ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung, Fahrerseite defekt - kann mir jemand das Foto erklären?

Sitzheizung, Fahrerseite defekt - kann mir jemand das Foto erklären?

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:51

Hallo zusammen,

bei meinem 2005er Mondeo Kombi ist auf der Fahrerseite die Sitzheizung seit ein paar Tagen/ Wochen (aufgefallen ist es erst, als es so kalt wurde), defekt. Ich kann zwar an dem Drückregler fröhlich nach oben schalten, so daß alle LEDs brennen, aber der Sitz bleibt kalt. Die Beifahrerseite funktioniert tadellos.

Jetzt habe ich mal einen Blick unter den Sitz riskiert und dort eine Steckerleiste gefunden. Bei einem der Zuleitungskabel ist schon Isolierband drauf - ob da mal jemand was geflickt hat? Kann mir jemand die PIN-Belegung für diese Leiste durchgeben? Die PINs sind ja glücklicher Weise nummeriert.

Wenn ein Kabelbruch vorliegt (soll ja beim MK3 ab und an vorkommen), wäre es gut, wenn mir jemand sagen könnte, welche Drähte genau für den Fahrersitz zuständig sind.

Auf welchen Drähten sollte in welchem Zustand (Heizung an/ aus) Spannung sein?

Danke euch!!!

Joe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. November 2008 um 17:46

Das müsste der Stecker C60 sein....

Pin 9 = Klemme 15 (Zündungsplus) für Sitzheizung [grün/schwarz]

Pin 17 = Datensignal Sollwert [weiss/grün]

Pin 18 = Masse [schwarz/gelb]

Pin 10 = Masse [schwarz]

Pin 15 = Klemme 30 (Dauerplus) Höheneinstellung [orange/gelb]

Pin 16 = Masse zu Pin 15 [schwarz]

ohne Gewähr

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:49

Hi,

danke für die Antwort!

Insbesondere würden mich aber noch die PINs 7/8 interessieren.

Joe.

am 27. November 2008 um 17:54

Pin 7 = Gurtstraffer [grün/blau]

Pin 8 = Gurtstraffer [schwarz/blau]

Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen die Sitzheizung bei mir repariert. Hab Dir mal ein paar Bilder von meiner defekten Sitzflächen-Heizmatte (zweigeteilt) mit angehängt.

Also, in dem großen Sammelstecker unterm Sitz waren bei mir zwei (Teil-)Stecker für die Sitzheizung zuständig, ein blauer und ein grüner (s. meine Bilder, je Teilstecker zwei Adern). Allerdings scheint der Sammelstecker bei Dir leider etwas anders aufgebaut zu sein...

Pass in jedem Fall beim Trennen des Sammelsteckers auf, damit du nicht aus Versehen die Seiten-Airbags oder den Gurtstraffer zündest!! --> daher vorher Batterie abklemmen, Innenraumbeleuchtung an und 15 Minuten warten!

Der "Kabelstrang" an dessen Ende die beiden Stecker sitzen endet in einer kleinen Black-Box, die von unten in den Sitzschaumstoff eingelassen ist.

Vorher zweigt der Stecker für die Rückenlehnen-Heizmatte ab (weißer Stecker).

Die Kabel brechen eigentlich immer zwischen der Black-Box und der eigentlichen Sitzflächen-Heizmatte, da sie im ursprünglichen Zustand mit Klebeband zu einem starren "Kabelstrang" zusammengefasst sind (auf meinen Bildern ist die Klebeband-Ummantelung schon entfernt!). Dieser kurze Kabelstrang wird dann bei jedem Setzen auf den Sitz gestaucht und gebogen. Das kann nicht ewig halten...!

Bei der Matte die ich vom fFH als Ersatz neu erworben habe (160€ !!), sind die Einzel-Kabel auf diesem kurzen Teilstück nun nicht mehr zu einem Strang zusammengefasst und besitzen zudem eine sehr weiche Silikon-Isolierung. Man scheint also bereits gelernt zu haben...

Der Wechsel der Matte ist zwar stellenweise etwas "fummelig", insgesamt aber gut selber zu erledigen.

Eine gute Anleitung gibts bereits hier irgendwo im Forum.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich aber gerne melden!

Viel Spaß und schöne Grüße!

P.S.:

Die auf den Bildern zu sehende Heizmatte hab ich übrigens wieder repariert. Sie funktioniert wieder einwandfrei. Ggf. würd ich sie auch verkaufen...

am 27. November 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Fred-Greeny

Pass in jedem Fall beim Trennen des Sammelsteckers auf, damit du nicht aus Versehen die Seiten-Airbags oder den Gurtstraffer zündest!! --> daher vorher Batterie abklemmen, Innenraumbeleuchtung an und 15 Minuten warten!

Zündungs aus reicht auch... muss aber jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Fred-Greeny

Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen die Sitzheizung bei mir repariert. Hab Dir mal ein paar Bilder von meiner defekten Sitzflächen-Heizmatte (zweigeteilt) mit angehängt.

Also, in dem großen Sammelstecker unterm Sitz waren bei mir zwei (Teil-)Stecker für die Sitzheizung zuständig, ein blauer und ein grüner (s. meine Bilder, je Teilstecker zwei Adern). Allerdings scheint der Sammelstecker bei Dir leider etwas anders aufgebaut zu sein...

Pass in jedem Fall beim Trennen des Sammelsteckers auf, damit du nicht aus Versehen die Seiten-Airbags oder den Gurtstraffer zündest!! --> daher vorher Batterie abklemmen, Innenraumbeleuchtung an und 15 Minuten warten!

Der "Kabelstrang" an dessen Ende die beiden Stecker sitzen endet in einer kleinen Black-Box, die von unten in den Sitzschaumstoff eingelassen ist.

Vorher zweigt der Stecker für die Rückenlehnen-Heizmatte ab (weißer Stecker).

Die Kabel brechen eigentlich immer zwischen der Black-Box und der eigentlichen Sitzflächen-Heizmatte, da sie im ursprünglichen Zustand mit Klebeband zu einem starren "Kabelstrang" zusammengefasst sind (auf meinen Bildern ist die Klebeband-Ummantelung schon entfernt!). Dieser kurze Kabelstrang wird dann bei jedem Setzen auf den Sitz gestaucht und gebogen. Das kann nicht ewig halten...!

Bei der Matte die ich vom fFH als Ersatz neu erworben habe (160€ !!), sind die Einzel-Kabel auf diesem kurzen Teilstück nun nicht mehr zu einem Strang zusammengefasst und besitzen zudem eine sehr weiche Silikon-Isolierung. Man scheint also bereits gelernt zu haben...

Der Wechsel der Matte ist zwar stellenweise etwas "fummelig", insgesamt aber gut selber zu erledigen.

Eine gute Anleitung gibts bereits hier irgendwo im Forum.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich aber gerne melden!

Viel Spaß und schöne Grüße!

P.S.:

Die auf den Bildern zu sehende Heizmatte hab ich übrigens wieder repariert. Sie funktioniert wieder einwandfrei. Ggf. würd ich sie auch verkaufen...

Bei mir hat die Heizmatte für den Fahrersitz beim Freundlichen rund 72 € gekostet mit Märchensteuer. Ist aber schon ein Jahr her. Nicht, daß Dich Dein Freundlicher übers Ohr gehauen hat ?????

am 27. November 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von anneilo

Bei mir hat die Heizmatte für den Fahrersitz beim Freundlichen rund 72 € gekostet mit Märchensteuer. Ist aber schon ein Jahr her. Nicht, daß Dich Dein Freundlicher übers Ohr gehauen hat ?????

Sitzkissen/Lehne einzeln (Vorfacelift) oder beides zusammen (Facelift)?

Bei meinem Kosten beide Teile zusammen 82€! Habe ebenfalls das Facelift.

MfG

Hallo,

hab grad nochmal nachgeschaut. Hab 163,16€ inkl. MWSt. bezahlt. Ist ein 2004er mit Teilledersitzen. Kanns daran liegen? ArtikelNr. ist 01446705.

Falls man mich übers Ohr gehauen hat würds mich interessieren!

Gibts denn bei verschiedenen fFHs verschiedene Preise für das gleiche Original-Ersatzteil?!?!

Schöne Grüße!

Die Händler sind in der Preisgestaltung frei! Daher zockt dich der eine ab, der andere halt weniger! Glaub mal dran, dass dir kein Händler geld zurück gibt! Stempel es unter Lehrgeld ab...

Für Leder/nicht Leder wird es sicher keine unterschiedlichen Matten geben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Original geschrieben von anneilo

Bei mir hat die Heizmatte für den Fahrersitz beim Freundlichen rund 72 € gekostet mit Märchensteuer. Ist aber schon ein Jahr her. Nicht, daß Dich Dein Freundlicher übers Ohr gehauen hat ?????

Sitzkissen/Lehne einzeln (Vorfacelift) oder beides zusammen (Facelift)?

Ist ein Vorfacelift.Der Popo war kaputt.Der Freundliche meinte, daß Popo und Rücken zusammen gewechselt werden muß, da es ein zusammenhängendes Teil ist.Muß ich ja so glauben, oder ?.

Hallo zusammen

BEI MIR TERTEN FOLGENDE FEHLER BEI DER SITZHEIZUNG AN.

DIE SITZHEIZUNG AN DER FAHRERSEITE IST TOTAL AUSGEFALLEN FUNKTIONIERT ÜBERHAUPT NICHT MEHR UND DIE BEIFAHRERSITZHEIZUNG FUNKTIONIERT UND

FUNKTIONIERT GAR NICHT MEHR.

WORAN KANN ES LIEGEN?? WAS MUSS ICH MACHEN??

WARTE AUF AUFKLÄRENDE ANTWORTEN

GRÜSSE MONDEO 2004

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Original geschrieben von Fred-Greeny

Pass in jedem Fall beim Trennen des Sammelsteckers auf, damit du nicht aus Versehen die Seiten-Airbags oder den Gurtstraffer zündest!! --> daher vorher Batterie abklemmen, Innenraumbeleuchtung an und 15 Minuten warten!

Zündungs aus reicht auch... muss aber jeder selbst wissen.

Heisst das dass nichts passieren kann wenn die Zündung aus ist und man diese Stecker (vorsichtig) trennt?

Ich habe nämlich das gleich Problem. Seit einiger Zeit funktioniert die Heizung im Fahrersitz nicht. Ich nehme an dass es auch Kabelbruch ist.

am 30. Januar 2011 um 12:00

Das Trennen des Steckers ist kein Problem. Nur wenn du mit einem Multimeter die Kabel durchmessen willst darfst du auf keinen Fall "aus Versehen" die kabel des Airbags/Gurtstraffers erwischen. Auch nicht bei abgeklemmter Batterie.

Sonst ist ein neuer Sitz und ein Trommelfell fällig :-)

IdR sind aber alle Kabel des Airbag Systems gelb ummantelt.

 

Gruss Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung, Fahrerseite defekt - kann mir jemand das Foto erklären?