ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung nachrüsten: Dokumentieren?

Sitzheizung nachrüsten: Dokumentieren?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:39

Mahlzeit,

besteht Interesse daran den Einbau einer original Sitzheizung zu dokumentieren? Werde dies wohl am Wochenende in Angriff nehmen und könnte zumindest schon mal einige Bilder fertig machen.

Verbaue wie gesagt den originalen VW Nachrüstsatz, da ist alles bei, Stecker, Heizmatten, Kabel und Schalter.

Gruß, Kami

Ähnliche Themen
41 Antworten

Echt? Auf 5 stünde vermutlich mein Auto in Flammen.

Bei den momentanen Außentemperaturen ist bei mir Stufe 2 das höchste der Gefühle,

mehr als Stufe 3 im bitterkalten Winter hatte ich wohl auch noch nie eingestellt...

Und, man beachte:

Mit der Zeugungsfähigheit ist es mittelfristig dann natürlich vorbei,

is klar, oder?! :D

Man muss halt Kompromisse machen,

wobei: Müsste mal nachfragen bei meiner Krankenkasse (BKK Mobil Oil),

ob ich die Sitzheizung (war bei mir schon drin) nachträglich nicht noch

abrechnen kann, so im Zuge der Empfängnisverhütungsmaßnahmen,

Weltbevölkerung etc.

Wenn´s die Pille auf Rezept gibt,

müsste es für uns Männer doch eigentlich die Sitzheizung auch...?

Gut, anteilige Zuzahlung wäre ja akzeptabel...!

Kami: Frag doch mal nach, vielleicht bekommst Du eine Teilrückerstattung!?

(wo Du Dir doch auch die Pfoten so poliert hast)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und, man beachte:

Mit der Zeugungsfähigheit ist es mittelfristig dann natürlich vorbei,

is klar, oder?! :D

Moinsen

 

Ich habe nun auch einige reportagen gesehen und auch in Zeitungen gelesen,dass man von Sitzheizung nicht unbedingt Zeugungsunfähig wird.

Die kleinen Soldaten können auch stark sein :D

 

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich weiß ,dass das Thema schon "alt" ist denoch habe ich ein Fragen.

 

Ich habe mal ebend eine Großbestellung bei AHW aufgegeben und die Teile müssten Mittwoch hier sein.Unter anderem habe ich mir auch die Sitzheizung bestellt :D

 

Jetzt habe ich mir schon die Beschreibung mit Fotos ausgedruckt und auch andere Sachen dir für mich wichtig sind.

 

Habe mir auch die ganzen antwort durchgelesen.

 

Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hast du (Kami) den Kabelbaum für die Sitzheizung nicht durch die Mittelkonsole gezogen sondern unter den "Einstigsleisten" , richtig?

 

Und wie sieht das mit dem Anklemmen der Kabel aus.

Kommen diese in die ZE oder wo genau werden die angeschlossen?

 

Werde heute nähmlich schon mal alles auseinander bauen und die Sitzbezüge auch schon "abziehen".

 

Bin mal gespannt obs wirklich gut klappt.

Habe nun die Schnautze voll immer im kalten Auto zu sitzen bis der Wagen warm wird.So hab ich wenigstens nen schön warmen hintern :D

 

MfG

Christian

 

 

 

 

Kamis Kabelbaum ist Müll! :D

Ich hab auch bei ahw bestellt und der Kabelbaum lässt sich ohne Probleme unter den Einstiegsleisten weiter unterm Teppich bis dahin verlegen, wo auch die Airbagkabel ankommen. Kami musste ja irgendwie komisch bis zur B-Säule legen und dann von da unter der Verkleidung weg zu den Sitzen?!

Die ganze Anlage braucht dann nur noch Dauerplus vom Relaisträger im Fahrerfußraum, Zündungsplus von Sicherung 5 glaube ich, wo auch der Tempomat mit dranhängt, dann nochmal Licht für die Regler vom Lichtschalter und Masse gibts vom Massepunkt beim Motorhaubenöffner.

Verkabelung ist absolut kein Problem. Das geht auch zack zack. Sitzbezüge sind toll. Die Beschreibung mit Bildern wie es sie hier im Forum gibt passte bei meinen Sitzen nämlich nicht. Der Lehnenbezug ist bei mir etwas anders befestigt. Die ersten Handgriffe stimmten noch überein und dann ging das Getüftel los :D

Wenn man einmal weiss, wies geht läuft das aber auch.

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:01

Bis zur B-Säule und dann rüber zum Sitz, jo. Ging halt nicht anders, was sollt ich machen? Set ist original von VW.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Kamis Kabelbaum ist Müll! :D

 

Ich hab auch bei ahw bestellt und der Kabelbaum lässt sich ohne Probleme unter den Einstiegsleisten weiter unterm Teppich bis dahin verlegen, wo auch die Airbagkabel ankommen.

 

Gut.Dort habe ich ebend alles abgebaut.

 

Die ganze Anlage braucht dann nur noch Dauerplus vom Relaisträger im Fahrerfußraum, 

 

Du meinst den "Kasten" wo die dicken Stromkabel ankommen,richtig?Dort lieger immer Plus an.

 

Zündungsplus von Sicherung 5 glaube ich,wo auch der Tempomat mit dranhängt,

 

Das kann ich vorsichtshalber nachmessen.

 

dann nochmal Licht für die Regler vom Lichtschalter

und Masse gibts vom Massepunkt beim Motorhaubenöffner.

 

Muss ich auch nachmessen.

 

Die Beschreibung mit Bildern wie es sie hier im Forum gibt passte bei meinen Sitzen nämlich nicht. Der Lehnenbezug ist bei mir etwas anders befestigt.

 

Na da werd ich wohl noch meinen Spaß haben :(

Hauptsache ich bekomme das wieder 100% befestigt^^.

Ich musste teilweise auch ganz schön mit der Spitzzange an den Befestigungsmechanismen der Bezüge rumbrechen.

Wenn alles wieder zusammen ist, siehts aber trotzdem wieder aus wie vorher ohne nacharbeiten zu müssen.

Nachmessen musst du eigentlich nichts. In der Anleitung steht alles genau drin, welche Klemme du wo anzapfen musst. Für Lichtschalter und Sicherungskasten Sicherung 5 gibt es eine spezielle Vorrichtung, sodass du nichts durchschneiden oder anlöten musst. Du musst nur ein paar Pins ausdrücken und wieder rein. Dafür würde ich dir unbedingt! ein Ausdrückwerkzeug empfehlen ;)

Unten am Kasten wird einfach nur per Mutter festgeschraubt, genau wie am Massepunkt. Quasi alles Plug&play.

Ansonsten habe ich den original Stromlaufplan von VW für die Sitzheizung. Wenn du Interesse hast...

Aber da steht auch nichts anderes drin, wie in der Anleitung von ahw. Nur nochmal in schematischer Form alles dargestellt.

Wie gesagt, Verkabeln ist easy going. Bezüge sind der Knackpunkt :D

Aber absolut machbar.

Hi

 

Ne wenn das mit den Stromkabeln so einfach ist dann brauch ich den Schaltplan ja nicht :D

 

Hoffentlich kommen die Teile heute noch^^

 

MfG

Christian

Moinsen

 

Gestern um 20Uhr war ich fertig mit dem Einbau der Sitzheizung :D

 

Sie funktoniert einwandfrei bin total begeistert:cool:

 

Hab für den ganzen Einbau knapp 4Stunden gebraucht und es hat sich wirklich gelohnt.

 

Die Sitzheizungsmatten einzubauen war garnicht so schwer.Auch das anschließen vom Kabelbaum war nach der Anleitung easy.

 

Das einzigste was mich ziemlich aufgeregt hat waren diese 2 "Stecker" die in den Sicherrungskasten (Nr 44) gesteckt werden wo dann die 15ner Sicherrung reingesteckt wird.

 

Ich war echt kurz vorm durchdrehen da diese Stecker nicht da rein wollten :mad:.Aber naja es hat dann doch geklappt ihrgendwie:D

 

Also jungs besten Dank^^

 

MfG

Christian

 

PS: Die Aero Twin Scheinwerfer sind ja sowas von geil :D

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:10

Die Kabel da reinstecken dauert doch keine zwei Sekunden....was hast du denn da versucht? :D

Aero-Scheinwerfer?? :D

Alter Kami, hast du dir etwa noch keine Aero Twins vor die Schweinwerfer gebaut? Das ist total in, so wie bei den alten Volvo Kastenwagen :D

lol :D

 

Da siehste mal wie aufgeregt ich war xD

 

Aber so Aero Scheinwerfer wären doch mal eine neue Marktlücke :D

 

Meine natürlich die Scheibenwischer.

 

Die Stecker hab ich wirklich kaum rein bekommen obwohl ich auf den "Schlitz" geachtet habe.

 

Aber was solls^^ hat ja wunderbar geklappt.

MfG

Christian

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:34

Die Kabelsicherung hattest du aber hochgezogen.....? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung nachrüsten: Dokumentieren?