ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:36

Ist es als Laie Sehr schwer eine Sitzheizung nachzurüsten ? und ich meine damit von einem Fahrzeug welches eine hat gegen eins was keine hat?

Ich hätte die Möglich von einem Ausschlachter Ledersitze plus den Knopf in der Konsole zu bekommen ?

Müsste ich das dann auch noch im Smartcenter codieren lassen ?

Beste Antwort im Thema

Ein Wort des Dankes hätte ja die Bereitschaft für weitere Hilfestellungen durchaus positiv beeinflusst...!

-:)

tschüss dann

Nico

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist kein Problem!

Wenn Du vom Schlachtfahrzeug auch die Schalterleiste und das (grüne) Sitzheizungsrelais mitnimmst, hast Du alles beinander!

Die Kabel liegen schon + es muss auch nichts codiert werden!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:52

grünes Relais wo soll sich dieses befinden wie schaut das aus ?

aja und er fragte, wenn er sich meine normalen sitze und original Taster einbaut , ob er dann irgendwelche Fehlermeldungen bekommt, er hat nämlich einen den er als ein ganzer verkaufen könnte bräuchte zwar noch paar teile aber bei dem is nur Auspuff und Getriebe hinüber

Ein Wort des Dankes hätte ja die Bereitschaft für weitere Hilfestellungen durchaus positiv beeinflusst...!

-:)

tschüss dann

Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Ein Wort des Dankes hätte ja die Bereitschaft für weitere Hilfestellungen durchaus positiv beeinflusst...!

-:)

tschüss dann

Nico

...wird nur allzu oft überbewertet....:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Ein Wort des Dankes hätte ja die Bereitschaft für weitere Hilfestellungen durchaus positiv beeinflusst...!

-:)

tschüss dann

Nico

...wird nur allzu oft überbewertet....:D:D:D:D

-:)

Zuviel Dank macht arrogant...!

-:)

Gruss

Nico

P.S

Ich weiß, wo das grüne Relais sitzt...-:)

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 8:35

habe soeben das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...451-relais-sitzheizung-i205921011.html

Wenn ich den Airbag abklemmen und dann wieder anklemme kann sein das dieser losgeht ? wenn die Batterie noch angeschlossen ist ?

bzw. habe ich danach eine Fehlermeldung ?

möchte ungerne die Batterie abklemmen, da ich gehört habe der smart verliert gerne die wegfahrsperre usw.

Zitat:

Original geschrieben von bions

Wenn ich den Airbag abklemmen und dann wieder anklemme kann sein das dieser losgeht ? wenn die Batterie noch angeschlossen ist ?

bzw. habe ich danach eine Fehlermeldung ?

möchte ungerne die Batterie abklemmen, da ich gehört habe der smart verliert gerne die wegfahrsperre usw.

Vor Arbeiten am Airbag solltest du IMMER die Batterie (Mindestens 15 min.) abklemmen!!

Nicht nur wegen der Fehlermeldung - die du nur im SC oder in einer anderen Fachwerkstatt mit OBD II Tester wieder löschen lassen kannst.

Des Weiteren, darfst du als Privatperson bzw. KFZ-Mechatroniker nur mit entsprechenden Sachkundenachweis an Airbag, Gurtstraffern und oder dessen Steuergeräten Arbeiten.

Siehe auch folgenden Link (klick hier)

Ach so, nur mal so am Rande bemerkt....

Das Fahrzeug verliert nicht die Kodierung der Wegfahrsperre durch abklemmen der Fahrzeugbatterie.

Die Kodierung der Wegfahrsperre verlierst du nur wenn du im Fahrzeugschlüssel die Batterie längere Zeit nicht wechselst oder keine im Schlüssel einbaust.

Gruß Andreas

ich denke das ist die Theorie, und die praxis in den autowerkstätten sieht heute sicher anders aus.

jedoch denke ich, es muss ja auch bedacht sein unabsichtlich den Airbag stecker während der fahrt oder im stehen zustand zu lösen, mit dem fuss diverse gegestände und dann müsste man ja auch ihn ohne Probleme denke ich dran bekommen ?

....was du machst ist deine Sache "bions"

Wenn du Arbeiten am Airbag machen möchtest - auch wenn die Batterie dran ist ist es dein Ding wenn was passiert.

Ich habe dir dir nur geschildert was passieren kann und die folgen.

Hauptsache ich/wir lesen hier nicht demnächst "Hilfe die Airbaglampe leuchtet - Was tun??" oder so ähnlich.

Jedenfalls wünsche ich dir alles gute und keinen schaden bei deinen Projekt

Andreas

am 11. September 2014 um 22:45

Das 1. "DANKE" kommt von mir :D.

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Das 1. "DANKE" kommt von mir :D.

Hehe und mein dank für dein "Danke" kommt in Form eines DANKE zurück :D

Auch wenn der Beitrag schon alt ist...gibt’s vielleicht jemanden der mir ne Frage zur Sitzheizung beantworten kann.

Wenn man den Bezug eines Sitzes wechseln möchte....wird da die vorhandene Sitzheizung umgebaut ?

Also vom alten Sitz/Bezug ausgebaut..und in den neuen rein?

Werden Sitzbezüge (keine Schonbezüge) dann in 2 Varianten beim freundlichen Smart Service verkauft?

Also 1x ohne Sitzheizung und einmal die Variante MIT Sitzheizung?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie die Ersatzteilpolitik von Smart aussieht, aber ich kann Dir sagen, daß der Wechsel der Sitzbezüge am Smart eine kleine Katastrophe sind.

Die Bezüge sind nämlich mit dem Schaumstoffträger mit sehr vielen kleinen Ringen verbunden, die zum Wechsel des Bezugs alle aufgebogen und wieder geschlossen werden müssen, das ist eine Strafarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat!

Deshalb schneiden manche auch die Ringe auf und ersetzen diese beim neuen Bezug durch Kabelbinder.

Ich habe das an zwei Sitzen hinter mir, weil ich die Bezüge waschen wollte, von daher kenne ich das nicht nur aus der Theorie.

Vor allem würde dies relativ viel Lohnkosten verursachen, weil die erforderliche Arbeitszeit dafür sehr hoch wäre.

Deshalb vermute ich mal, daß es die Sitzbezüge einzeln im SC gar nicht zu kaufen gibt, sondern nur zusammen mit dem Schaumstoffträger. Und da die Heizmatten zwischen dem Schaumstoffträger und dem eigentlichen Bezug sitzen, wäre es eigentlich logisch, diese ebenfalls zu tauschen.

Aber wie schon geschrieben, ich weiss nicht, wie das bei Smart gehandhabt wird, Du könntest ja mal dort nachfragen, dann hättest Du Gewissheit.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß nur der Bezug als solches im SC gewechselt wird, denn das wäre eigentlich aufgrund des dafür erforderlichen Zeitaufwands unbezahlbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen