1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Sitzprobleme im R170 (Rückenschmerzen)

Sitzprobleme im R170 (Rückenschmerzen)

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten einen SLK BJ. 2000 gekauft, und muß nun leider feststellen dass ich ihn nicht wirklich fahren kann! Nach Strecken unter 100 Km bekomme ich Rückenschmerzen da er zu hart für mich ist. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit beim SLK den Sitz zu dämpfen (zB. Schwingsitz, oder...), oder andere Stoßdämpfer die das Auto etwas weicher machen? Hat schon einer dieses Problem auf irgend eine Art gelöst? Falls ich das Problem nicht gelöst kriege, muß ich das Auto leider wieder verkaufen.
Ich bin für jeden ernsten Hinweis oder Tipp dankbar.

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Robert

ich hatte das gleiche Problem. Bin ebenfalls SLK 230er Fahrer. Sitze austauschen war mir zu teuer. Und Auto verkaufen ausgeschlossen, weil der 230er Kompressor im Mopf ein absolut genialer Motor mit viel Fahrspass ist.

Meine Lösung war, ich hab mir bei MB dieses aufpumpbare Rückenstützkissen gekauft und seitdem sind die Rückenschmerzen praktisch weg.

Das Ding sieht zwar etwas altbacken aus, aber es erfüllt genau seinen Zweck. Im SLK fehlt eine Lordosenunterstützung, der Sitz ist hinten an der Lehne im unteren Bereich sehr schwach gepolstert. Genau dort hinein kommt das Kissen und stützt fortan den Rücken.

Wichtig: beim Aussteigen aus dem SLK immer den Bauch ordentlich einziehen. Das stützt die Rückenmuskulatur und verhindert einen Krampf. War ein Tipp meines Arztes.

Probier es aus. Das Kissen kostet etwa 80 Euro. Die Nummer ist B6 781 23 70. Und wenn es immer noch nicht besser wird, dann hilft nur ein Aufpolstern des Sitzes und Montage einer ausfahrbaren Lordosenstütze (Kosten ca. 500 Euro) oder wie schon gesagt ein Recarositz.

Grüsse
Alpaka

Ruckenstutzkissen
14 weitere Antworten
14 Antworten

Hi,

komisch das du Rückenschmerzen bekommst. Kann es sein das du zu gross bist und daher keine geeignete Sitzposition findest?

Würd an deiner Stelle mal die Position verstellen. Wie gross bist du? Ich bin 1,80, hab den Sitz ganz unten und fast ganz hinten, hatte noch nie Rückenschmerzen.

Soweit ich weiss hat der Sitz schon Schraubenfedern an der Sitzschale.

Vom Fahrwerk her kann man nichts machen und selbst wenn, ich fürchte das würde nichts bringen weil ich vermute das du keine geeignete Sitzposition findest.

mfg

Hallo Orangino,
danke für Deine Antwort, aber es liegt nicht an der Sitzposition! Es liegt an der Härte des Fahrwerks. In meinem Geländewagen hatte ich das gleiche Problem, und konnte es durch den Einbau einer Schwingsitzkonsole lösen. Im SLK sehe ich das Problem dass ich nicht genügend höhe für eine solche Konsole habe, die mir bekannten bauen gut 20 cm hoch.

Gruß Robert

Das ist ja doof, dann hast du also nen sehr empfindlichen Rücken. Und dabei hast du noch Glück beim SLK-Fahrwerk, denn es hat noch nen Komfort. Andere sind noch härter.

Um welchen R170 handelt es sich denn genau, PreFL oder FL? 

Zu den beiden Sitzen kommen alternativ noch weitere unterschiedliche Sitze aus den Special-/Final Edition's und dem 32er AMG, da sollte sich schon was passendes aus dem Regal (über MB Gebrauchtteilecenter bzw. Ebay) finden lassen. Einfach mal probesitzen.

Ähnliche Themen

hey,

da er schreibt 2000er, nehme ich an, es handelt sich um einen FL, der bekanntlich schon die besseren Sitze hat.

Das Einzigste, was mir einfallen würde, auf ein Gestühl von Recaro zu wechseln. Mir sind einige SLK`ler bekannt, die nach der Umrüstung weitaus weniger Probleme hatten.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Es handelt sich um das alte Modell, es ist ein ganz originaler 230 K mit den alten Sitzen. Meine Hoffnung ging in die Richtung, dass schon jemand erfolgreich die Federn der Sitzfläche ersetzt hat, eventuell ein pneumatisches Federelement eingebaut hat. Wa ich mir auch vorstellen könnte, ist dass es Stoßdämpfer aus einem anderen Auto gibt, die das Fahrwerk etwas weicher abdämpfen. Da ich mit dem Auto eigentlich nur gemütlich herumfahre, brauche ich kein so sportlich strammes Fahrwerk.

Nun hoffe ich einfach dass jemand eine Idee hat die zum Erfolg führt.

Schönen Sonntag wünscht euch Robert.

Wenn du schon in einem Geländewagen Rückenprobleme hattest stelle ich es mir so ziemlich unmöglich vor, den SLK so weich zu kriegen, dass es passt 🙁

hallo Robert,

oki, also doch das alte Modell.....in 2000 war der Wechsel.

Der PreFl hatte ganz miese Sitze. Ggf testweise mal ein Probesitzen bei Mercedes. Im FL Modell waren die Sitze deutlich besser, wenngleich nicht weicher. Eine Umrüstung wäre nicht das Problem.

Ansonsten kann ich nur meinen Rat wiederholen, Recaros zu verwenden.

Sollte Beides nichts bringen, kann ich Dir leider über einen Umbau der bestehenden Sitze nichts sagen. Da kannst Du nur mal bei einem Sattler Dein Glück versuchen.

Hallo zusammen,

@Thinky, ein SLK ist gegen den Suzuki LJ 80 weich!

Nun hae ich mir das heute mal etwas genauer angesehen, bei meinem Gewicht sind die Sitzfedern schon fast auf Anschlag. Werde die Tage mal etwas an den Sitzfedern basteln. Wenn das ncht hilft werde ich einen Schalensitz einbauen der unten dehnbare Riemen hat. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Robert

Hallo Robert

ich hatte das gleiche Problem. Bin ebenfalls SLK 230er Fahrer. Sitze austauschen war mir zu teuer. Und Auto verkaufen ausgeschlossen, weil der 230er Kompressor im Mopf ein absolut genialer Motor mit viel Fahrspass ist.

Meine Lösung war, ich hab mir bei MB dieses aufpumpbare Rückenstützkissen gekauft und seitdem sind die Rückenschmerzen praktisch weg.

Das Ding sieht zwar etwas altbacken aus, aber es erfüllt genau seinen Zweck. Im SLK fehlt eine Lordosenunterstützung, der Sitz ist hinten an der Lehne im unteren Bereich sehr schwach gepolstert. Genau dort hinein kommt das Kissen und stützt fortan den Rücken.

Wichtig: beim Aussteigen aus dem SLK immer den Bauch ordentlich einziehen. Das stützt die Rückenmuskulatur und verhindert einen Krampf. War ein Tipp meines Arztes.

Probier es aus. Das Kissen kostet etwa 80 Euro. Die Nummer ist B6 781 23 70. Und wenn es immer noch nicht besser wird, dann hilft nur ein Aufpolstern des Sitzes und Montage einer ausfahrbaren Lordosenstütze (Kosten ca. 500 Euro) oder wie schon gesagt ein Recarositz.

Grüsse
Alpaka

Ruckenstutzkissen

Hallo Alpaka,

danke für den Tipp mit dem Kissen. Das Aussehen wäre mir egal wenn ich nur ohne Schmerzen aussteigen könnte. Ich befürchte dass meine Schmerzen in erster Linie von den Stößen die das Fahrwerk überträgt kommen, und da wird mir dieses Kissen nicht helfen. Falls ich eine Lösung für die Dämpfung habe, könnte ich mir dieses Kissen als I-Punkt gut vorstellen.
Habe heute kurz Zeit gefunden um einen Pneumatikzylinder zu den Federn der Sitzfläche einzubauen, es Dämpft besser als zuvor. Es ist nur der Hub mit 20mm noch zu kurz, es wären ca. 50mm möglich. Ich werde versuchen die zwei Federn unter der Sitzfläche durch zwei Zylinder mit 50mm Hub zu ersetzen, vieleicht klappt das ja. Am liebsten würde ich einfach Sitze kaufen und fertig, werde zeitgleich auch nach anderen Sitzen suchen.

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Mogschrauber

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten einen SLK BJ. 2000 gekauft, und muß nun leider feststellen dass ich ihn nicht wirklich fahren kann! Nach Strecken unter 100 Km bekomme ich Rückenschmerzen da er zu hart für mich ist. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit beim SLK den Sitz zu dämpfen (zB. Schwingsitz, oder...), oder andere Stoßdämpfer die das Auto etwas weicher machen? Hat schon einer dieses Problem auf irgend eine Art gelöst? Falls ich das Problem nicht gelöst kriege, muß ich das Auto leider wieder verkaufen.
Ich bin für jeden ernsten Hinweis oder Tipp dankbar.

Gruß Robert

Wenn das Sportfahrwerk verbaut ist, hilft, m. E., der Einbau des Standardfahrwerkes mehr als alle "Bastelei" mit den Sitzen.

Kenne nur das Sportfahrwerk vom R171 VorMopf, das mir zu stoessig, vornehm ausgedrueckt zu trocken, war. 😠
Habe einen SLK mit Standardfahrwerk gekauft und bin mit der Ausgewogenheit, Komfort/Strassenlage, hochzufrieden. 😎

Gruss Karl

Hallo Karl,

es ist kein Sportfahrwerk verbaut! Aber ich gehe davon aus dass ich nur den Sitz tauschen werde, da ich heute seit längerer Zeit mal wieder unseren Mini gefahren habe, muss ich sagen der ist härter als der SLK! Im Mini kann ich fahren so lang ich will und bekomme keine Schmerzen! Somit gehe ich davon aus dass es nicht wie vermutet von den Stößen kommt, sonder dass es das gleiche Problem wie bei Alpaka ist.
Ich wollte es vieleicht nicht wahrhaben, dass in einem Mercedes Sitze eingebaut werden die schlechter sind als bei Nachbars Kinder auf der Seifenkiste.
Morgen werde ich einfach eine Konsole für einen Sportsitz machen der noch bei mir herumliegt, dann werde ich ja sehen.
Und wenn das etwas bringt, habe ich Zeit in Ruhe nach Ledersitzen mit passenden Konsolen zu suchen, mit etwas Geduld werde ich gute finden.

Gruß Robert

Hallo Leute,
auch ich fahre einen SLK-200 Type 171 mit Sportfahrwerk.Ich komme jetzt in die Jahre,wo ich komfortabler unterwegs sein möchte.Meine Idee ist,jemanden mit einem Standard-Fahrwerk zu finden,der sein Fahrwerk gegen meines Zug um Zug tauscht.Wir würden uns in Bremen in einer Werkstatt treffen.Die Fahrzeuge kommen auf zwei Hebebühnen und der
Tausch beginnt.Stoßdämpfer und Federn werden gewechselt.Das Ganze dauert 3 Stunden und die Kosten teilen wir uns.
Für jeden werden ca. 150,-€ fällig.
Bitte melden unter offshoreel@aol.com oder Tel.:0421-7050694
Grüße aus Bremen!
Claus

Deine Antwort