ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 5:52

Hallo

gibt es eine Anleitung für das Nachrüsten der Sitzheizung bei Sportsitzen?

Könnte mir die jemand zumailen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Übrigens kann man die Teile auch einzeln bei BMW bekommen.

Anrufen und frech sein hilft:

"Habe den Kabelbaum beim Einbau kaputt gemacht, ist es möglich einen neuen einzeln zu bekommen?"

Kostenpunkt: Fahrerseite ~6 Euro, Beifahrerseite ~10 Euro :D

Von wegen 250 Kröten fürs Nachrüstkit. So werden 50€ fürs Schaltzentrum und 15€ für den Funktionsträger bei eBay fällig. Der Träger kostet bei BMW sonst auch ca. 35 Kröten.

In diesem Sinne: Geht doch! ^^

also bei Ebay die Heizmatten holen (2stk. 100€uro) und vom Sattler unter den Bezug legen lassen. Schalter gut verbauen und Kabel verlegen (ist alles selber möglich) und du bist mit 300,- €uro gesamt dabei.

so, die Teilenummern für den Kabelbaum sind 61116930660 (4,96 € ) und 61116930656 (8,72 € ). Für die Nachrüstungen werden beide Sätze zwei Mal benötigt, macht also zusammen 31,74 €.

Hört sich doch wesentlich besser an als 250 € für das Nachrüstkit. Fairerweise muss man sagen, dass im Nachrüstkit noch das Schaltzentrum (50 €, eBay) enthalten ist. Der Funktionsträger (20€, eBay) kostet beim :) ca. 35 €.

Kann also bald alles eingebaut werden *freu*

so, nachdem ich nun auch nach längerer Problematik das Schaltzentrum endlich geliefert bekommen habe, stellt sich mir dazu direkt eine Frage.

Bislang hatte ich einen einzelnen Schalter für ASC im Fahrzeug. Mit der Umrüstung von BMW sollte alles auf ein komplettes Schaltzentrum umgerüstet werden - also habe ich ein entsprechendes plus Träger bei eBay ergeiert.

Nun hat aber der einzelne ASC Schalter vier Pins (anscheinend 2 Adern für den Schalter und 2 Adern für die LED-Beleuchtung da drin) und das Schaltzentrum nur drei Pins.

Kann man das umbelegen/-pinnen oder auf eins der Kabel verzichten? Oder kann ich ein solches Schaltzentrum dann für mein Fahrzeug garnicht benutzen?

 

Hat vielleicht jemand eine Pin-Belegung für diese Schaltzentren für mich? :)

 

Danke,

Philipp

*schnief* ich hab keine Lust ein komplettes Schaltzentrum für 180€ neu bei BMW dafür zu kaufen ;)

hm... mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht zwei dieser vier Kabel braun (=Masse) sein könnten. Die könnte man auch auf einen Pin kombinieren, so dass du auf 3 rauskommst. Is aber nur ne Idee, nen Stromlaufplan hab ich keinen zur Hand.

Grüsse

Stefan

nein, leider ist nur eines der vier Adern für Masse vorgesehen.

Wie gesagt haben wir bereits herausbekommen, dass zwei Adern für die ASC-Schaltung selbst genutzt werden und zwei für die Beleuchtung des Schalters.

Das muss aber im Schaltzentrum irgendwie anders gelöst sein. Weiss zufällig jemand mit einer E46 Limo (am besten vor-Facelift), wieviele Pins sein ASC-Anschluss am Schaltzentrum hat? :)

Hallo,

ich greife den alten Thread mal auf. Ich überlege bei meiner 316i Limo (E46) eine Sitzheizung nachrüsten zu lassen. Ich habe die original Jacquard Sitze drin. Kann man da überhaupt eine Sitzheizung nachrüsten? Wenn ja wäre das für die beiden vorderen Sitze und am liebsten 2-stufig. Selbst einbauen kann ich das nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Müßte also die BMW Werkstatt machen. Ist es in diesem Fall günstiger die Stoffsitze nachzurüsten oder sollte ich gleich Ledersitze kaufen, sofern es diese mit Sitzheizung schon gibt?

Hallo Speedy

Die Matten nachrüsten wird wohl keine BMW-Werkstatt machen, aber es ist nicht schwer ;)

Man muß nur die Sitze auseinander nehmen die Bezüge abziehen, die Matten aufkleben und alles wieder zusammen.

Es nicht schwer, aber es dauert seine Zeit, trau dich ;)

Ich habe etwa 2-3 Stunden pro Sitz gebraucht, aber ich habe mir richtig Zeit gelassen :D

Gruß Stormy

Zitat:

@coopera4 schrieb am 18. Juli 2005 um 08:04:09 Uhr:

kannst dich auf ca 2.000€ einstellen weil der sitz neu bezogen werden muss...

hab ich mir auch überlegt aber um den preis....

seawas roli

Sind die sitze immernoch zu haben ?

Lg

Ich glaube nicht das er die nach 11 jahren noch hat Oo

am 16. Februar 2017 um 3:27

Hat jemand die original teile Nummer für die sitzmatten ? Brauch ich dann nur noch die Verkabelung und das Schaltzentrum mit Sitzheizbedienung für den e63?

am 16. Februar 2017 um 11:41

Zitat:

@Cdalida schrieb am 16. Februar 2017 um 04:27:29 Uhr:

Hat jemand die original teile Nummer für die sitzmatten ? Brauch ich dann nur noch die Verkabelung und das Schaltzentrum mit Sitzheizbedienung für den e63?

Es gibt keine separate Verkabelung für Sitzheizung.

Nimm eine Nachrüstlösung

Nimmst die vom zB e90. Teilenummer kannst mit dem Hinweis sehr leicht finden

Er Redet von e63, damit wäre er hier mit den e46 Aussagen falsch beraten. Ausserdem gibt es für den e46 sehr wohl den Nachrüstsatz für Sitzheizung. Darin enthalten ist das Schaltzentrum und der Kabelsatz incl. jede menge Kleinkram.

 

Teilenummern:

Bis ende Bj. 99

61110139367

 

Ab Ende Bj. 99

61110139368

 

Kostenpunkt mit etwas Rabatt cirka 240€

 

Hab das Ganze erste ende letztes Jahr gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung nachrüsten