ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung R170

Kaufberatung R170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:25

Hallo zusammen,

ich würde von euch Experten gerne einmal eine Einschätzung zu folgendem Fahrzeug haben:

http://suchen.mobile.de/.../159171564.html

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem R170, wobei ich sagen muss, dass mich die beiden Nachfolgemodelle leider nicht ansprechen.

Wichtig ist mir bei dem Fahrzeug ein gepflegter Zustand und das Bose Soundsystem. Ansonsten ist es mir eigentlich relativ gleich.

Gerne würde ich eine Einschätzung von euch bzgl. der Laufleistung und dem Kaufpreis haben. Ich werde den Wagen als reines Schönwetterfahrzeug nutzen wollen, welches nur am Wochenende ab und zu auf der Garage kommt.

Vielen Dank, für Eure Einschätzungen !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Cubanitmetallic beim 170er?? Sehr selten, find ich persönlich aber auch grausam.

Ansonsten: Zuviel runter, kein Automatik, merkwürdige Farbkombination (innen/außen), von privat d.h. ohne Garantie, zu teuer!

Mal hier schauen, da gibt es reichlich Lesestoff!

Gruß

Meggi

Die Farbkombi ist mal wirklich eine echte Seltenheit, was sie nicht unbedingt schöner macht. Cubanitsilber mit Leder Siambeige, das solltest du dir auf jeden Fall vorher live ansehen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:31

OK, die Farbkombi ist vielleicht wirklich ein wenig gewagt ... aber dieser ist meiner Meinung nach noch eher überteuert oder ?

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Der sieht schon wesentlich besser aus!

Zudem 1. Hand.

Anschauen könnte sich da lohnen.

Moin,

naja Überteuert bei 1 Hand.... Die Preise für den R170er sind erfreulich stabil. Unter 7000 einen Gescheiten zu finden wird warscheinlich eher schwer.

Automatik find ich eh nicht so Vorteilhaft und bin auch froh das meiner keine hat. Somit spart man sich die Geschichte mit dem Öl Spülen des Getriebes. Erstaunlich finde ich das man den "UR" SLK noch für über 10K€ anbietet.

Ich schau mich grad nach einem R171 um und werde meinen verkaufen. Unter 8K€ werde ich ihn aber auch nicht abgeben.

 

Preislich siehts beim R171 aber auch nicht viel besser aus.

Gruß aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von newlixx

... aber dieser ist meiner Meinung nach noch eher überteuert oder ?

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Ein wenig vielleicht, aber nicht exorbitant. Für billig Geld gibt eben nur runtergerittene SLKs oder welche in gewagten Farbkombinationen. Gerade jetzt ist prime-time.

 

Gude, Olli.

am 12. April 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Ein wenig vielleicht, aber nicht exorbitant. Für billig Geld gibt eben nur runtergerittene SLKs oder welche in gewagten Farbkombinationen. Gerade jetzt ist prime-time.

Richtig!

Ich habe diverse 200K und 230K zwischen Okt. 11 und Dez. 11 probegefahren. Hauptsächlich PreFL aber auch einige FL im Range von 8-10K €.

Mein Fazit:

Keine der Schleudern war einwandfrei, geschweige denn Scheckhefttgepflegt. Teilweise eine echte Zumutung als Käufer.

Beste Erlebnisse:

Verkäufer hatte Wagen abgemeldet, Probefahrt nicht möglich. Seine Aussage "So ein Auto müsste man doch nicht probefahren..". Ich habe Kurzzeitkennzeichen für teures Geld geholt und durfte das Auto dann 500m langsam um den Block fahren. Das Getriebe sang eine Trauermelodie..also gestorben.

230er vom Händler, beide Sitzheizungen defekt, Probefahrt schlagende Geräusche von der HA, Kostenpunkt 8600€. Nach Hinweis auf die Mängel sofort die Aussage "Preis geht nicht runter, Garantie gibts nicht, er gibt den Wagen in den Export"

230K FL an der Ostseeküste, ich wollte Gutachter hinschicken. Anfänglich kein Problem, 2 Tage später bestand der Verkäufer auf persönliches Erscheinen. Tiefergelegt, getunt und Italienischer Reimport..habs gelassen.

Hallo Zusammen,

ich habe ca. ein Jahr mit wechselnder Intensität gesucht und schnell aufgegeben die "Billigangebote" anzuschauen. Vor kurzem bin ich fündig geworden.

Gerade wenn es ein Sommer-Zweit/Dritt-Spass Fahrzeug sein soll und man es dann auch ne Weile behalten will, macht es in meinen Augen mehr Sinn, auf den bestmöglichen Zustand als auf den bestmöglichen Preis zu schauen.

Bei einem Fahrzeug in mässig bis schlechtem Zustand die Mängel zu beseitigen ist am Ende teuerer als gleich ein bisschen mehr für ein Exemplar in guten Zustand zu investieren.

Am Rande: Versprich Dir nicht zu viel von dem Bose Soundsystem. Meiner hat es und der Sound reisst mich nicht vom Hocker.

Viele Grüsse

Karlheinz

Hallo Newlixx,

muss es unbedingt ein 230er sein?

Ich empfehle dir entweder einen 200er oder 320er: Der 200er ist der Vernunft-SLK mit ausreichender Leistung und der 320er eher der Unvernünftige. Sollte schon ein Modell aus 2000 bis 2004 sein, Leder und Automatik inklusive. Das Soundsystem sollte nicht unbedingt Kriterium sein, wird sich tendenziell eher im 320er finden.

Ein Wagen in einem sehr guten Zustand zu finden, ist nicht ganz so einfach. Auch wir haben uns viele Fahrzeuge angeschaut, sind viel und weit gefahren und oft enttäuscht worden. Schließlich haben wir nach einem Jahr einen gefunden. Den haben wir bei einem MB-Vertragshändler gekauft. War nicht unbedingt günstig, dafür aber im sehr guten Zustand mit 12 Monate Garantie. Hin und wieder sehe ich immer noch bei unseren umliegenden MB-Händlern sehr gute Gebrauchte stehen. Fahrzeuge in sehr guten Zustand sind nicht unbedingt günstig, meines Erachtens handelt es sich um Liebhaberpreise. Aber eines ist auch klar, dass der Wertverlust bei entsprechenden Fahrzeugen sehr gering ist.

Einen Wagen aus erster Hand zu finden ist auch nicht einfach, was ich auch mittlerweile nachvollziehen kann. Wir sind nun die vierten oder fünften Eigentümer unseres SLK und 20.000 km ohne Probleme gefahren.

An einem solchen Fahrzeug kann man schnell die Lust verlieren, die Familienplanung kommt dazwischen, der Komfort ist nicht ausreichend etc. Die gehen schon mal schnell durch mehrere Hände. Die Anzahl der Halter sollte somit kein Ausschlußkriterium sein, zumindest nicht bei derartigen Fahrzeuge.

Wenn die Nutzung bei uns über die Schönwetternutzung hinaus gehen würde, hätten wir ihn vermutlich schon wieder veräußert.

Grüße

TBomber

am 16. April 2012 um 15:19

Hallo Newlixx,

bin grad auf deinen Beitrag gestoßen und was soll ich sagen?

Genau "dein" Fahrzeug will ich grad verkaufen, ich will mir einen R172 zulegen.

Ist ein R170 230 Kompressor 12/98, 1.Hand, AMG, Designo Leder rot/schwarz, 120tkm, Bose, Scheckheft.

Wenn du noch nicht fündig geworden bist, kannst dich ja mal melden.

DoRaDe

Deine Antwort
Ähnliche Themen