ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung nachrüsten !!!

Sitzheizung nachrüsten !!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 22:55

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einen gebrauchten Ford Mondeo 3. Vorzugweise in dunkel blau, das finde ich echt geil. Wäre mein 4. Mondeo in der Farbe.

Was mir Sorgen bereitet, und deshalb habe ich bisher einige Mondeos sausen lassen, viele haben/hatten bisher keine Sitzheizung.

Und den würde ich mit Heizmatten aus dem Zubehör nachrüsten.

Frage?

Hat das schon jemand beim Mondeo 3 gemacht?

Mir schwebt das deshalb vor, weil kostengünstiger als die teure Ford Lösung.

Und was mich noch interessiert. Beim FL Mondeo ab Mitte 2003 bis Ende 2007 wurden Schalter beim Mondeo 3 für die Sitzheizung verbaut, wo man die Heizleistung mal höher und mal niedriger drehen konnte. Beim vFL Modell bis Mitte 2003 waren die Schalter nur zum ein oder ausschalten der Sitzheizung.

Könnte man diese Schalter aus dem vFL mit den Zubehörmatten kombinieren? Oder funktioniert das gar nicht?

Würde das "Loch" vorn in der Mittelkonsole schliesen, und wenn es funktionieren würde. Sehe das gar nicht so schlecht aus.

 

Über Ideen und Anregungen, auch mit Bildern, würde ich mich sehr freuen.

MfG Torsti 99

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin Torsti,

Ich habe nun schon diverse Sitze zerlegt und umgebaut. Von klimatisierten in ein vfl bis hin zu Recarositzen aktuell in meinem dunkelblauen :-)

Es ist alles möglich. Am einfachsten und nicht so anfälligen System ist tatsächlich das aus dem vfl. Die Schalten geben nur die Spannung auf die Matten, die in Reihe mit einem temperaturabhängigen Widerstand geschaltet sind.

Die fünfstufigen aus dem fl arbeiten mit einem Modul unter den Sitzen mit klingeldrähten zu den heizmatten.

Bei Fragen einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen

panko

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:37

Zitat:

@panko schrieb am 22. Februar 2018 um 05:50:10 Uhr:

Moin Torsti,

Ich habe nun schon diverse Sitze zerlegt und umgebaut. Von klimatisierten in ein vfl bis hin zu Recarositzen aktuell in meinem dunkelblauen :-)

Es ist alles möglich. Am einfachsten und nicht so anfälligen System ist tatsächlich das aus dem vfl. Die Schalten geben nur die Spannung auf die Matten, die in Reihe mit einem temperaturabhängigen Widerstand geschaltet sind.

Die fünfstufigen aus dem fl arbeiten mit einem Modul unter den Sitzen mit klingeldrähten zu den heizmatten.

Bei Fragen einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen

panko

Ok, dann bist Du mein Mann.

Ich suche ja einen Mondeo, nur die meisten haben als Turnier in Trend oder niedriger Ausstattung fast nie Sitzheizung. Und das das FL Modell doch CAN Buss hat, hatten es viele gelassen, oder das mit den Nachrüst Sets erzählt. Nur habe ich dann den Schalter der Nachrüstmatten endweder unten am Sitz, was mir nicht so gefällt, oder in der Mittelkonsole neben der Handbremse.

Das mit dem vFL Modell wäre eine Idee, sagst Du auch?

Mir geht es darum, wenn der Schalter aus dem vFL kompertibel mit dem Nachrüstset einer Heizmatte ist( daher sollte der Schalter des Sets auch nur an und aus gehen, gibt auch Drehschalter, die nicht) würde ich mir die Sachen schon besorgen.

Das Loch vorn in der Mittelkonsole wäre zu, und der Sitz immer warm, wenn ich es brauche. Auf der Rücksitzbank würde ich, wenn es funktionieren würde, auch machen.

MfG Torsti 99

Hi Torsti,

ich habe das vor ca. 13 Jahren in meinem damaligen Mondeo FL auch mal nachgebastelt.

Nachrüstsitzheizung von Waeco (Magic Seat oder so ähnlich) mit zweistufigem Schalter genommen, dazu den Original-Schalter aus dem Vor-Facelift und diesen einfach zusätzlich in Reihe vor die Waeco-Schalter gesetzt.

Stromführung also von Stromquelle über Ford-Schalter an den Waeco-Kabelbaum.

Die Ford-Schalter in der Mittelkonsole eingebaut, die Waeco-Schalter an der Außenkonsole der Sitze.

Ergebnis: siehe Fotos. Hat viele Jahre sehr gut funktioniert.

Viel Spaß beim Basteln!

Dsc01380
Dsc01386
Dsc01397
+2
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:39

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 22. Februar 2018 um 18:58:11 Uhr:

Hi Torsti,

ich habe das vor ca. 13 Jahren in meinem damaligen Mondeo FL auch mal nachgebastelt.

Nachrüstsitzheizung von Waeco (Magic Seat oder so ähnlich) mit zweistufigem Schalter genommen, dazu den Original-Schalter aus dem Vor-Facelift und diesen einfach zusätzlich in Reihe vor die Waeco-Schalter gesetzt.

Stromführung also von Stromquelle über Ford-Schalter an den Waeco-Kabelbaum.

Die Ford-Schalter in der Mittelkonsole eingebaut, die Waeco-Schalter an der Außenkonsole der Sitze.

Ergebnis: siehe Fotos. Hat viele Jahre sehr gut funktioniert.

Viel Spaß beim Basteln!

Hallo!

Echt Klasse der Umbau. Habe sowas auch vor, wenn der Mondeo keine Sitzheizung besitzt. Ist schwierig, das passende Fahrzeug mit der passenden Farbe, den wenigen Km, der passenden Ausstattung wie man möchte, zusammen zu bekommen.

Meistens fehlt was.

Da ich jetzt durch Dich weis, das man es so kombinieren kann, werde ich mich schon mal an die Teile machen.

Sollte ich noch Fragen haben, werde ich mich bei Dir per PN melden. Erstmal Danke für die Infos und die Bilder.

Ist ja dann originale Optik. Ist mir wichtig.

 

MfG Torsti99

Entscheide dich erstmal zwischen MK3 und MK4, oder doch lieber nen Audi wegen der Lüftungsdüsen?

Mk4 wird schwieriger, weil dort vieles CAN-Bus gesteuert ist. Im MK3 fl ist es nur eine Leitung, die zu den Sitzheizungsmodulen geht, Im MK3 einfach geschaltet + über den Sitzheizungsschalter.

In meinem MK4 liegen die Stecker für hinten schon, aber Kosten / Nutzen sehe ich da nicht

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:45

Zitat:

@panko schrieb am 25. Februar 2018 um 07:25:12 Uhr:

Entscheide dich erstmal zwischen MK3 und MK4, oder doch lieber nen Audi wegen der Lüftungsdüsen?

Mk4 wird schwieriger, weil dort vieles CAN-Bus gesteuert ist. Im MK3 fl ist es nur eine Leitung, die zu den Sitzheizungsmodulen geht, Im MK3 einfach geschaltet + über den Sitzheizungsschalter.

In meinem MK4 liegen die Stecker für hinten schon, aber Kosten / Nutzen sehe ich da nicht

Laß das mal gut meine Sache sein.

Moin, eine Frage an dich. Ich habe einen MK3 FL und mit eingebauter Sitzheizung. Wäre es möglich einen Sitz einzubauen, der zusätzlich klimatisiert ist? Würde das dann problemlos funktionieren oder muss man da noch etwas rumbasteln.

 

Viele Grüße!

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, was für einen Mondeo 3 du hast, und in welcher Ausstattungsvariante. Bilder würden bestimmt Einges erleichtern.

Einen Mondeo Mk3 FL Titanium X mit Teilleder alcantara und vollelektrisch verstellbaren Sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung nachrüsten !!!