ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sitzheizung Sitzfläche abschalten?

Sitzheizung Sitzfläche abschalten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:48

Servus, ich hätte gerne bei meiner Sitzheizung eine Trennung von der Sitzfläche und der Rückenlehne.

Würde gern die Rückenheizung laufen lassen, ohne dass mir der A... kocht! ;-)

Dachte ich trenne den Stromkreis der Sitzfläche mit einem Schalter.

Auf der Suche nach einem Schaltplan bin ich nicht weiter gekommen und im Buch "So wirds gemacht" ist auch nix drin. Hat jemand dafür nen Schaltplan?

Was meint Ihr? Klappt das so oder wird die höhe des Strom der Sitzheizung überwacht?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2013 um 21:22

Sitzfläche und Rückenlehne sind el. als Reihenschaltung aufgebaut.

Nimmst Du nun ein Heizelement aus dieser Schaltung raus, sinkt der Widerstand der entstandenen Schaltung.

=> Bei gleicher Spannung und kleinerem Widerstand fließt ein höherer Strom.

==> Das Heizelement der Rückenlehne sorgt dafür, dass Strom riechbar wird.

Die Temperaturüberwachung der Sitzheizung ist zudem im Heizelement der Sitzfläche untergebracht.

 

Originalunterlagen wie SLP / Rep.Leitfäden etc. gibt`s hier.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Oktober 2013 um 21:22

Sitzfläche und Rückenlehne sind el. als Reihenschaltung aufgebaut.

Nimmst Du nun ein Heizelement aus dieser Schaltung raus, sinkt der Widerstand der entstandenen Schaltung.

=> Bei gleicher Spannung und kleinerem Widerstand fließt ein höherer Strom.

==> Das Heizelement der Rückenlehne sorgt dafür, dass Strom riechbar wird.

Die Temperaturüberwachung der Sitzheizung ist zudem im Heizelement der Sitzfläche untergebracht.

 

Originalunterlagen wie SLP / Rep.Leitfäden etc. gibt`s hier.

am 1. November 2013 um 9:14

Die Heizmatten sind aber parallel geschaltet.

Sonst müßte nach dieser Theorie jeder Sitz abfackeln bei dem eine der Matten defekt ist. :rolleyes:

Von daher kannst du problemlos einen Schalter in die Zuleitung zur Heizmatte der Sitzfläche verbauen.

 

Ich schalte die Sitzheizung auf Stufe 5 für 2min ein und danach ist es warm und brauche sie nicht mehr.

Verstehe nicht wieso man ständig heizen muss. :rolleyes:

am 1. November 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

Die Heizmatten sind aber parallel geschaltet.

Sonst müßte nach dieser Theorie jeder Sitz abfackeln bei dem eine der Matten defekt ist. :rolleyes:

Von daher kannst du problemlos einen Schalter in die Zuleitung zur Heizmatte der Sitzfläche verbauen.

Nö.

Denn wenn eine Heizmatte ausfällt, weil Unterbrechung, dann geht die gesammte Sitzheizung nicht mehr.

Zudem müsste es dann zwei Temperaturüberwachungen geben, eine in der Sitzfläche, eine in der Heizmatte der Rückenlehne.

Gibt aber nur die Überwachung in der Sitzfläche.

Und wenn man sich die SLP`s angeschaut hätte, hätte man das auch erkennen können.

am 2. November 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nö.

Denn wenn eine Heizmatte ausfällt, weil Unterbrechung, dann geht die gesammte Sitzheizung nicht mehr.

Aha in der Theorie, oder? In der Praxis sieht das nämlich dank Parallel Schaltung ganz anders aus!

Hatte erst vorgestern einen 3c hier bei dem auf der Fahrerseite die Sitzfläche nicht heizte und die Lehne ja. Beifahrerseite war die Lehne defekt aber die Sitzfläche heizte wunderbar.

Nach tausch des Lehnenbezuges war zumindest "seine Frau" wieder glücklich, ihm war die Sitzheizung egal.

Ach und die Heizmatten waren Parallel angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zudem müsste es dann zwei Temperaturüberwachungen geben, eine in der Sitzfläche, eine in der Heizmatte der Rückenlehne.

Gibt aber nur die Überwachung in der Sitzfläche.

Tja und dennoch funktioniert es wenn eine der beiden ausfällt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und wenn man sich die SLP`s angeschaut hätte, hätte man das auch erkennen können.

Hätte, hätte - Fahrradkette.

Und wieder Theorie und Praxis. Die Stromlaufpläne enthalten mehr Fehler als man glaubt, habe schon viele gefunden.

Ich behaupte auch mal ganz Frech, du hast dir die SLP selbst nicht angeschaut.

In der Praxis habe ich schon sehr viele 3c Sitze auf/ab und umgepolstert, bisher waren alle Parallel verschaltet und es waren auch schon viele Arten von Sitzheizungsfehlern dabei. Eine Teil- Funktion war immer gegeben.

am 2. November 2013 um 14:17

Dann zeig mal die Parallelschaltung.

[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

am 2. November 2013 um 16:52

Du hast das mit der Theorie und Praxis immer noch nicht verstanden ;).

Dein Wissen basiert dummerweise auf Theorie. Aber trotzdem schön das du dir jetzt nur wegen mir die Mühe gemacht hast :) .

BTW; Glaube was Du willst, es ist mir Latte!

 

PS: Ich wage es zu bezweifeln, dass Lexcom/VW dir erlaubt hat diese Bilder im WWW zu verwenden.

am 2. November 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

Du hast das mit der Theorie und Praxis immer noch nicht verstanden ;).

Dein Wissen basiert dummerweise auf Theorie. Aber trotzdem schön das du dir jetzt nur wegen mir die Mühe gemacht hast :) .

BTW; Glaube was Du willst, es ist mir Latte!

 

PS: Ich wage es zu bezweifeln, dass Lexcom/VW dir erlaubt hat diese Bilder im WWW zu verwenden.

Du hast nicht verstanden, was Praxis ist.

 

am 2. November 2013 um 17:00

Ich weiß zumindest das Vollzitate unnötig sind. ;)

Dann erzähl mal, wieviele Bezüge hast du schon am 3c getauscht?

am 2. November 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

Ich weiß zumindest das Vollzitate unnötig sind. ;)

Dann erzähl mal, wieviele Bezüge hast du schon am 3c getauscht?

Mehr als Du.

PS:

Man muss übrigens nicht immer die Bezüge tauschen um an der Sitzheizung etwas zu reparieren oder Fehlersuche zu betreiben.

Bei Sitzen mit Wangenheizung ist aber z.B. die Wangenheizung parallel zu Sitzfläche angeschlossen.

Desweiteren unterscheiden sich die Heizungen teilweise nach Ausstattung.

Da hier keine Ausstattung genannt wurde, gehe ich bislang von der einfachsten Sitzheizung aus.

 

am 2. November 2013 um 17:35

Man jetzt hast du aber viel Zeit fürs studieren der SLP investiert.

Ich bin fast beeindruckt! Aber außer Therorie hast du nix zu bieten.

Schönen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass die Moderation hier ohne Rücksprache Beiträge kommentarlos löscht.

Wenigstens einen Hinweis an die jeweiligen Poster hätte ich erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass die Moderation hier ohne Rücksprache Beiträge kommentarlos löscht.

Wenigstens einen Hinweis an die jeweiligen Poster hätte ich erwartet.

sie schützen sich selbst vor User, da auch MT angezeigt werden kann wegen Urheberrecht

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass die Moderation hier ohne Rücksprache Beiträge kommentarlos löscht.

Wenigstens einen Hinweis an die jeweiligen Poster hätte ich erwartet.

Geh mal in Börsen- und Finanzforen und schau wie die Moderation dort mit Urheberrecht und/oder unbelegten Aussagen umgeht. Da ist das hier noch die Insel der Glückseligen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sitzheizung Sitzfläche abschalten?