Sitzheizung Golf 4
Hallo Leute! Ich möchte gerne in meinem Golf 4 Sitzheizung nachrüsten. Kann mir irgendjemand helfen oder Tipps geben, wie es am einfachsten geht? Fahre eine Golf 4 Bj. 10/99
28 Antworten
Einbauanleitung hier
Tschuldigung. Versuch den hier
Sitzheizung
Danke das sieht ja gar nicht so schwer aus. Mache mir nur so meine Gedanken wegen dem Airbag. Wo hast du denn die Teile herbekommen und wie sieht es aus mit dem Kabelbaum. ist es schwer den zu verlegen.
Ähnliche Themen
Hallo Locke26
Habe die Sitzheizung nicht nachgerüstet - war nur ein Link auf die Einbauanleitung. Sitzheizung macht für mich persönlich nicht viel Sinn, weil ich Garagenparker bin.
Sitzheizung nachrüsten
Hallo Tuningfreunde! Habe nochmal eine Frage zum Thema. Brauche ich noch ein Steuergerät für die Stizheizung oder wird das über die Regler geregelt`?
du brauchst die schalter, den kabelbaum und die Matten...
also laut vw kosten die Matten 200€, der Kabelbaum um die 50€ und die Schalter auch.
Ich hab die Schalter letztens bei ebay für 22€ bekommen, der Preis ist glaub ganz okay, jetzt such ich noch kabelbaum und matten..
Gruß Tim
Sitzheizung
Danke erstmal, aber irgendwie müssen die doch geregelt und abgesichert werden. Habe gelesen, dass ich noch ein Steuerrelais extra dafür brauche. Matten, Kabelbaum und Schalter habe ich alles.
Die Schalter kosten neu bei vw nur 25€ mein ich mich zu erinnern ;-)
In den Schaltern is die komplette Logic drin, da wird ein PTC angeschlossen der den Temperaturwert ausliest, die Matten kommen halt an den entsprechenden Ausgang und Zündungsplus und Dauerplus muss noch dran. Der Dauerpluss müsste dann im Sicherungskasten extra abgesichert sein.
Ich hab Nachrüstmatten von Waeco drin mit nem selbst eingebauten Temperaturfühler... ich kann es nicht empfehlen, kauft euch die original matten! Ich kann lediglich 2 verschiedene Stufen vernünftig nutzen, die anderen gehen entweder gar nicht erst an oder laufen dauerhaft...
Gruß
Christoph
Wenn du original Matten hast, ist der Temperatursensor schon drin! Musst ihn nur noch anschließen. Pro Sitz sinds ja 2 Matten und jeweils eine müsste einen 4-poligen Stecker haben, da ist dann zusätzlich noch der PTC aufgelegt.
EDIT: Hier ist die Belegung
1 Beleuchtung
2 Heizmatten Ausgang
3 Temperatursensor
4 Dauerplus 15A (pro Schalter)
5 X-Kontakt 7,5A
6 Masse für Heizmatten, Widerstand und Beleuchtung
Nachrüsten ist total simpel...Matten per Ebay, Kabelbaum bestellen Hier, und die Schalter gibts da auch!
Einbau steht ja in der Einbauanleitung...ich hab pro Sitz ca. 2 Std gebraucht um Matten einzubauen und den Kabelbaum zu verlegen, ist ein bisschen schwierig, da man unter den Teppich muss und der ziemlich auf Spannung verlegt ist und sehr eng(oder ich hab zu dicke Arme 😁)
Wenn noch fragen sind dann fragen oder PN!
Gruß Torsten
Sitzheizung
Ich muss nochmal was fragen. Wo sind denn die besten Anschlussmöglichkeiten für die Sitzheizung(Zündungsplus usw.)? Und ich habe gehört, dass die Möglichkeit besteht, dass bei normalen Sitzen ohne Sitzheizung anderes Schaumgummi verwendet wird, als bei Sitzen mit Sitzheizung. Weisst das einer von euch?
wenn du dir nen kabelbaum kaufst,m dann sind da anschlüsse dabei, die du einfach in den Sicherungskasten Fahrerseite steckst mit Zündungsplus und das gleiche einmal mit der Beleuchtung für die Schalter...Masse nimmst dir von nem Massepunkt rechts unterm Lenkrad!
Mit verschiedenen Schaumgummis weiß ich nix...meiner hatte auch keine Matten drin, und da ist nix passiert...und der Sitzbezug sitzt auch gut drauf, das niemand sieht, das ich den mal ab hatte!
Gruß Torsten