ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zu Dieselpartikelfilter nachrüsten

Fragen zu Dieselpartikelfilter nachrüsten

Themenstarteram 23. September 2009 um 7:37

Hallo,

ich hab einen Smart CDI Baujahr 2002, 53.000km (momentan gelbe Plakette und Euro3 Norm) und möchte einen DPF nachrüsten lassen um die grüne Plakette zu bekommen (Euro 4 Norm).

Gründe:

- Wertsteigerung des Fahrzeugs

- 330 Euro staatlicher Zuschuß befristet bis Ende 2009

- Einfahrmöglichkeit in "grüne-Plakette" Umweltzonen

- geringerer Feinstaubausstoß (sprich etwas umweltfreundlicher als ohne DPF)

1. Hat jemand von euch schon umrüsten lassen? Wie sind die Erfahrungen damit, hat das gut geklappt?

2. Was hat die Umrüstung bei euch gekostet (ich hab ein Angebot von ATU für 589 Euro, abzüflich 330 Prämie macht das 260 Euro Eigenanteil, dazukommt noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle und die neue grüne Plakette)

3. Wo habt ihr die Umrüstung machen lassen?

4. Gibts was zu beachten dabei?

Vielen Dank und viele Grüße

ge-el-ka

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:22

Hallo,

ich hab den DPF doch bei ATU ranschrauben lassen (hatte das passende Werkzeug (Torx Nüsse) nicht da und das zuerst beim Baumarkt besorgen war mir aufwendiger als das machen zu lassen). Da war dann auch gleich die ausgefüllte Einbaubestätigung dabei und ein Ölwechsel war eh längst überfällig, den hab ich dann auch gleich machen lassen.

Ist nun alles eingetragen (neuen Fahrzeugschein, neuen Brief) und die grün Plakette hab er nun.

Der Antrag für die staatliche Förderung ist abgeschickt, also sollten in den nächsten Wochen die 330 Euro auf meinem Konto reinflattern.

Der "alte" Auspuff wid bei Ebay versteigert, bin gespannt was der noch bringt und damit die DPF Kosten noch weiter drückt.

Viele Grüße

ge-el-ka

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...hier gibt es günstige Angebote...

 

Am Besten selber ranschrauben, von Werkstatt oder Tüv bestätigen lassen.

 

Der Eigenanteil dürfte dann ziemlich gering ausfallen...

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nicht die Euronorm!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nicht die Euronorm!

auf jeden fall bekommt er dann eine Grüne Plakette ich hab ja schlieslich auch die Grüne mit Nachgerüstetem Partkelfilters

Das man dann die grüne Plakette bekommt, wird stimmen.

Die Euronorm ändert sich aber nicht. Was sich ändert ist die Schadstoffgruppe und damit auch die Plakette.

Leider verwechseln viele Leute die Begriffe Schadstoffgruppe und Schadstoffklasse.

Yup, bleibt Euro drei, aber die Grüne Plakette bekommt er trotzdem, hat mich zuerst auch verwundert, für den Laien (mich) auch völlig unverständlich... ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:22

Hallo,

ich hab den DPF doch bei ATU ranschrauben lassen (hatte das passende Werkzeug (Torx Nüsse) nicht da und das zuerst beim Baumarkt besorgen war mir aufwendiger als das machen zu lassen). Da war dann auch gleich die ausgefüllte Einbaubestätigung dabei und ein Ölwechsel war eh längst überfällig, den hab ich dann auch gleich machen lassen.

Ist nun alles eingetragen (neuen Fahrzeugschein, neuen Brief) und die grün Plakette hab er nun.

Der Antrag für die staatliche Förderung ist abgeschickt, also sollten in den nächsten Wochen die 330 Euro auf meinem Konto reinflattern.

Der "alte" Auspuff wid bei Ebay versteigert, bin gespannt was der noch bringt und damit die DPF Kosten noch weiter drückt.

Viele Grüße

ge-el-ka

Ne, da hast Du leider was verwechselt. Die 330euro bekommst Du nicht einfach so. Die gibt es in Form von Steuernachlass.

Das heißt, innerhalb der nächsten Jahre musst Du solange keine Steuern mehr zahlen, bis die 330euro aufgebraucht sind.

Das Guthaben ist übrigens lustigerweise nicht übertragbar, also wenn Du den Wagen verkaufst und noch Steuerguthaben hättest, hast Du leider Pech gehabt.

Schöne deutsche Beamtenwelt.. ;)

Also genau weiss ich das nicht, weil ich nicht betroffen bin, aber offensichtlich wurde diese Regelung zum 01. August 2009 auf Barauszahlung umgestellt, siehe auch hier oder auch dort.

Somit ist auch der Ausfall der Ersparnis durch Verkauf hinfällig. :)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von MrFuchs

Ne, da hast Du leider was verwechselt. Die 330euro bekommst Du nicht einfach so. Die gibt es in Form von Steuernachlass.

Das heißt, innerhalb der nächsten Jahre musst Du solange keine Steuern mehr zahlen, bis die 330euro aufgebraucht sind.

Das Guthaben ist übrigens lustigerweise nicht übertragbar, also wenn Du den Wagen verkaufst und noch Steuerguthaben hättest, hast Du leider Pech gehabt.

Schöne deutsche Beamtenwelt.. ;)

Hallo,

du kannst auf der Seite des BAFA (das Amt welches den Zuschuß auszahlt) nachsehen, der Zuschuß ist seit Mitte 2009 auf eine Barauszahlung umgestellt worden. Also nur noch Antrag hinsenden und 330 Euro auf Konto überwiesen bekommen. Sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht.

Viele Grüße

ge-el-ka

Klick und Klack!

Hui, das wusste ich gar nicht! Ich hab im April gewechselt und da war die Lage noch anders :(

Naja, ich freu mich jetzt einfach, dass ich erstmal keine Steuer mehr zahlen muss. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:01

unglaublich, den "alten" Auspuff hab ich bei Ebay für sage und schreibe 51 Euro verkauft...

Dadurch hat die ganze Aktion "grüne Plakette" mich 140 Euro gekostet.

Klasse !!!

Bin zwar wegen der horrenden Gebühren kein Freund mehr vom verkaufen über Ebay aber auf anderen Wegen (Quoka) hat sich keiner dafür interessiert.

Nur um mal die Rechnung letztlich nachvollziehen zu können,

zuerst hattest du 589 EUR (incl. Einbau ?) bei atu angegeben.

330 vom Staat, 51 dank ebay,....wieso dann letztlich nur 140 EUR und nicht 208 EUR ?!?

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Nur um mal die Rechnung letztlich nachvollziehen zu können,

zuerst hattest du 589 EUR (incl. Einbau ?) bei atu angegeben.

330 vom Staat, 51 dank ebay,....wieso dann letztlich nur 140 EUR und nicht 208 EUR ?!?

589 war das ATU Komplettangebot.

Ich hab aber den Filter bei Ebay für 450 Euro gekauft, für 55 Euro bei ATU einbauen lassen, ca. 16 Euro für die Umschreibung und die neue Plakette macht ca. 521 Euro.

Davon gehen 330 Euro ab (hab ich gestern überwiesen bekommen) und die 51 Euro für den alten Auspuff bei Ebay.

Macht 140 Euro Gesamtkosten (natürlich ohne Fahrerei und Zeitaufwand, etc.).

Viele Grüße

ge-el-ka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zu Dieselpartikelfilter nachrüsten