ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung nachrüsten: Dokumentieren?

Sitzheizung nachrüsten: Dokumentieren?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:39

Mahlzeit,

besteht Interesse daran den Einbau einer original Sitzheizung zu dokumentieren? Werde dies wohl am Wochenende in Angriff nehmen und könnte zumindest schon mal einige Bilder fertig machen.

Verbaue wie gesagt den originalen VW Nachrüstsatz, da ist alles bei, Stecker, Heizmatten, Kabel und Schalter.

Gruß, Kami

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 9:45

sitz ausbauen und zerlegen gibt es ja schon hier, ggf. noch um die verkabelung ergänzen (falls erforderlich)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:08

Cool, kannte ich noch gar nicht :) Naja dann brauch ich da ja nichts mehr machen, Kabel verlegen ist ja nicht so der Akt.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Cool, kannte ich noch gar nicht :) Naja dann brauch ich da ja nichts mehr machen, Kabel verlegen ist ja nicht so der Akt.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. :D;)

Zitat:

Kabel verlegen ist ja nicht so der Akt.

richtig...

ich wollte mal die sitzbezüge demontieren und waschen. nach der ersten sitzfläche hab ich aufgegeben. so viele feder und gummizüge :eek: der zusammenbau war nervenkrieg...

wenn's dazu ne gute anleitung gibt reicht das.

z.b. wo sind welche federn, wie hängt man diese aus, usw. + zusammenbau!

PS: da is man mal 2 wochen weg, kommt zurück und findet ein noch hässlicherers/unübersichtlicheres MT vor :(

Themenstarteram 3. November 2008 um 11:16

Könnte bitte mal jemand der eine Sitzheizung hat einen der beiden Drehregler ausbauen und mir sagen ob dahinter ein grüner oder brauner Stecker ist?

Ich dachte VW würde logisch arbeiten, oder ich habe eine andere Auffassung von logisch. Jedenfalls habe ich den kabelsatz verlegt, den grünen Stecker habe ich für die linke Sitzheizung genommen (in der Mittelkonsole, nicht am Sitz). An diesem Stecker ging nämlich auch ein weiterer Abzweig mit Kabeln ab für die elektrische Versorgung der ganzen Anlage. Also dachte ich mir, das müsse nach links weil ich ja auch an den Sicherungskasten muss und es in meinen Augen unsinnig wäre es anders zu machen. Nun ist es so das die Schalter vertauscht sind. Will ich also die Fahrersitzheizung aktivieren muss ich am Beifahrerschalter drehen. Unglaublich.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Könnte bitte mal jemand der eine Sitzheizung hat einen der beiden Drehregler ausbauen und mir sagen ob dahinter ein grüner oder brauner Stecker ist?

Sowohl als auch. Fahrer- und Beifahrer-Stecker der Zuleitung haben jeweils unterschiedliche Farben. Der Stecker unter dem Fahrersitz ist bei mir grün mit weißem Zusatz für die Lehnenheizung, vom Beifahrersitz weiß ich´s aus dem Kopf nicht.

Welcher allerdings für z. B. den Fahrersitz ist, kann ich gerade nicht nachschauen, da ich zuweit wegparke :(

Themenstarteram 3. November 2008 um 11:39

Ja, hast Recht, mea culpa, ich habs einfach nicht gesehen. Tatsächlich ist die Rückseite der Schalter ein mal braun und ein mal grün....wie die Stecker. Das kommt davon wenn man in Freudiger Erwartung die Kabel verlegt ohne zu gucken, naja, Fehler ist korrigiert. Dafür ist nun so wenig Platz das meine Mittelkonsole sich weigert wieder zu passen :D

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:03

Doch noch eine kleine Bitte an alle die Werksseitig eine Sitzheizung haben und eine Minute opfern würden:

Wo kommen die Kabel für die Sitzheizung bei euch her? Unter dem Sicherheitsgurt an dem silbernen Bügel?

Hier mal aktuelle Bilder, etwas unscharf, nur Handycam.

Beifahrerseite:

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:03

Fahrerseite...

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:05

Und die paar Kabel von meinem Radio...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Doch noch eine kleine Bitte an alle die Werksseitig eine Sitzheizung haben und eine Minute opfern würden:

Wo kommen die Kabel für die Sitzheizung bei euch her? Unter dem Sicherheitsgurt an dem silbernen Bügel?

Könntest mal wieder aufräumen!

Unter dem Sitz der Fahrerseite verschwindet die Leitung dort, wo auch die A.....leitung hinführt. Da ist der Teppich aufgeschnitten.

Dort, wo sich die Einsteller über dem Getränkehalter befinden, verlaufen die Leitungen alle nach "links unten". Der Kabelführung des Warnblinkschalters folgend!

Da ich den Aufbau des Dir vorliegenden Leitungssatzes nicht kenne, vermute ich vom Sitz ausgehend, das die Leitung dann jeweils links und rechts bzw. durch die Mittelkonsole zu den Einstellern verläuft.

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:32

Ja bei mir muss sie leider links und rechts über den Seitenschwellern verlaufen. Sieht natürlich nun doof aus das da hinten plötzlich Kabel aus der B-Säule kommen, da muss ich mir noch was überlegen. Wollte erst den Weg durch die Mittelkonsole nehmen, aber dafür passte der Kabelsatz leider nicht.

Ach Mensch!

Also: Kabel Sitzheizung und Sitzairbag laufen parallel unterm Fußraumteppich und münden dann unterm Sitz direkt an die Steckerhalterung unter der Sitzschale.

Kannst Du letztlich natürlich machen, die Sitzhzg.-Kabel via B-Säule zu ziehen, wenn die Länge (offenbar) reicht,

nur musst Du dann aufpassen mit dem Einstieg (2-Türer?) und ob die freie Länge für die Sitzverstellung ganz nach vorn und ganz nach hinten reicht, ist ja klar!

Ich denke auch, dass werkseitig die Kabel unterm Fußraumteppich via Mittelkonsole nach oben laufen.

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:12

In der VW Anleitung steht für meinen Nachrüstsatz die Kabel sind unter den Einsteigsleisten zu verlegen, leider steht da nicht bei wo sie die letztendlich in den Fußraum geführt haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung nachrüsten: Dokumentieren?