Sitzheizung Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute! Ich möchte gerne in meinem Golf 4 Sitzheizung nachrüsten. Kann mir irgendjemand helfen oder Tipps geben, wie es am einfachsten geht? Fahre eine Golf 4 Bj. 10/99

28 Antworten

Sitzheizung

Also gehe ich mit dem Kabelbaum am besten auf der Fahrerseite lang oder wo bist du hergegangen? Ist das egal wo ich die Sitzheizung am Sicherrungskasten anschliesse?

Sitzheizung

Wie hast du das mit dem Airbag gemacht? Hast du damit jetzt Probleme?

Also den Kabelbaum legst du unterm Lenkrad her, dann weiter hinter die Verkleidung wo der Entrieglungshebel für Motorhaube ist, dann unter die Einstiegsleiste bis auf höhe der Bank, wo der Sitzt festgeschraubt ist, dann dort untern Teppich,bis zum Luftaustritt für den Fußraum hinten und vom Fahrertsitz übern Mitteltunnel zum anderen Sitz....Ist bisschen friemel Arbeit, aber es ist machbar!

Mit Airbag hab ich nei Probleme gehabt...stell dein Auto ab, wo du solange du bastelst auf jeden Fall nicht wegmusst, dann klemm Batterie ab, warte 5 Minuten bei nen paar eingeschalteten verbrauchern wegen Kriechströmen und dann nehm einfach die Stecker ab unterm Sitz, beim anklemmen steck den schlüssel rein und mach Zündung ein und klemm DANN die batterie an, verhindert spannungsspitzen beim anklemmen und somit nen Fehler im Airbag-System

Sitzheizung

Also ist es sicherungskasten mässig egal wo ich dran gehe? Hast du die ganze Geschichte nochmal extra abgesichert?

Ähnliche Themen

aso....sorry, habs eben überlesen
Ist schon lange her, das ich die eingebaut habe, aber ich meine, das wenn du nen Kabelbaum kaufst, da nen Kabel bei ist, was von Klemme 30 zum Sicherungskasten geht (ich meine Nr. 34) und dort geht eben falls ein Kabel vom Kabelbaum rein, so hast schonmal geschaltetes Plus in dem Kabelbaum, dann ist da noch nen Massekabel, was halt an den Massepunkt links im Fahrerfußraum festgemacht wird und dann ist da nen Kabel für beleuchtung, was mit an die Lichtabsicherung kommt (weiß Nr. der Sicherung nicht)...
ich such mal ne Anelitung...

Sitzheizung

Das wäre echt super nett. Habe zwar jetzt schon häufig mein Auto auseinander gehabt (FFB nachgerüstet usw.), aber wenn es an die Sicherungen geht, da bin ich immer vorsichtig und hole mir lieber Tipps.

hmm...ich find jetzt keine Anleitung, aber Sicherung ist eigentlich das kleinste übel, oder Kabelbaum verlegen, ist eher schwierig, den Sitz wieder so hinzubekommen, wie er war, also das die Nähte auch so aussehen und so...
Ich hab nur nen Bild gefunden, bei dem kannst dir auch evtl. den Kabelbaum und kaufen und die Schalter!
Musst halt schauen, Anleitung gibts leider nicht mehr...zumindest find ich keine mehr!!!
Aber das Bild erklärt ja auch schon einiges!
Zumindest sagt es mir einiges!

Sitzheizung

Ja genau, den Kabelbaum habe ich mir auch bestellt.Wofür ist den bitte Klemme 58b?
Ja mit den Sitzen mache ich mir auch so meine Gedanken, aber ich hoffe das es klappt. Aber danke erstmal für deine Mühe- Ich nerve.

das forum ist zum helfen da! also ist es kein Problem...ich weiß es jetzt immoment selber nicht genau wofür klemme 58 ist...ich glaube aber es war etwas mit licht, also das das mit oben im sicherungskasten rein kommt, wo die kleinen Sicherungen SItzen, wo auch Leseleuchten abgesichert sind!
Klemme 15 ist geschaltetes Plus (hab mich eben vertan), Klemme 30 ist Dauerplus und 58 ist wie gesagt für Licht!
Und Masse ist klar...wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abmachst, siehst du aber Links sofort den Massepunkt an den du gehen kannst! Brauchst nur noch ne 20 Ampere Sicherung kaufen!
Kabelbaum, Schalter und Matten...dann kannst losbasteln!
Und kein Schiss vorm Sitz...Mach es langsam, und wenns hackt, dann mal schauen, wo noch der Bezug festgemacht ist!

Sitzheizung

Wofür denn eine 20 A Sicherung? Diese komischen Klammern?

Ne normale Sicherung wie sie im Golf IV verbaut ist...diese Stecksicherung! Die wird benötigt, um das Zündungsplus abzusichern falls nen widerstand in den Matten mal kapputt geht, das die nihcnt irgendein Kabel im Kabelbaum durchschmoort!

Ich seh gerade, das du aus Hagen kommst, zumindest, wenn dein Nummernschild stimmt, also ich kann dir auch helfen, wenn du es möchtest...ist ja nicht sao weit weg!

Gruß Torsten

Sitzheizung

Wo wohnst du denn? Ich komme aus Hagen

Bochum...also so 45km von Hagen weg...ist ne machbare entfernung!

Sitzheizung

Ja das ist eine machbare Entfernung. Schreib doch mal an meine Email adresse
Dominik-schmaler@gmx.de
Oder
ICQ 311-629942
und bei msn findest du mich unter der email

Deine Antwort