ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern

Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern

VW Passat
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:22

HAllo,

habe seit gestern meim Variant CL und in dem ist u.a. der 14 fach verstellbare Comfortsitz mit Memo verbaut.

Lt. BA kann man die eingestellte Sitzposition im Schlüssel ablegen mit:

a) Über ein Menü im Discover Media -> Sitz ( gibt es bei mir aber nicht !! )

b) Tür auf -> eine Memotaste gedrückt halten ( eventuell warten bis Sitz in Position ) -> innerhalb von 10s die "Öffnen" Taste vom Schlüssel drücken -> Bestätigung durch Signalton

- aber auch das geht nicht.

Jemand eine Idee ?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Mit VCDS ist das etwas bequemer, aber es geht auch so.

Hier die Schritte zur Nomierung des Sitzes:

1. Fahrzeug öffnen, aber nicht reinsetzen

2. Die Sitzlehne ganz vorne fahren, bis der Motor abschaltet.

3. Dann erneut nach den Schalter für Sitzlehne nach vorne drücken und halten!!!, der Motor fährt dann noch einen kleinen Schritt und schaltet dann ab. Den Schalter unbedingt gedrückt halten, es ertönt ein Gong-Signal.

4. Jetzt sind die Lernwerte vom Sitz gelöscht.

5. Nun JEDE Position des Sitzes bis zum Anschlag durchfahren: Sitzefläche Vor- und Zurück, Sitzlehne Vor- und Zurück, Höhenverstellung Sitz, die Kippfunktion vom Sitz, die Lordosestütze nach vor und hinten und nach oben und unten.

6. Wenn alles korrekt durchlaufen ist, gibt es zum Schluss 2x einen Gong. Dann ist die Normierung abgeschlossen und die Lernwerte sind abgespeichert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Ich habe die gleiche Kombination. Und leider Probleme mit den Sitzfunktionen. Der Wagen steht derzeit deshalb wieder in Werkstatt. Angeblich ist jetzt alles gelöst. -Das vorweg.

Zur Einstellung: Im Menü, Car ->Einstellung ->Sitze...muss das Häkchen gesetzt sein (geht auch kompliziert durch irgendwelches kompliziertes Tastendrücken) Wenn der Haken gesetzt ist, ist die Funktion aktiviert. Wird der Wagen jetzt mit dem gleichen Schlüssel geöffnet und abgeschlossen (auch per Keynes go), wird beim Abschließen des Fahrzeugs die letzte Position der Sitze und Spiegel gespeichert. Somit sind insgesamt 4 "Speicherplätze"vorhanden. 2 Tasten 2 Schlüssel.

Wenn Du das im Menü tatsächlich nicht findest, guck ich morgen wenn der Wagen noch mal nach, wie der Weg über das Menü ist. So müsste es aber sein; mehr als das Häkchen setzen kann man da auch nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:51

Hallo Hamburger.00,

 

genau dieser Menüpunkt unter CAR fehlt bei mir. Werde wohl morgen auch mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:51

So,

war gerade beim Freundlichen und dort auch nur unwissende Gesichter und Schulterzucken, musste jetzt ein Termin in 2 Wochen machen wenn der "Elektronikspezialist" wieder da ist. Mittlerweile gesellt sich noch ein zweites Problem dazu. Der Sitz fährt nicht immer in die letzte Position zurück nachdem er beim austeigen automatisch nach hinten gefahren ist.

Zitat:

@robocut schrieb am 14. Juli 2015 um 09:51:57 Uhr:

...Mittlerweile gesellt sich noch ein zweites Problem dazu. Der Sitz fährt nicht immer in die letzte Position zurück nachdem er beim austeigen automatisch nach hinten gefahren ist.

Das Problem habe ich auch. Die Ausstiegshilfe funktioniert nur etwa jedes zweite Mal.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:30

Hallo Gorthol,

 

Wie würde der Fehler beseitigt?

Zitat:

@robocut schrieb am 14. Juli 2015 um 13:30:25 Uhr:

Hallo Gorthol,

Wie würde der Fehler beseitigt?

Noch gar nicht. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Das Problem wurde an VW gemeldet. Mein Freundlicher wartet jetzt auf ein Softwareupdate.

Zitat:

@Gorthol schrieb am 14. Juli 2015 um 14:21:56 Uhr:

Zitat:

@robocut schrieb am 14. Juli 2015 um 13:30:25 Uhr:

Hallo Gorthol,

Wie würde der Fehler beseitigt?

Noch gar nicht. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Das Problem wurde an VW gemeldet. Mein Freundlicher wartet jetzt auf ein Softwareupdate.

Gleiches Problem hier. Habe sogar gefragt, die Ausstiegshilfe ganz zu deaktivieren. Was is geschehen: Ein Update des Steuergeräts wurde durchgeführt und das Häckchen im Menu wurde deaktiviert??? Man hat also leider nicht verstanden worum es geht. Ist leider sehr nervig, wird aber bei mir von der immer noch nicht ganz schliessenden Heckklappe getopt.

Ich habe mein Fahrzeug heute wieder bekommen. Hatte es wegen ausfallender Komfortposition für Ein- und Ausstieg abgegeben und weil der Sitz nicht exakt in die gewünschte Position zurückfährt.

Angeblich könnte man den Fehler nicht nachvollziehen; es funktionierte angeblich von selbst alles.

Da es zur Zeit wirklich funktioniert haben die Jungs wohl doch was gemacht, nur warum man dass nicht auch zugeben kann, verstehe ich nicht.

Hat jemand mal versucht das Problem selbst durch die in der Anleitung beschriebene Initialisierung zu beheben? Vielleicht reicht das ja.

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:07

Was mich etwas verwundert ist, dass es ein Unterschied in der Beschreibung gibt zwischen der im Fahrzeug hinterlegte und die die man bei VW mit der FIN herunterladen kann.

In der Web Anleitung wird die Funktion über den Schlüssel:

- Tür entriegeln

- Memotaste an Sitz gedrückt halten

- immerhalb von 10s Tür entriegeln auf dem Schlüssel drücken

- Gong abwarten

Als Aktivierungsfunktion für den Schlüsselspeicher genannt

Zum speichern der Sitzposition muss man:

- Memoryfunktion des Schlüssels aktivieren ( s.o. )

- Fahrzeug mit gleichem Schlüssel entriegeln

- Aussenspiegel und Sitz einstellen

- Fahrzeug mit Verriegelungstaste im Schlüssel verriegeln

- Nach dem Speichervorgang nehmen Aussenspiegel und Fahrersitz immer die eingestellte Position ein wenn über die Entriegelungstaste im Schlüssel die Tür entriegelt wird.

Also komplett anders wie in der Original BA. Vielleicht erklärt das alle Probleme mit dem Sitz.

Die Beschreibung ist bei mir in beiden Anleitungen -so meine ich- gleich. Der erste von Dir beschriebene Schritt dient nur zur Aktivierung der Funktion, nicht zur Speicherung. Anstatt des von Dir beschriebenen Vorgehens kann man das auch über das Menü machen (CAR, Setup, Sitze, Haken setzen). Beide Varienten sind bei mir in den Anleitungen beschrieben.

Sobald man die Aktivierung durchgeführt hat, wird die gewählte Sitz- und Spiegelposition immer auf dem Schlüssel gespeichert, sofern der Wagen mit dem selben Schlüssel auf- und später wieder abgeschlossen wird.

Übrigens: Bis das der Experte im Autohaus überhaupt verstanden hatte (nur durch meine Hilfe) waren schon 20 Minuten vergangen! :-(

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 14. Juli 2015 um 18:06:03 Uhr:

Ich habe mein Fahrzeug heute wieder bekommen. Hatte es wegen ausfallender Komfortposition für Ein- und Ausstieg abgegeben und weil der Sitz nicht exakt in die gewünschte Position zurückfährt.

Angeblich könnte man den Fehler nicht nachvollziehen; es funktionierte angeblich von selbst alles.

Da es zur Zeit wirklich funktioniert haben die Jungs wohl doch was gemacht, nur warum man dass nicht auch zugeben kann, verstehe ich nicht.

Hat jemand mal versucht das Problem selbst durch die in der Anleitung beschriebene Initialisierung zu beheben? Vielleicht reicht das ja.

Beste Grüße

Das gleiche Problem hatte ich auch. Kein Händler wusste was er machen sollte...

Also hab ich mich selbst rangemacht:

Es ist so, als wenn ein Sitz neu angelernt wird.

Erst müssen alle Lernwerte im Komfortsteuergerät zurückgesetzt werden und dann muss für den Fahrersitz eine Normierung durchlaufen werden. Dabei fährt der Sitz automatisch alle Positionen ab und anschließend funktioniert auch wieder alles :)

Ist das eigentlich die einzige Möglichkeit?

Und nach dem reseten wie speichere ich die Position auf dem Schlussel?(nicht auf der Memotaste)

In meinem car menu gibts auch keine Funktion Sitze. Muss ich nur personalisierung aktivieren?

Bzw Set taste+schlussel drucken piepst auch nichts...?

Hallo zusammen,

lese hier voller Entsetzen dass ich nicht der einzige mit diesem Sitzproblem bin....

Mein HL letzten Dienstag ausgeliefert mit 12 Wege und Memory. Keine Punkt Sitze im Car Menü und wie schon von einigen von euch beschrieben keinen Gong zur Quittung der Speicherung. Sitz fährt zwar weit zurück zum einsteigen, aber merkt sich nicht die Position in die er Vorfahren soll. Geschweige denn Memory 2, weder der Schlüssel2, noch der Sitz können sich hier einigen wo es hingehen soll. VW Händler zuckt nur die Schultern. Service sieht bei mir aber anders aus. Und das alles für ein 54.000€ Auto!!!

Weiß schon jemand mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern