ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzheizung vorne Probleme ?

Sitzheizung vorne Probleme ?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. November 2020 um 8:35

Ich wollte vorgestern die Sitzheizung vorne benutzen , jedoch wenn ich die Sitzheizung einschalte ist die rote LED an ist dann aber sofort wieder aus Fahrer oder Beifahrer das selbe.

Wurde auch schon ausgelesen seltsamerweise keine fehler im Speicher abgelegt.

Hier noch ein Video was ich gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=KVMZN4TwwFs

Beste Antwort im Thema

Stimmt nicht! Sitzheizung geht auch an, wenn keiner draufsitzt! ;) Gerade vorgestern ausprobiert, da meine Garantie nächsten Monat ausläuft! :cool:

 

Gruß

Thommi

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da kannst Du Dir sicher sein...ich konnte es auch fast nicht glauben. Kann sich natürlich bei MJ Wechseln geändert haben...

Themenstarteram 28. November 2020 um 13:57

So ich habe mir heute alles genauer angeguckt Fehlerspeicher leer.Da im Fehlerspeicher nichts stand konnte sie Sicherung auch nicht defekt sein.

Dann war ich nochmal mit VCDS in Zentralelektrik habe mir dort die Erweitertenmesswerte angeguckt für die Sitzheizung siehe da nicht codiert/nicht verbaut.

Bin in Codierung rein habe mir das ganze nochmal genauer angeguckt die Sitzheizung für vorne war rauscodiert was ich mir nicht erklären kann.Nach codieren der Sitzheizung läuft alles einwandfrei bei mir.

Ich hatte mein A4 anfang Julie bei Audi zu einer Inspektion abgegeben vielleicht wurde das da rauscodiert worden ich weis es nicht ich selbst habe bis jetzt nichts codiert oder verändert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 28. November 2020 um 13:59

Noch 2 Bilder einmal wo es rauscodiert ist dann einmal codiert

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Dann scheint die Sitzheizung nachgerüstet zu sein und bei Audi wurde ein Soll-Ist Vergleich gemacht...zumindest hab ich sonst keine Erklärung dafür...

Aber ist ja nun gut, dass es wieder funktioniert.

Themenstarteram 28. November 2020 um 15:03

Zitat:

@spuerer schrieb am 28. November 2020 um 15:17:38 Uhr:

Dann scheint die Sitzheizung nachgerüstet zu sein und bei Audi wurde ein Soll-Ist Vergleich gemacht...zumindest hab ich sonst keine Erklärung dafür...

Aber ist ja nun gut, dass es wieder funktioniert.

Die ist definitiv ab Werk verbaut da ist nichts nachgerüstet

dann muss das ein Fehler in der SVM Datenbank sein...

Dann kann das immer wieder passieren, wenn die den Abgleich machen.

 

Würde das der Werkstatt beim nächsten Mal erwähnen.

Bei meinem FL MJ2021 bleibt die Fahrersitzeinstellung auch gespeichert, der Beifahrersitz schaltet bei Zündung aus ab.

Allerdings habe ich bemerkt, dass gegenüber dem VFL die Sitzheizung auf Stufe 1 am Anfang extrem, ja fast schon unangenehm heizt, als hätte man Stufe 3 eingestellt. Nach 2-3 Minuten kühlt sie dann merklich runter, dass man meint sie wäre aus. Ist das bei euch auch so?

Muss ich heute mal probieren. Aber ich glaube bei mir ist es nicht so. Richtig schnell merke ich die Wärme erst bei Stufe 3.

In meinem MJ20 merke ich keinen Unterschied zum VFL, wo mir die höchste Stufe in beiden Fahrzeuge persönlich zu krass heiß ist.

 

Sonst sehr angenehm in den ersten und zweite Stufe und merkbar verschiedene Wärmestrahlung in den jeweilen Stufen.

Zitat:

@kscks schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:18:24 Uhr:

Allerdings habe ich bemerkt, dass gegenüber dem VFL die Sitzheizung auf Stufe 1 am Anfang extrem, ja fast schon unangenehm heizt, als hätte man Stufe 3 eingestellt. Nach 2-3 Minuten kühlt sie dann merklich runter, dass man meint sie wäre aus. Ist das bei euch auch so?

Nein. Das ist bei mir nicht so. Ich habe im Winter fast durchgängig meine Sitzheizung auf der Fahrerseite auf Stufe 1. So wird der Sitz kurz nach Motorstart leicht angewärmt, aber nicht besonders warm oder gar heiss, wie es auf Stufe 3 ist.

hallo nach Zündung aus sind beide Sitzheizungen aus, bei Neustart muß ich Sitzheizung Fahrer und Beifahrer wieder einschalten, wenn ich alleine unterwegs bin, nutze ich die Sitzheizung Beifahrer als Handschuhwärmer und bin froh, dass die Sitzerkennung nur für die Gurtwarnung zuständig ist.

Zitat:

@AufnBerg schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:08:01 Uhr:

... nutze ich die Sitzheizung Beifahrer als Handschuhwärmer ...

Weichei, Lenkradheizung haste bestimmt auch...:D

Weichei, Lenkradheizung haste bestimmt auch...:D

....leider nicht dafür Pelzlenkradbezug (darum kein unwuchtig abgeflachtes Lenkrad) bin auch leidenschaftlicher Schattenparker ....... hahaha

Moin, habe hierzu auch eine Frage.

 

Auf der Fahrerseite werden die Seiten und die Sitzfläche nicht warm, bzw. ich bilde mir ein nur lauwarm. Rücken und der kleine ausziehbare Teil schon.

Habe Fehlerspeicher ausgelesen, da ist nichts hinterlegt, nur das dass Batteriemanagement aktiv ist. Aber das sollte während der Fahrt egal sein.

 

Hat jede Heizung eine eigene Sicherung ?

Deutet sich bei aktiven Batteriemanagement das Ende der Batterie an?

Diese müsste noch die erste aus 11/2015 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzheizung vorne Probleme ?