ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Sitzheizung geht von alleine aus

Sitzheizung geht von alleine aus

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2017 um 13:42

Hallo Forum

Ich habe einen R 171 von 2005, 200 K.

Als ich den vor drei Jahren erwarb, war die Heizung der Sitzfläche Fahrerseite defekt. Ist nicht tragisch. Die Heizung in der Rückenlehne mag ich. Heute früh habe ich die Heizung eingeschaltet, wie üblich leuchten drei LED, nach einiger Zeit regelt das automatisch runter. In dem Fall gingen die LED nach 3 Sekunden aus.

Neuer Versuch: 3 Sekunden: aus. Draufbleiben: nach 3 Sekunden aus.

Wo liegt der Fehler ?

Beste Antwort im Thema

Na,

ist doch klar, jetzt ist sie ganz defekt. Bei Ebay gibt es Reparatursätze.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Na,

ist doch klar, jetzt ist sie ganz defekt. Bei Ebay gibt es Reparatursätze.

Themenstarteram 22. April 2017 um 16:05

Du meinst, Rückenlehnenheizung ist auch durchgebraten ?

Nicht irgendein Fehler im Stromkreis ? Ich verstehe nichts von Elektrik.

Die Sitzheizung hat auch ein Steuergerät.

Wenn du auslesen lässt, weist du es genau.

Mfg

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:21

Okay. Mach ich. Danke. Ich habe einen in Geislingen gefunden, der das instand setzt.

Themenstarteram 7. November 2017 um 14:08

Feedback:

Über den Sommer war‘s egal, aber wenn man bei 2 Grad in so einem Ledersitz Platz nimmt, weiß man, wie wichtig die Heizung ist.

Beim SLK meiner Frau waren beide Matten des Fahrersitzes defekt, ich habe das heute reparieren lassen.

Drei Stunden wurden veranschlagt und eingehalten.

Die alten Matten blieben drin, denn die sind mit dem Lederbezug vernäht. Es wurden neue, bessere Heizmatten verbaut.

Auf die jetzt erfolgte Reparatur habe ich 24 Monate Gewährleistung.

Klingt nach einem prima Tipp, danke. Kannst Du die besseren Heizmatten benennen? Wollen vielleicht noch mehr Leute an Land ziehen, die nicht nach Geislingen können.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:42

Ich hatte das zunächst ausführlicher geschildert.

Auch die Preise. Aber das war der Firma nicht recht, deshalb habe ich das wieder gelöscht

Fand ich im Nachhinein sehr erstaunlich, weil ich eigentlich voll des Lobes war und es auch relativ preiswert fand, zumal noch ein Loch im durchgescheuerten Bezug repariert und das gesamte Leder aufgefrischt wurde (Flüssigleder und Lederfarbe) Ein Batzen Geld wars dennoch, aber ich hatte keine Lust, mich selbst daran zu versuchen.

Ich kenne das zwar noch von früher (Porsche 944S2 mit Lederausstattung,) da habe ich Auffrischungen selbst gemacht aber das Angebot, das gleich am abgezogenen Bezug zu machen und von hinten zu verstärken war preiswert und daher habe ich zugestimmt.

Verständlicherweise hat sich der Mann, der das gemacht hat, nicht über die Schulter schauen lassen.

Ich mache Motorrad-Restaurationen, je mehr an know How und Erfahrung vorhanden ist, desto besser ist das Ergebnis. Mit dem bin ich zufrieden

Wenn man mit "Carbon Heizmatten Sitzheizung" googelt, wird man fündig.

Die Reparaturmethode mit den Carbon-Matten wird auch auf MBSLK.de beschrieben.

Vorteil von diesen Universal-Dingern ist der, die lassen sich problemlos mit ner Schere auf erforderliche Maß zuschneiden, sind nicht so reparaturanfällig und günstiger als die "leitergebundenen" Serien-Matten.

Nachteil ist die etwas geringere Heizleistung.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 11:23

Nach nunmehr ein paar Wochen "Erfahrung" würde ich das nicht sagen. Nach meinem Gefühl wird der Fahrersitz schneller warm als der Beifahrersitz, in dem noch Origialmatten "arbeiten". Auch schneller als in meiner etwas neueren C-Klasse (Stoffsitze)

Es ist wohl eher die gesamte Heizleistung gemeint. Nicht die Aufheizzeit.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:01

Davon verstehe ich nichts, ich bin kein Elektriker.

Wenn der Sitz schneller warm wird und dazu weniger Strom verbraucht (wie wird Heizleistung gemessen ? Auch in Watt, oder ?), erkenne ich darin keinen "Nachteil".

Ich kann nur nach meinem Popometer urteilen. Ich nehme den SLK oft für kurze Strecken, unter 10 km, z.B. jetzt im Winter ins Fitnessstudio, das Wetter ist mir zum Radeln zu eklig. Bei Null Grad sind die Ledersitze schon unangenehm.

Nach 2-3 Minuten wird es warm am Gesäß und vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule. Nach 5 Minuten schaltet man freiwillig auf Stufe 1 zurück und nach 10 Minuten ganz aus.

Insofern sehe ich zwischen vorher und nachher keine Nachteile.

Das ist doch auch in Ordnung, das bei dir alles paletti ist, von den Umrüstern (ich bin keiner) wird aber ein geringfügiger wahrnehmbarer Unterschied beschrieben, das denkt sich hier keiner aus.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:05

Ich wollte nur meine Erfahrungen berichten und ein Feedback zu dem von mir angefangenen Post geben.

Für tiefer gehende Fachdebatten bin ich nicht kompetent genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Sitzheizung geht von alleine aus