Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Audi A4 B8/8K

Guten Morgen,

Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. 🙁
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.

Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.

In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.

Ist diese geringe Heizleistung normal?

Gruß Martin

701 Antworten

schließe mich da an. meiner ist baujahr 08/2009

bei stufe 6 merkt man schon was, aber von wirklich heiß kann wahrlich nicht die rede sein. wenn man eine dicke jacke anhat, merkt man am rücken garnichts. am allerwertesten kann ich spüren, dass da irgendwas passiert, aber vergleichbar mit anderen automarken (meine schwägerin fährt zb nen BMW) ist das echt ein witz. laut meinem hitzeempfinden ist stufe 6 ca stufe 3-4

werde es beim händler auf jeden fall mal ansprechen, ob dies irgendwie anders zu händeln ist. ansonsten bleibt halt die minimale wärmeleistung. echt schade :-(

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Angeregt durch diesen Thread habe ich die Sitzheizung heute mal ausprobiert - Baujahr A4 Avant 06/2010...

Funktioniert einwandfrei - auf Stufe 6 ist nach kurzer Zeit "Kochen" angesagt... insoweit keine Probleme...

Wutzl

Hallo zusammen,

kann das noch jemand bestätigen, dass die MJ 2011 gegenüber MJ 2010 wieder besser "heizen"?

Gruß
Klaus

meiner ist zwei wochen alt, ergo: nein

Durch diesen Thread aufmerksam geworden, habe ich die Sitzheizung einem Test unterzogen (die Temperaturen geben's ja zur Zeit her)...

Mit Jeans und Weste bekleidet: Stufe 6 = "lauwarm"

Mit Anzughose und Hemd bekleidet: Stufe 6 = "angenehm" - aber nicht wirklich heiß...

Ich werde meinen Händler d'rauf ansprechen, wenn ich demnächst Winterreifen d'rauf ziehen lasse...

Wutzl

Ähnliche Themen

Hi,

gab es nicht mal in irgendnem Steuergerät die Option Ledersitze ja oder nein zu codieren? Vielleicht wirkt sich das auf die Heizleistung aus... Könnte man eigentlich einen Widerstand in reihe (NTC) bzw. parallel (PTC) schalten um die Kennlinie um ein paar Grad zu verschieben?

Gruß,
Klayman

also ich habe modell 2010 und bei stufe 6 wird man gegrillt! Mehr als Stufe 3 ist nicht erträglich! Auf längerer Strecke ist nur Stufe 1 angenehm...habe die S-Sitze, vielleicht deswegen?

Zitat:

.... sondern auch noch Hämoriden.

wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?????

Redet doch besser über Dinge, von denen ihr Ahnung habt, anstatt alle zu verunsichern.

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

also ich habe modell 2010 und bei stufe 6 wird man gegrillt! Mehr als Stufe 3 ist nicht erträglich! Auf längerer Strecke ist nur Stufe 1 angenehm...habe die S-Sitze, vielleicht deswegen?

Hallo,

nein habe auch S-Line Sportsitze mit Alcantara/Leder und die Leistung ist ein Witz. Hatte ja noch gehofft, dass es bei MJ 2011 besser ist, aber ein paar Posts zuvor wurde diese Hoffnung auch zerstört :-(

Kann es sein, dass dieser "38-Grad-lauwarm-Witz" nach rund 10min sogar nochmal ein Stück runterregelt? 😰

Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass nach rund 10min die gefühlte Heizleistung nochmal ein Stück nachlässt (oder hab ich mich dann nur einfach an die Heizung gewöhnt?)

Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Heizleistung im Bereich der Beinauflagen, also bis vorne im Sitz deutlich höher zu sein scheint, als weiter hinten. Nur friere ich selten in den Kniekehlen.
Wünschenswert wäre eine entsprechende Heizleistung gerade im hinteren/unteren Bereich des Sitzes, dort wo Po, Becken und Lendenwirbel sich beim Sitzen befinden.
Dort ist jedoch GAR NIX zu spüren. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von DennyAudi

Zitat:

Hallo,
nein habe auch S-Line Sportsitze mit Alcantara/Leder und die Leistung ist ein Witz. Hatte ja noch gehofft, dass es bei MJ 2011 besser ist, aber ein paar Posts zuvor wurde diese Hoffnung auch zerstört :-(

Ich meinte nicht den S-Line Sitz, sondern den S-Sportsitz...also bei mir wirds so heiß, dass man es fast nicht mehr aushält!

lg

echt komisch. werden da die "normalen" sitzbesitzer verarscht?

so extrem kann doch der gefühlte unterschied zwischen verschiedenen menschen nicht sein. von gegrillt werden kann bei mir keine rede sein, eher noch davon, dass die heizleistung nachlässt. habe heute früh wieder drauf geachtet. es wird schon lauwarm, aber das kanns doch auf stufe 6 nicht sein. momentan haben wir morgens ja noch plusgrade, wie soll das erst im winter werden 🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DennyAudi

Hallo,

Ich meinte nicht den S-Line Sitz, sondern den S-Sportsitz...also bei mir wirds so heiß, dass man es fast nicht mehr aushält!

lg

Ich habe auch den S - Sportsitz (S4 avant 09/2011). Sitz wird bei Stufe 5 und 6 max. laufwarm. Bei Stufe 1 - 4 ist keine

Heizleistung zu spüren

also dann ist es doch ein individuelles problem, was auch behoben werden müsste. doch wieder beim händler auf der matte stehen

der sagt "jo das ist halt jetzt so, wir können da nichts machen"

audi hat wohl viele $$$ in amerika bei den plastikköpfen liegen lassen die sich mit der "alten" sitzheizung löcher in bezug und hosen gebrannt haben...

Zitat:

Original geschrieben von volma

Zitat:

lg

Ich habe auch den S - Sportsitz (S4 avant 09/2011). Sitz wird bei Stufe 5 und 6 max. laufwarm. Bei Stufe 1 - 4 ist keine
Heizleistung zu spüren

meiner ist 5/2010,

eventuell hängt es mit etwas anderem zusammen..

Ich habe Alcantara Sitze, du auch?...eventuell das bei einem Vollleder Sitz die Heizleistung schlechter ist

Deine Antwort