ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzposition/ Schulterschmerzen

Sitzposition/ Schulterschmerzen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:17

Servus,

ein wenig zu verallgemeinerndes Thema, dennoch mit der Hoffnung nach guten Tipps:

Auch nach zwei Monaten habe ich noch immer nicht die korrekte Sitzposition beim B9 Avant gefunden, so dass ich konstant Schmerzen und Verspannungen in der rechten Schulter habe.

Ich habe mir die gängigen Videos und Empfehlungen zur optimalen Sitzposition angesehen, dennoch ohne Erfolg.

Bei recht langem Oberkörper und langen Armen, mit wahrscheinlich verhältnismäßig kurzen Beinen für 1,90m Größe, finde ich nicht die korrekte Sitzposition. Der Sitz ist fast komplett runtergefahren, die lehne steil und der Abstand zum Lenkrad in empfohlener Länge. Es kommt mir so vor, dass das Lenkrad vielleicht eine Idee zu hoch steht, jedoch ist das notwendig, damit das VC korrekt abgelesen werden kann.

Kann jemand von ähnlichen Beschwerden berichten? Hat jemand gute Tipps?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TigDus schrieb am 26. Januar 2017 um 10:26:05 Uhr:

Sport-Sitze mit Alcantara.

Mit Deinem Problem bis Du nicht allein. Die Ergonomie ist eine Katastrophe. Da kannst Du einstellen, was Du willst. Es wird dir nicht gelingen. Es sei denn, du hast 2 unterschiedlich lange Arme und Beine. Das Hauptproblem ist, dass die rechte Seite nicht symmetrisch zur linken konstruiert ist.

Z.B drückt der Mitteltunnel gegen die rechte Wade. Links sind noch 5cm Luft und man kann das linke Bein deshalb nicht schön links an der Tür anlehen, da dort zuviel Luft ist. Das gleiche gilt für die linke Armauflage.

Außerdem ist die Fussstütze links weiter entfernt als das Gaspedal und die Sitzfläche trotz ausziehbarer Oberschenkelauflage zu kurz. Ich rede hier von Zentimetern, nicht Millimetern. Miss einfach mal nach.

Da je nach Einstellung des Sitzes immer ein Bein entspannt liegt und das andere irgendwie unbequem, sitzt man auch verdreht und das schmerzt auf die Dauer.

Ich finde es so schlimm, dass ich am liebsten meinen neuen schon wieder verkaufen würde. Langstreckenkomfort? Pustekuchen.

Wie machen das Leute, die jeden Tag mit dem Ding hunderte Kilometer fahren müssen? Leben die von der Hoffnung, dass möglichst schnell ein neuer Firmenwagen kommt?

Hier ein ernst gemeinter Rat an Audi. Ergonomie ist Plicht, Bling-Bling im Innenraum und Scheinwerfer-Spielereien sind die Kür, nicht umgekehrt. Beim A4 8E gings doch auch.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Welche Sitze hast du denn?

Ich habe die S-Line und kein Problem.

... bin ca 1,86 ...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:26

Sport-Sitze mit Alcantara.

Nutzt du denn die Sitzneigung?

Bei Deiner Größe sollte der Sitz maximal geneigt sein.

Und die Sitzverlängerung ausgefahren, damit die Oberschenkel aufliegen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:31

Zitat:

@Achim_s schrieb am 26. Januar 2017 um 11:26:47 Uhr:

Nutzt du denn die Sitzneigung?

Bei Deiner Größe sollte der Sitz maximal geneigt sein.

Und die Sitzverlängerung ausgefahren, damit die Oberschenkel aufliegen.

Meinst Du damit, dass der vordere Sitzbereich tiefer ist, als der hintere Sitzbereich?

Sitzverlängerung habe ich ausgefahren.

Zitat:

@TigDus schrieb am 26. Januar 2017 um 11:31:48 Uhr:

 

Meinst Du damit, dass der vordere Sitzbereich tiefer ist, als der hintere Sitzbereich?

Sitzverlängerung habe ich ausgefahren.

Nein. Genau andersrum.

An der Lehne am tiefsten, an der Vorderkante des Sitzes am höchsten.

Auch habe ich das Lenkrad maximal zu mir rausgezogen und den Sitz entsprechend weit hinten damit ich die Beine nicht so sehr anwinkeln muss. Die sollen ja entspannt aufliegen.

Aber er schrieb doch, er habe kurze Beine...

am 26. Januar 2017 um 10:46

Ist diese Sitzverlängerung eigentlich Serie beim A4? Ich habe auch die Alcantara Sitze bestellt. Im Konfigurator steht die Verlängerung explizit nur bei den S-Sportsitzen mit drin.

Ist keine Serie.

am 26. Januar 2017 um 10:51

Und wo ist sie mit drin? Laut TigDus hat er die Alcantara Sitze und die Verlängerung ist mit dabei. Muss man das extra mit konfigurieren? Etwas mehr Info wäre schon ganz nett. ;)

Zitat:

@f-dax schrieb am 26. Januar 2017 um 11:42:23 Uhr:

Aber er schrieb doch, er habe kurze Beine...

"Relativ kurz" bei 1,90 ist nicht wirklich kurz vermute ich mal.

Wo und bei welcher Konfiguration sie mit dabei ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Das habe ich offengelassen für diejenigen, die das besser beantworten können.

Ich habe zumindest die Standardsitze..., und da ist sie nicht mit dabei. Deshalb die lapidare Aussage auf Deine Frage: Ist keine Serie beim A4.

Zitat:

@Achim_s schrieb am 26. Januar 2017 um 11:54:56 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 26. Januar 2017 um 11:42:23 Uhr:

Aber er schrieb doch, er habe kurze Beine...

"Relativ kurz" bei 1,90 ist nicht wirklich kurz vermute ich mal.

:)

Zitat:

@OnePlus schrieb am 26. Januar 2017 um 11:51:39 Uhr:

Und wo ist sie mit drin? Laut TigDus hat er die Alcantara Sitze und die Verlängerung ist mit dabei. Muss man das extra mit konfigurieren? Etwas mehr Info wäre schon ganz nett. ;)

Die Sitzverlängerung ist Teil der Sportsitze und der SLine-Sitze. Die Komfortsitze haben keinen Auszug.

Leder, Alcantara oder Stoff spielt dabei keine Rolle.

Zitat:

@OnePlus schrieb am 26. Januar 2017 um 11:51:39 Uhr:

Und wo ist sie mit drin? Laut TigDus hat er die Alcantara Sitze und die Verlängerung ist mit dabei. Muss man das extra mit konfigurieren? Etwas mehr Info wäre schon ganz nett. ;)

Er hat Sport Sitze.

Siehe ein paar Posts tiefer.

am 26. Januar 2017 um 11:20

Das hatte ich schon gelesen. Sportsitze und Alcantara habe ich in meiner Konfig auch drin. Aber wie gesagt, werden die Verlängerungen explizit NUR bei den S-Sportsitzen und nicht bei den normalen Sportsitzen erwähnt.

Zusätzlich habe ich noch eine Erwähnung bei den elektrisch verstellbaren Sitzen gefunden.

@TigDus sind deine manuell oder elektrisch einstellbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzposition/ Schulterschmerzen