ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sitzheizung Probleme

Sitzheizung Probleme

Audi Q3 F3
Themenstarteram 15. September 2020 um 16:25

Da mein Q3 nun in der Werkstatt steht wegen Windgeräuschen, habe ich gleichzeitig mal nach der SH gucken lassen. Diese wird nämlich nur 30-35 Grad warm, auf Maximaler Stufe. Kaum Fühlbar also, berücksichtigt man die normale Körperwärme von 36,5 Grad.

Es scheint, als wäre in der Gesamten Q3 Baureihe ab zweiter Serie, eine derart minderwertige Sitzheizung verbaut worden, die es nicht schafft durch das Leder durch zu heizen, und die Sitzdämmung auch nicht schafft zu durchdringen. Laut :) soll die Sitzheizung darunter angeblich die 60 Grad haben, nur kommt dies nicht bis zum Fahrer Arsch durch, da das Material so dick. Hier könne man absolut nichts machen.

ich als Rückenkaputter, bin aber dringend auf eine SH angewiesen, welche man auch merkt! Das kanns doch echt nicht schon gewesen sein?

Wir haben als Dienstwagen eine E-Klasse W213, auch mit Lederausstattung, wenn ich hier die SH auf Stufe 3 Stelle, hab ich am Rücken und Arsch einen Sonnenbrand!

Privat fahren wir noch einen Renault Scenic 4, auch hier, höchste Stufe ist gute 50 Grad warm.

Ich habe als Leihwagen einen Q3 mitbekommen, der allerdings Stoffsitze hat. Und nun ist klar:

Mit Stoffsitzen, wird die SH ca. 4-5 Grad wärmer. Das wars dann aber auch schon. Mehr ist es definitiv nicht. Man merkt es nur sehr dezent.

Scheint also so, als hätte Audi hier gezielt auf billige Komponenten gesetzt, denn Brandschutz kann es nicht sein, andere Autohersteller schaffen es ja auch, zumal hier sogar einige 2018er Baujahre von heißen Sitzheizungen berichtet haben. Also wieder mal Rotstift beim 2020 Modell.

Ich könnte im Kreis kotzen und überlege jetzt ernsthaft den Wagen zu Wandeln. Ich bestelle eine Sitzheizung mit, weil ich auch eine Sitzheizung haben möchte. 35 Grad erreiche ich durch meine eigene Körperwärme, da brauch ich keine Sitzheizung dazu bestellen! Stinksauer bin ich darüber.

Wäre ich nicht Rückenkrank, könnte ich darüber hinwegsehen. Aber so, Ausschlusskriterium.

Vielleicht können hier ein paar mal ihre Erfahrungen Preis geben, muss nicht jetzt bei 30 Grad Außentemperatur sein, aber nachher wenns wieder Kühler wird, würde ich gerne nochmal was dazu hören.

Grüße,

Scotty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lischana schrieb am 15. November 2020 um 20:03:45 Uhr:

Tschuldigung, wenn ich kurz vom Thema abweiche: Hat jemand ne pragmatische Lösung für eine zuverlässige Messung der Innenraumtemperatur?

Hi,

das Ding nennt sich Thermometer..:cool:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@TheThore schrieb am 12. November 2020 um 18:55:26 Uhr:

Habe heute mal mit dem Infrarotthermometer gemessen. Fahrzeit 10 Minuten auf Stufe 3: 40,4 Grad. Ist auch immer sehr warm.

Hi,

denk bei diesen Temperaturen an empfindliche "Bauteile" am Mann..:cool:

Themenstarteram 12. November 2020 um 18:59

Nicht erwiesen dass das ein Problem für die Familienplanung darstellt. Hat sich so rumgesprochen, ist aber Blödsinn, solange man nicht Nackt auf einer 50 Grad Heißen Sitzheizung sitzt. Die Einwirkungen sind zu gering, um nachweislich Probleme bei der Produktion zu schaffen. Lasst euch nicht blenden =)

Rauchen ist Schädlicher für die Jungs! Etwa 12.000 mal.

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. November 2020 um 19:59:15 Uhr:

Nicht erwiesen dass das ein Problem für die Familienplanung darstellt. Hat sich so rumgesprochen, ist aber Blödsinn, solange man nicht Nackt auf einer 50 Grad Heißen Sitzheizung sitzt. Die Einwirkungen sind zu gering, um nachweislich Probleme bei der Produktion zu schaffen. Lasst euch nicht blenden =)

Rauchen ist Schädlicher für die Jungs! Etwa 12.000 mal.

Hi,

der Beitrag war nicht ganz so ernst gemeint, deshalb auch das Smiley..:cool:

Tschuldigung, wenn ich kurz vom Thema abweiche: Hat jemand ne pragmatische Lösung für eine zuverlässige Messung der Innenraumtemperatur?

Zitat:

@lischana schrieb am 15. November 2020 um 20:03:45 Uhr:

Tschuldigung, wenn ich kurz vom Thema abweiche: Hat jemand ne pragmatische Lösung für eine zuverlässige Messung der Innenraumtemperatur?

Hi,

das Ding nennt sich Thermometer..:cool:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 15. November 2020 um 23:59:11 Uhr:

Zitat:

@lischana schrieb am 15. November 2020 um 20:03:45 Uhr:

Tschuldigung, wenn ich kurz vom Thema abweiche: Hat jemand ne pragmatische Lösung für eine zuverlässige Messung der Innenraumtemperatur?

Hi,

das Ding nennt sich Thermometer..:cool:

Echt?

:D

Dachte eher an irgendein feines Teil, was zum AUDI-Interieur passt.

Nutzt jemand sowas?

Ein freundliches Servus

Habe Leder Alcantara und meine Sitzheizung ist auf Stufe drei nach ca.1 Minute warm, nach ca. 5 Minuten muss man auf Stufe 1 gehen sonst ist es zu warm.

Meine Frau fährt Mini auf Stufe 1 wird der Sitz heiß.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß HerbyTT

Genauso ist es bei mir auch deswegen habe ich die Alcantara Kombination genommen die mir mein Händler empfohlen hat,

wahrscheinlich hat er gewusst dass die Voll-Ledersitze nicht warm werden...

Wobei mir die Vollledersitze besser gefallen hätten

Zitat:

@style vx11 schrieb am 17. November 2020 um 13:37:36 Uhr:

Genauso ist es bei mir auch deswegen habe ich die Alcantara Kombination genommen die mir mein Händler empfohlen hat,

wahrscheinlich hat er gewusst dass die Voll-Ledersitze nicht warm werden...

Wobei mir die Vollledersitze besser gefallen hätten

Also, meine Ledersitze werden warm! Nicht das du dich jetzt ärgerst!

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:57

Heute erneut beim Freundlichen gewesen, Problem angesprochen, vorher noch mit dem Infarot Thermometer durchgemessen die Sitze: Zwischen 26.5 -31 Grad.

Wo war jetzt noch genau die Sitzheizung? Hinten?

Vorne hab ich nur die Sitzkühlung gefunden.

Hast du denn inzwischen mal bei einem Vergleichsfahrzeug selber die Temperaturen gemessen?

Themenstarteram 22. März 2021 um 16:15

Nope, kam an kein Vergleichsfahrzeug ran. Laut KDB aber bei allen Q3 normal so, wärmer werden die eben nicht.

Stand der Technik mit anderen Worten.

Das heißt, entweder es Lügen hier alle, deren Sitzheizung hot wird, oder ich habe schwere Psychische Probleme und bilde mir das alles nur ein.

Audi hilft auf jeden Fall hier nicht. Aber interessant das man Aufpreis für etwas bezahlt, was quasi garnicht existent ist.

Hätte den Haken bei Sitzheizung nicht setzen brauchen, mein Arsch ist wärmer!

es kann doch eigentlich nicht sein, dass du keinen anderen Q3 zum Vergleich hast.

Gibts doch in jedem größeren Autohaus.

Mein Sitz wird nach ca 8 - 10 Min. unangenehm warm und muß dann zurück regulieren.

Zitat:

@TTreblo schrieb am 22. März 2021 um 19:42:44 Uhr:

es kann doch eigentlich nicht sein, dass du keinen anderen Q3 zum Vergleich hast.

Gibts doch in jedem größeren Autohaus.

Mein Sitz wird nach ca 8 - 10 Min. unangenehm warm und muß dann zurück regulieren.

Ist bei mir sehr ähnlich.

Natürlich ist das alles höchst subjektiv.

An manchen Tagen wird es schneller zu warm für mich, an anderen dauert es eben.

Eben individuell ...

 

@Scotty6986:

Ich habe jetzt den ganzen Verlauf nicht im Blick, aber kannst du nicht eine Probefahrt bei nem Händler vereinbaren, und dann den geliehenen Q3 mit deinem Vergleichen.

Handy mit Stoppuhr auf dem Display auf den Sitz legen, alle 2 Minuten mit nem Infrarotthermometer messen und Foto davon machen. Bei dem Vergleichsfahrzeug ebenso und dann die Ergebnisse gegenüberstellen.

Dann hättest du bei Abweichungen ne Argumentationsgrundlage gegenüber deinem Händler!

Ist wohl kompliziert und aufwändig, aber evtl. ein Weg ...?

Themenstarteram 22. März 2021 um 22:41

Ich habe mit dieser Werkstatt fertig. Da nimmt man mich nicht mal ernst!

Rasseln beim Beschleunigen: Fehler nicht Reproduzierbar

Feste Bremsen hinten nach 2 Tagen Standzeit: Fehler nicht Reproduzierbar

Windgeräusche: Gibt es keine ( Obwohl gleiches Autohaus da schon mal bei war )

Sitzheizung: Andere Fahrzeuge werden auch nicht wärmer, Stand der Technik

Ruckeln bei Kaltem Motor: Nicht Reproduzierbar, kein Softwareupdate Verfügbar

MMI Verliert permament Connection zu Iphone: Nicht Reproduzierbar

Standheizung per App Starten zu 2/3 Fehlgeschlagen: Kein Update verfügbar.

Das waren alle Fehler in der Auftragsliste heute. KEIN einziger Fehler wurde angeblich gefunden, oder behoben.

Den Leihwagen wollte man mir auch noch in Rechnung stellen, da bin ich fast explodiert. Gabs dann Kulanterweise.

N halber Tausender jeden Monat, und ich fahr Lada oder Dacia oder was? Premium... Immer wieder könnt ich sterben vor Lachen! Entweder ich wende mich direkt an Audi Deutschland, oder ich geb das Ding ab. Mir steht der Scheiß bis sonst wo! Nix funktioniert an der Karre, brav ein Jahr Fehler gefunden, und kein einziger angeblich behebbar. In der Rechnung steht:

"Alle weiteren Beanstandungen sind zum Zeitpunkt der Prüfung nicht nachvollziehbar".

Die Werkstatt hat bei mir auch verschissen, war das letzte mal heute dort. Verarschen kann ich mich auch alleine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen