1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. sitzheizung insignia

sitzheizung insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo meine sitzheizung I'm auto geht zwar aber Schaltet nach 2min ca ab ist das normal?

23 Antworten

Ne, Deine Sitzheizung ist Kaputt.
Vermutlich die Heizmatte, ist ein bekanntes Problem.

Suche benutzen und die Lösung finden.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Warm wird sie aber

Vielleicht nur ein wackler am Stecker, und schaltet deswegen ab, weiß jemand was eine. Reperatur bei sowas kostet

Wenn die matte kaputt wäre würde sie ja nicht warm werden, oder sehe ich das falsch

Schonmal die matte im Ledersitze jemand getauscht? Kosten und Aufwand?

Bei deinen ganzen Problemen solltest du dir vielleicht ein anderes Auto kaufen😉

Denke auch

Hallo Julian202,
bei Dir ist mindestens eine der beiden Heizmatten ( unten und / oder Rückenlehne) defekt.
Bei defekten / gebrochenen Heizleitern ändert sich der Gesamtwiderstand der Matte. Das Steuergerät erkennt das nach ca. 2 Minuten und schaltet dann beide Matten ab. Je nachdem, an welcher Stelle der Bruch ist, wird die defekte Matte vorher trotzdem etwas warm.

Ich hatte den gleichen "Effekt" bei meinem Insi vor ein paar Jahren. Der Sitz wurde ausgebaut und vom FOH an einen KFZ-Sattler gegeben, der die Sitze abziehen, die Matten tauschen musste und danach das Ganze wieder ordnungsgemäß aufgepolstert hat. Die Kosten beliefen sich damals auf ca. 650 Euro (2013). Aber ich hatte Glück. Da das Auto noch ziemlich neu war, gab es eine Kulanzentscheidung von Opel.

Die Heizmatten sind generell sehr anfällig. Ich achte seit damals sehr darauf, dass auf die Sitzflächen keine punktuellen Belastungen wirken, wie:
- Abstützen mit der Hand / Faust auf den Sitzflächen (z.B. beim Reinigen o.ä.)
- keine Gegenstände in den Gesäßtaschen (Portemonaie, Schlüssel, etc.)
- sich nicht versehentlich auf Gegenstände setzen, die eventuell auf dem Sitz liegen
usw.

Seit damals funktionieren die Sitzheizungen tadellos.

Hallo,
kann aber auch nur ein Kabelbruch sein der direkt an der Heizmatte passiert. Hatte ich selber auch. Es ist kein großer Aufwand dies selber zu machen.
Gruß Cicko77

Img-20190118-wa0009
Img-20190118-wa0008

Bei mir wars auch der oben genannte Kabelbruch. Kann man in ca 1h wieder reparieren

Ich drück‘ dir die Daumen, dass es nur der Kabelbruch ist. ;-)

Deine Antwort