1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. sitzplätze im a5 sb

sitzplätze im a5 sb

Audi

Hallo, Anfängerfrage: hat der a5 sportback immer nur 2 Sitzplätze? Oder kann man waehlen?
Elke

Beste Antwort im Thema

Moin,
also was soll diese Diskussion?
Es soll sogar Autos geben, die mehr als doppelt so teuer wie ein
A5 sind und nur 2 Sitzplätze haben. Jedem Klientel sein Fahrzeug!
Jeder kann doch für sich vor dem Kauf wählen.
Wer 5 Plätze haben will, für den ist der A5 das falsche Fahrzeug.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dann muß eben ein anderes Auto her.
Das im A 4 allerdings auf längeren Strecken hinten 3 große
Menschen mehr als genug Platz haben, halte ich aus meiner
Erfahrung heraus auch für leicht übertrieben.
Wer einen A 5 kauft, tut dies sicher nicht wegen der super
Platzverhältnisse...
Da gibt's ja noch den A 6 und diverse Pampersbomber zur Auswahl
bei anderen Herstellern, oder?

Österliche Grüße

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ich find's auch wirklich schade, da das für mich immer noch ein 99,9%-KO-Kriterium ist und ich keinen technischen Hintergrund erkennen kann (beim fast identischen A4 geht's ja auch).
Ist das dein Ernst? Du kannst doch niemandem zumuten, regelmäßig überhaupt auf der hinteren Bank Platz zu nehmen. Geschweige denn in der Mitte. Das würde ich nicht mal machen, wenn ich drei Kinder hätte. Dafür gibt's andere Autos. 🙄

Andreas

Wieso kann man das keinem zumuten?

Versteh ich nicht.

Man kann doch bequem über die Fondtüren einsteigen und Platz ist auch reichlich vorhanden.

Wir sprechen hier doch noch vom Sportback, oder?
Threadtitel: "Sitzplätze im a5 SB"

Gruß Olli

Zitat:

Ist das dein Ernst? Du kannst doch niemandem zumuten, regelmäßig überhaupt auf der hinteren Bank Platz zu nehmen. Geschweige denn in der Mitte. Das würde ich nicht mal machen, wenn ich drei Kinder hätte. Dafür gibt's andere Autos. 🙄

Andreas

Eben, regelmäßig würde ich das natürlich niemandem zumuten wollen, aber ich fahre zu 95% allein, weitere 4,5% sind 2-4 Personen im Fahrzeug, überwiegend 2. Es gibt aber immer wieder  die Situation, dass mit 4 Personen eine größere Strecke zurückgelegt werden muss und anschließend für vielleicht 10-20km ein fünfter Sitzplatz erforderlich ist. Soll ich dafür einen Omnibus kaufen oder einen Mietwagen nehmen (letzteres könnte allerdings tatsächlich eine Variante sein)? Die Lösung A5 SB mit "Notsitz" wäre mir eben am sympatischsten. Die betroffenen Personen würden die Platzverhältnisse für so kurze Strecken keinesfalls stören (im A4 ist auch nicht wirklich mehr Platz).

Zitat:

Heutzutage gibt es doch schon in jedem Kleinwagen Platz für 5.

Da käme ich mir dann schon etwas blöd vor wenn ich mal Frau+3 Freunde zum Kino mitnehmen will und wir müssen uns in einen Polo o.ä. zwängen, weil Audi in ein 50.000 Euro+ Auto hinten nicht drei Gurte einbauen konnte. Bei einem Auto, das gefühlt dreimal größer ist als ein Polo und das im Vergleich zum Coupé ausdrücklich als die praktischere Variante beworben wird.

Über ein Schiff wie den A7 mit ebenfalls nur 4 Sitzen brauchen wir gar nicht zu reden, da wird es dann komplett lächerlich.

S5 SB oder A7 sind ganz weit vorne in der Auswahl für das nächste Auto, aber solcher Blödsinn macht sich bei der Entscheidungsfindung eher nicht gut.
(und mit Blödsinn meine ich die offensichtlich verkaufspolitische Motivation dahinter. Platz für drei Leute nebeneinander ist in beiden Autos mehr als genug).

mfg,

Robert

Moin,
also was soll diese Diskussion?
Es soll sogar Autos geben, die mehr als doppelt so teuer wie ein
A5 sind und nur 2 Sitzplätze haben. Jedem Klientel sein Fahrzeug!
Jeder kann doch für sich vor dem Kauf wählen.
Dann muß eben ein anderes Auto her.
Das im A 4 allerdings auf längeren Strecken hinten 3 große
Menschen mehr als genug Platz haben, halte ich aus meiner
Erfahrung heraus auch für leicht übertrieben.
Wer einen A 5 kauft, tut dies sicher nicht wegen der super
Platzverhältnisse...
Da gibt's ja noch den A 6 und diverse Pampersbomber zur Auswahl
bei anderen Herstellern, oder?

Österliche Grüße

ich versteh nicht wozu man nen 5.gurt in nem 4 sitzer braucht? 😕

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Du bringst es auf den Punkt🙂

Im S5 und RS5 ist hinten in der Mitte doch sowieso diese Ablage serienmaessig, so dass man da wirklich nicht sitzen kann oder?

Man sollte einfach akzeptieren, dass diese Baureihe nur 4 Sitze hat und nicht rumjammern, dass ja genug Platz waere fuer einen fuenften Sitzplatz.

In der Lufthansa Firstclass ist auch viel Platz fuer viel mehr Economy-Sitzplaetze trotzdem hat die Firstclass ihre Existenzberechtigung 😉

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Natürlich geht es hierbei nicht darum, 3 Kinder mit Kegel für die Urlaubsfahrt ins Auto zu stopfen. Gelegentlich ist ein 5. Sitzplatz aber eben sehr praktisch.

Da die Diskussion sich ja hier um den A5

Sportback

dreht, mal ein Zitat von Audi:

Zitat:

Die Eleganz eines Coupés und die Vielseitigkeit eines Avant.

Der A4 Avant hat 5 Sitzplätze. A6 Avant ebenfalls.

Der vielseitige A5 Sportback hat 4 Sitzplätze (was nur im fehlenden Gurt begründet ist. Reine Sitzfläche für 3 ist vorhanden).

Der noch größere A7 (wieder laut Audi mit der "Funktionalität eines Avants"😉 hat 4 Sitzplätze (bei noch mehr Sitzfläche für 3 auf der Rückbank).

Ein (Bsp.) Nissan Micra hat 5 Sitzplätze.

Klar kann man jetzt sagen, ist halt das falsche Auto. Aber hier beschweren sich sogar Leute über Glühdrähte in der Kennzeichenbeleuchtung. Wenn man sich jetzt meine kleine Auflistung anschaut mag es also durchaus erlaubt sein, Audi das Fehlen eines Sicherheitsgurtes anzukreiden.

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Im S5 und RS5 ist hinten in der Mitte doch sowieso diese Ablage serienmaessig, so dass man da wirklich nicht sitzen kann oder?

Hat ein normales A5 Coupe diese Ablage nicht ?

(bild unten)

Img-1197

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Klar kann man jetzt sagen, ist halt das falsche Auto. Aber hier beschweren sich sogar Leute über Glühdrähte in der Kennzeichenbeleuchtung. Wenn man sich jetzt meine kleine Auflistung anschaut mag es also durchaus erlaubt sein, Audi das Fehlen eines Sicherheitsgurtes anzukreiden.

Moin,

das Premium-Paket "A5 Sportback"  ist nunmal als 4 (in Worten: vier) sitziges Fahrzeug ausgelegt, da fehlt kein 5. Gurt! Manchmal muss sich einfach mit den Fakten und Gegebenheiten abfinden, hadern und wenn und aber sind wenig hilfreich und letztlich unangebracht.
Wer mehr Platz für Personentransporte benötigt, sollte sich ganz einfach ein anderes Fahrzeug aus der Audi-Modellpalette aussuchen oder auf andere Hersteller ausweichen.

In diesem Zusammenhang vergiss eine mögliche Alternative namens "Mercedes CLS", der ist auch nur ein reiner 4-Sitzer!

Munter bleiben
T_L (auf Liefertermin für A5 SB wartend)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hat ein normales A5 Coupe diese Ablage nicht ?

(bild unten)

Nein

Ein "Normales A5 Coupe" hat das nicht die sitzfläche ist da einfach leder ohne mulde.

Wenn du willst geh ich raus und mach ein Bild.

passt schon- dachte nur das wäre "Serie" bei jedem coupe 😉 

Du kannst ja 3 Leute hinten reinsetzen , mach ich auch ab und zu , die Polizei wird das Auto sowieso als klarer 5 Sitzer deklarieren xD

Anschnallen kannst dann über Kreuz.

Der SB soll doch einfach nur ein Coupé mit 4 Türen an den Seiten sein.

Und die Kennzeichen eines Coupés sind eben 4 Sitze , rahmenlose Spiegel usw.

Das praktische ist der Kofferraum bzw. die Durchlademöglichkeit und natürlich , wenn man mal kurz was auf dem Rücksitz platzieren möchte , hat man hierfür Türen.

Rein von der Logik hast du recht , denn wieso machen die in der Mitte eine gepolsterte Fläche , für was ?

Da könnten sie direkt wie im normalen Coupé so ne Plastikablage machen , dann wäre die Diskussion ja schon erledigt ...

Wenn sie ne "Sitzfläche" machen , könnten sie auch noch nen Gurt ranmachen , stimmt schon.

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Wenn sie ne "Sitzfläche" machen , könnten sie auch noch nen Gurt ranmachen , stimmt schon.

Sitzflaeche wuerde ich das nicht nennen was dort ist 😉 z.B. wuerde da eher kein dritter Kindersitz hinpassen und bei 3 Erwachsenen da hinten wirds schon echt kuschelig, wenn wir hier nicht ueber 3x Kate Moss reden.

Ich glaube im A-Modell ist die Ablage nur mit Ablagepaket vorhanden oder so, um eben nochmal Geld zu kassieren 😉