1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzposition/ Schulterschmerzen

Sitzposition/ Schulterschmerzen

Audi A4 B9/8W

Servus,

ein wenig zu verallgemeinerndes Thema, dennoch mit der Hoffnung nach guten Tipps:
Auch nach zwei Monaten habe ich noch immer nicht die korrekte Sitzposition beim B9 Avant gefunden, so dass ich konstant Schmerzen und Verspannungen in der rechten Schulter habe.
Ich habe mir die gängigen Videos und Empfehlungen zur optimalen Sitzposition angesehen, dennoch ohne Erfolg.

Bei recht langem Oberkörper und langen Armen, mit wahrscheinlich verhältnismäßig kurzen Beinen für 1,90m Größe, finde ich nicht die korrekte Sitzposition. Der Sitz ist fast komplett runtergefahren, die lehne steil und der Abstand zum Lenkrad in empfohlener Länge. Es kommt mir so vor, dass das Lenkrad vielleicht eine Idee zu hoch steht, jedoch ist das notwendig, damit das VC korrekt abgelesen werden kann.

Kann jemand von ähnlichen Beschwerden berichten? Hat jemand gute Tipps?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TigDus schrieb am 26. Januar 2017 um 10:26:05 Uhr:

Sport-Sitze mit Alcantara.

Mit Deinem Problem bis Du nicht allein. Die Ergonomie ist eine Katastrophe. Da kannst Du einstellen, was Du willst. Es wird dir nicht gelingen. Es sei denn, du hast 2 unterschiedlich lange Arme und Beine. Das Hauptproblem ist, dass die rechte Seite nicht symmetrisch zur linken konstruiert ist.
Z.B drückt der Mitteltunnel gegen die rechte Wade. Links sind noch 5cm Luft und man kann das linke Bein deshalb nicht schön links an der Tür anlehen, da dort zuviel Luft ist. Das gleiche gilt für die linke Armauflage.
Außerdem ist die Fussstütze links weiter entfernt als das Gaspedal und die Sitzfläche trotz ausziehbarer Oberschenkelauflage zu kurz. Ich rede hier von Zentimetern, nicht Millimetern. Miss einfach mal nach.
Da je nach Einstellung des Sitzes immer ein Bein entspannt liegt und das andere irgendwie unbequem, sitzt man auch verdreht und das schmerzt auf die Dauer.
Ich finde es so schlimm, dass ich am liebsten meinen neuen schon wieder verkaufen würde. Langstreckenkomfort? Pustekuchen.
Wie machen das Leute, die jeden Tag mit dem Ding hunderte Kilometer fahren müssen? Leben die von der Hoffnung, dass möglichst schnell ein neuer Firmenwagen kommt?
Hier ein ernst gemeinter Rat an Audi. Ergonomie ist Plicht, Bling-Bling im Innenraum und Scheinwerfer-Spielereien sind die Kür, nicht umgekehrt. Beim A4 8E gings doch auch.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@OnePlus schrieb am 26. Januar 2017 um 12:20:37 Uhr:

Das hatte ich schon gelesen. Sportsitze und Alcantara habe ich in meiner Konfig auch drin. Aber wie gesagt, werden die Verlängerungen explizit NUR bei den S-Sportsitzen und nicht bei den normalen Sportsitzen erwähnt.
Zusätzlich habe ich noch eine Erwähnung bei den elektrisch verstellbaren Sitzen gefunden.
@TigDus sind deine manuell oder elektrisch einstellbar?

Ich habe die Sportsitze mit manueller Verstellung und diese verfügen über die Verlängerung.

bei den "normalen" Sportsitzen ist sie mit dabei, unerheblich ob Alcantara oder Stoff

Zurück zum Thema: gibt es noch Anregungen oder hat jmd. ähnliche Feststellungen in Bezug auf das sitzen gemacht?

Welche Sitze hatte der "Vorgänger" ?
Meine Limousine hat die gleichen Sitze, allerdings elektrisch einstellbar inkl. Memory.
Obwohl ich nur 1,82 und weder Sitzriese noch -zwerg bin, habe ich festgestellt, dass ich bei langen Fahrten (> drei Stunden) etwas steif werde, bzw. mich etwas verspanne.

Das liegt zwar im wesentlichen an meiner vermurksten HWS, aber trotzdem war das bei den Sitzen in meinem alten A5 besser. Dort war der Sitz insgesamt etwas dicker und erlaubte eine bessere Sitzposition.

Das VC steht sehr steil, dadurch kommt es zu einer ungewohnten Sicht, aber das gleiche ich mit dem HUD perfekt aus.

Bei längeren Fahrten stelle ich nach 1 1/2 Stunden Fahrt die Sitze via Memory in eine leicht geänderte Position. Lehne etwas steiler, Sitz etwas höher und anders geneigt.

Eine Empfehlung: Suche dir einen guten Osteopathen und führe ihm deine Sitzposition vor. Er kann dir sagen, warum du Schmerzen hast und wie du diese vermeidest.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TigDus schrieb am 26. Januar 2017 um 10:26:05 Uhr:

Sport-Sitze mit Alcantara.

Mit Deinem Problem bis Du nicht allein. Die Ergonomie ist eine Katastrophe. Da kannst Du einstellen, was Du willst. Es wird dir nicht gelingen. Es sei denn, du hast 2 unterschiedlich lange Arme und Beine. Das Hauptproblem ist, dass die rechte Seite nicht symmetrisch zur linken konstruiert ist.
Z.B drückt der Mitteltunnel gegen die rechte Wade. Links sind noch 5cm Luft und man kann das linke Bein deshalb nicht schön links an der Tür anlehen, da dort zuviel Luft ist. Das gleiche gilt für die linke Armauflage.
Außerdem ist die Fussstütze links weiter entfernt als das Gaspedal und die Sitzfläche trotz ausziehbarer Oberschenkelauflage zu kurz. Ich rede hier von Zentimetern, nicht Millimetern. Miss einfach mal nach.
Da je nach Einstellung des Sitzes immer ein Bein entspannt liegt und das andere irgendwie unbequem, sitzt man auch verdreht und das schmerzt auf die Dauer.
Ich finde es so schlimm, dass ich am liebsten meinen neuen schon wieder verkaufen würde. Langstreckenkomfort? Pustekuchen.
Wie machen das Leute, die jeden Tag mit dem Ding hunderte Kilometer fahren müssen? Leben die von der Hoffnung, dass möglichst schnell ein neuer Firmenwagen kommt?
Hier ein ernst gemeinter Rat an Audi. Ergonomie ist Plicht, Bling-Bling im Innenraum und Scheinwerfer-Spielereien sind die Kür, nicht umgekehrt. Beim A4 8E gings doch auch.

Zitat:

@Achim_s schrieb am 26. Januar 2017 um 11:26:47 Uhr:

Nutzt du denn die Sitzneigung?
Bei Deiner Größe sollte der Sitz maximal geneigt sein.

Wieder was gelernt. Muss ich bei meinen elektrisch verstellbaren Sitzen mal probieren. Bisher habe ich darauf nicht acht gegeben.

@paessesammler
Genau dass ist der Punkt. Ich bin 1,80 und habe das Gefühl dass ich immer schief sitze. Das Lenkrad ist soweit rechts dass ich mich mit dem Oberkörper nach rechts lehnen muss und der Po links sitzt. Die Beine sind rechts gegen den Mitteltunnel gelehnt. Da gibt es keinerlei Korekturmöglichkeiten.
Gruß

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 27. Januar 2017 um 07:25:46 Uhr:

[...]
Das VC steht sehr steil, dadurch kommt es zu einer ungewohnten Sicht, aber das gleiche ich mit dem HUD perfekt aus.
[...]

Mich stört das zu steil stehende VC ebenfalls. Ich habe diesbezüglich keine passende Sitzposition gefunden. Mich würde interessieren warum das so steil steht, das war bei keinem der Vorgänger so.

ich fahre viel Langstrecke (oft 1000 km + am Stück) und steige entspannter aus wenn der Sitz so weit wie möglich zurück ist und die Lehne etwas stärker nach hinten geneigt ist . Das Lenkrad dabe so weit wie möglich raus und nach unten... Die Handwurzel bekommt man dann nicht mehr auf den oberen Lenkradkranz ohne sich etwas vorzubeugen , das ist m.E auf der BAB auch nicht erforderlich .(keine Sorge , ich liege nicht im Auto und kann im Notfall optimal das Lnkrad betätigen ) Da ich auf der Autobahn fast immer mit aktivem Abstandsradar unterwegs bin, benötigt man die Füße nur selten zum Übersteuern ( früher bremsen oder früher beschleunigen beim Spurwechsel des Vordermanns) daher finden auch die immer eine bequeme Position... Wenn dann auch noch der LaneAssist die Lenkarbeit übernimmt sitzt man fast so entspannt wie im Fernsehsessel... Zu Schmerzen kann eigentlich nur eine verkrampfte Position führen die durch eine Zwangshaltung erzeugt wird... Also einfach mal die Verstellmöglichkeiten so nutzen wie man am bequemsten sitzt und Pedale und Lenkrad trotzdem sicher bedienen kann und nicht dogmatisch nach Lehrvideo

Ich fand bei meinem B8 den "Kontakt" zur Mittelkonsole mit dem rechten Bein schlimmer, jetzt nervt mich das nur ab und zu (bin 2 m groß).

Vielen Dank, ohne die Foren anderer Modell genau zu kennen, scheint das Sitzproblem beim B9 doch einige zu beschäftigen.
Ich steuere auch dauernd hin und her und versuche die Abstimmung zwischen Lehne, Abstand zum Kenkrad und Höhe des Lenkrads ständig zu optimieren. Ich habe nach 26 tkm noch keine geeignete Position gefunden und die Rückenschmerzen halten weiterhin an.
Ein großes Problem scheint wirklich das zu steile VC zu sein, so dass ich das Lenkrad ohnehin in der Höhe nur leicht variieren kann, um nicht die halbe Anzeige des VC zu verdecken.
Meine Mängelliste beim B9 wird immer länger und führt langsam dazu, dass ich den B9 nicht wirklich empfehlen kann und der nächste Dienstwagen wahrscheinlich kein Audi wird.

Zitat:

@D Lehner schrieb am 30. September 2017 um 19:35:49 Uhr:

@paessesammler
Genau dass ist der Punkt. Ich bin 1,80 und habe das Gefühl dass ich immer schief sitze. Das Lenkrad ist soweit rechts dass ich mich mit dem Oberkörper nach rechts lehnen muss und der Po links sitzt. Die Beine sind rechts gegen den Mitteltunnel gelehnt. Da gibt es keinerlei Korekturmöglichkeiten.
Gruß

Bei aller berechtigter Kritik bezüglich der Ergonomie kann ich nicht bestätigen, dass das Lenkrad asymetrisch zum Sitz ist.

Nach 2,5 Jahren und 28.000km mit meinem Audi hat sich an der bescheidenen Situation nichts geändert. Daher mein Fazit: Das nächste Auto wird eins mit quer eingebautem Motor sein. Ich sehe nicht ein, warum 99% der A4 Fahrer eine miese Ergonomie erleiden müssen, damit ein paar Leute den RS4-Motor eingepflanzt bekommen können. Das Grundproblem ist nämlich der Platzbedarf der Worst Case Motor/Getriebe-Kombination. Dadurch ist der Mitteltunnel zu breit geraten und das Gaspedal sitzt zu weit zum Fahrer hin. Rechtes und linkes Bein sind dadurch unterschiedlich stark gebeugt und die Hüfte verdreht.
Nach einer Fahrt im aktuellen Skoda Superb muss ich sagen, dass Skoda auch sehr gute Autos baut. Ich denke, ich mache mal eine Probefahrt im nagelneuen Octavia und dann sehen wir weiter.

Hat jemand hierfür eine Lösung hab auch das gefühl schief zu sitzen, egal wie flach oder hoch ich den sitz mache spannt die rechte seite so also neigt der sitz nach rechts..

wie schwer bist Du?

Deine Antwort