ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzposition vs. Pedale

Sitzposition vs. Pedale

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. März 2011 um 12:31

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meiner Sitzposition.

Zur Zeit habe ich den Sitz so eingestellt, das beim treten der Kupplung mein linkes Bein fast gestreckt ist. Das rechte Bein für Bremse und Gas ist allerdings recht stark gebeugt, sodass mein Oberschenkel nicht auf dem Sitz aufliegt. Vorallem bei längeren Strecken wird dies auf Dauer etwas unbequem.

Wenn ich den Sitz etwas zurück mache, um es für das rechte Bein opitmal einzustellen, kann ich nur mit Mühe die Kupplung ganz durchtreten.

Gibt es die Möglichkeit das Kupplungspedal zu verstellen?

Schöne Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2011 um 21:40

ich weiß ja nicht was ihr habt...

ich hab einen A4 Bj 01/08....

alles tip top.. komm prima an alle pedale ran..

natürlich ist im a4 keine "chiller liege fahr Position" möglich, aber das finde ich auch gut so !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meiner Sitzposition.

Zur Zeit habe ich den Sitz so eingestellt, das beim treten der Kupplung mein linkes Bein fast gestreckt ist. Das rechte Bein für Bremse und Gas ist allerdings recht stark gebeugt, sodass mein Oberschenkel nicht auf dem Sitz aufliegt. Vorallem bei längeren Strecken wird dies auf Dauer etwas unbequem.

Wenn ich den Sitz etwas zurück mache, um es für das rechte Bein opitmal einzustellen, kann ich nur mit Mühe die Kupplung ganz durchtreten.

Gibt es die Möglichkeit das Kupplungspedal zu verstellen?

Schöne Grüße

Thomas

Habe ich so auch noch nie gehört.

Das Kupplungspedal kann man nicht verstellen.

Bein verlängern oder Klotz auf Kupplungspedal pappen. :D

Grüße

so wie der kleine junge in indiana jones? :D

Um im Notfall auch wirklich kräftig auf die Bremse steigen zu können denke ich nicht, dass in der Position des rechten Beins wirklich viel Optimierungspotenzial steckt. Bei Ausfall des Motors und damit ungünstigenfalls (nach mehrmaliger Betätigung der Bremse) des Bremskraftverstärkers sind ziemlich hohe Kräfte erforderlich durch die man auf dem Sitz nach hinten rutscht. Das Bein kann dabei leicht zu kurz werden.

 

Ich hatte auch aus Bequemlichkeit versucht meinen Sitz eine Raste weiter nach hinten zu verstellen, aber ein kurzer Versuch das Bremspedal mit größerer Kraft zu betätigen hat mich davon abgebracht. Das begrenzende war bei mir nicht die Kupplung (anderes Fahrzeug).

 

Aus einem früheren Bremstest ohne Bremskraftverstärker auf einer freien, komplett überschaubaren und ebenen Fläche aus etwas <30km/h hatte ich auch ein ungefähres Gefühl erforderliche Kraft. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sich der 8k da etwas anders verhält als der 8d, aber leichter ist er zumindest nicht geworden.

Ich kann dem Themenstarter nur voll beipflichten.

Mein erster 8K war ein Handschalter(143 PS Diesel) und ich muss zugeben, ich habe eigentlich nie eine gute Sitzposition einstellen können. Die Kupplung musste ich ganz durchtreten können und dafür musste ich den Sitz unbequem weit nach vorne schieben.

Die Kupplung des Handschalters ist beim 8K ein Unding: schlecht dosierbar und das Kupplungspedal hat einen extrem langen Weg von oben nach unten, wofür man eigentlich ein langes linkes Bein braucht, das ich nicht habe. Ergonomisch stimmt da was nicht.

 

Jetzt fahre ich meinen zweiten 8K mit Automatik und ich habe den Sitz weiter nach hinten und empfinde die Sitzposition als äusserst angenehm. Die Bremse kann ich trotzdem gut treten.

Habe keine Probleme.

:D

Ja, finde ich auch. Im Vergleich zu Brems und Gaspedal ist das Kupplungspedal im A4 zu weit weg.

Wie schon beschrieben ist der Weg um die Kupplung durchzutreten so lange, dass ich mit dem Gasfuß und dem dazugehörigen Bein sehr abgewinkelt und unbequem sitze. Ich bin froh dass das noch jemandem aufgefallen ist. Dachte schon ich hätte ein zu kurzes Bein. Naja wäre nicht das erste mal dass sich Audi bei der Pedalerie einen Fehltritt leistet. Im Leihwagen ein A3 Sportback bin ich mit rechten Schuh immer zwischen Getriebetunnel und Bremspedal stecken geblieben. Hab ich so auch noch nie erlebt. Naja, ich hab den A4 ohnehin nicht mehr lange, also werde ich das jetzt mal so lassen. lg u

Danke für dieses Thema!

Ich dachte nämlich schon, ich sei der einzige, dem bislang die Problematik mit der Kupplung und der Sitzposition auffiel.

Danke auch, dass ich aufgrund dieses Threads meiner Frau nun auch mal sachliche Leidgenossen präsentieren kann und diese mich nicht weiter verständnislos ansehen muss, wenn ich mal wieder hilfesuchend mit dem Sitz hantiere ;-)...

Schönen Sonntag!

Themenstarteram 27. März 2011 um 8:46

Also liegt es wohl doch nicht an mir oder meinem Auto, da auch andere das Problem haben.

Nur wie kann man Abhilfe schaffen?

Das die Pedale nicht verstellbar sind habe ich mir eigentlich schon gedacht. Aber vielleicht ist die Kupplung irgendwie einstellbar, damit man das Kupplungspedal nicht bis zum Anschlag treten muss um die Kupplung komplett zu öffnen?

Einen "Klotz" am Kuppplungspedal zu befestigen fällt, meiner Meinung nach, aus Sicherheitsgründen als Lösung aus.

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Also liegt es wohl doch nicht an mir oder meinem Auto, da auch andere das Problem haben.

Nur wie kann man Abhilfe schaffen?

Das die Pedale nicht verstellbar sind habe ich mir eigentlich schon gedacht. Aber vielleicht ist die Kupplung irgendwie einstellbar, damit man das Kupplungspedal nicht bis zum Anschlag treten muss um die Kupplung komplett zu öffnen?

Einen "Klotz" am Kuppplungspedal zu befestigen fällt, meiner Meinung nach, aus Sicherheitsgründen als Lösung aus.

Vielleicht hat man ja nur bei einer bestimmten Körpergrösse diesen Effekt: Ich bin 1,77 gross und habe mich bei meinem ersten 8K zig mal geärgert über die schlechte Sitzposition in Kombination mit der Kupplung.

am 27. März 2011 um 11:04

Warum nicht einfach zum Schlosser gehen und sich einen passgenauen Alu-Klotz anfertigen lassen. Diesen dann fest mit dem Kupplungspedal verschrauben und den Pedalgummi oder Alu Pedale drauf. Wenn das ganze passgenau gearbeitet und fest verschraub ist wird die Sicherheit nicht beeinträchtigt!

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Habe keine Probleme.

:D

Ich auch nicht. :)

Hi,

ich bin 1,81m und habe auch das Problem.

Auf langen Autobahnfahrten (>3 Stunden) verhärtet sich meine rechte Wade. Ist echt unangenehm und liegt daran, dass ich das rechte Bein viel zu angewinkelt habe. Das muss aber leider so sein, da ich sonst bei weiter nach hinten geschobenem Sitz auch nicht mehr die Kupplung ganz durchdrücken könnte.

Kann das Problem des TE also voll nachvollziehen. Habe aber auch keine Lösung, außer auf langen Autobahnfahrten den Sitz zu verstellen und bei den Sportsitzen die Beinauflage ganz raus zu schieben.

Ciao

am 27. März 2011 um 15:20

Das Probleme kenne ich von vielen Autos, ob von Audi oder anderen Herstellern.

Lenkräder z. B. kann man seit vielen Jahren einstellen, z. T. mit Hilfe mehrerer Elektromotoren und Speichermöglichkeiten für verschiedene Einstellpositionen. Bei den Sitzen gehts mit noch viel mehr Motoren, das Innenraumklima ist bei manchen Kisten für jeden Sitzplatz getrennt einstellbar.

Aber bei den Pedalen werden nicht mal grobe mechanische Veränderungsmöglichkeiten vorgesehen, nicht mal die Werkstatt kann z. B. durch Umsetzen von Pedalaufhängungen was machen.

Ärgerlich.

Als praktikable Lösung ist mir bislang nur die Montage von Pedalauflagen eingefallen.

Entweder so Sportpedaldinger (angepasst mit oder ohne Unterlagen), eine Klotzlösung wie von freaked1 angedacht.

Andere Lösungen z. B. mit kompletten Pedaleinheiten vom Motorsportfachgeschäft oder Umbauten vom Sonderfahrzeughersteller scheitern v. a. wegen den Kosten und z. T. an der Zulassung / Eintragungsfähigkeit.

Was theoretisch noch möglich wäre, aber ich für meinem Fall noch nichts gefunden habe wären Pedale mit gleicher Aufhängung und Betätigungsanbindung aber anderer Form. Leider gibt es aber keine Fachgeschäfte für Originalpedale, wo man in den Regalen kramen und Pedale vergleichen könnte...

FP

am 27. März 2011 um 17:01

ääähm noch besser:

Pedal ausbauen, zum Schlosser bringen und ein Stück Metall einschweißen lassen!

Sollte so um die 50€ kosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzposition vs. Pedale