BMK

So jetzt hat der Fahrersitz wieder mal gewollt und hat sich bewegt....da ich jetzt auch VCDS habe...nehme ich mein ewiges Thema wieder mal auf.

Was will ich:

Der Fahrersitz soll nach dem Öffnen mit dem einen Schlüssel in die gespeicherte Position fahren. Mit dem weiteren Schlüssel (gleiches Prozedere) in dessen Position. Ohne weiteres zutun.

Was tut der:

Alle paar Jahre fährt der Fahrersitz nach dem Öffnen in die gespeicherte Position. Warum sonst nie ... keine Ahnung.

Was funktioniert:

Er speichert die eingestellten Positionen (Spiegel und Sitz), anderes hat er nicht und quittiert mit einem Piepton.

Er fährt auch die gespeicherten Positionen auf Tasten 1,2 sicher und zuverlässig an, wenn man die Tasten betätigt, aber eben nur so.

Die Sitzeinstellungen manuell funktionieren alle.

VCDS liefert keinerlei Fehlermeldungen, Steuergerät 36 wird erkannt, Software Stand Steuergerät ist nicht geändert worden olso original 2006.

VCDS liefert unter Steuergerät 36, Anpassungen, Kanal 02, 03 die Werte (Stellungen der Motoren) des Sitzes. Weiterhin beim Verfahren (Betätigen der Tasten am Sitz) wird zusätzlich in den Kanälen eingeblendet (vor, zurück, hoch, runter...so ähnlich im Wortlauft). Lordose wird nicht angezeigt.

Grundeinstellungen sind "ausgegraut" also nicht möglich.

Unter Steuergerät 9 sind keine Einstellungen zur Auswahl (sonst Heckwischer, Tagfahrlicht......)

Im MMI, Car...Sitzeinstellungen sind beide Schlüssel auf "ein", dazu wurde jeweils mit den Schlüssel geöffnet und Zündung an. Das "ein" wird bei beiden Schlüssel mit einem Piep-Ton quittiert.

Laut Bedienungsanleitung, sollte der Sitz bei geöffneter Fahrertür, nach kurzen Tastendruck auf die gewünschte Position 1 oder 2 anfahren. Das tut er nicht. Von selbst ja auch nicht.

Bleibt man auf der Taste 1 oder 2 länger drauf, fährt er die Position an. Bei offener und geschlossener Tür.

 

Der freundliche hatte sich schon mal bemüht und versagt, aber damals auch nichts verlangt...das ist nicht immer so.

Er hatte das Fahrzeug nen ganzen Nachmittag.

Kabelbruch schließe ich ein bisschen aus, denn ich hab damals 2007 schon das Problem gehabt.

Was kann man noch machen oder checken?

Fahr mal zu deinem Audihändler und lass die TPI 2030627 ausführen.

Hört sich danach an, dass sich dein Memory Stg aufgehangen hat.

Habe Montag um 13.30 einen Termin. Melde mich dann wieder.

Rückmeldung vom Freundlichen. Ja, das ist komisch. Das Steuergerät lässt sich nicht ansprechen, aber im VCDS ist kein Fehler abgelegt. Die weiteren Dinge, wie oben beschrieben, funktionieren ja.

Die empfehlen mir einen Austausch des Steuergerätes, welche aber nicht neu sein muss ;-)

4F0910760 das müsste die Teilenummer sein.

Hat das jemand zufällig rumliegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Memory Sitzverstellung funktioniert nicht mehr