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Schon wieder Thema Sitzheizung, diesmal Rückenlehne

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 18. November 2011 um 22:07

Habe bisher immer nur Probleme mit dem Sitzkissen beim SLK gefunden!

Bei mir heizt seit heute aber die Rückenlehne nicht mehr. Das Sitzkissen heizt einwandfrei. Den Besuch beim :) spar ich mir, weil ich Daimler keine 900,00 EUR überweisen will.

 

Wer hat Erfahrungen mit der Sitzheizungsgeschichte, oder weiss wie man das am einfachsten lösen kann. Schonmal Dank für kollegiale Hilfe...

 

Gruß

Audilette

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10 Antworten

Hallo,

mein Beileid. Das mit der Sitzheizung ist schon eine Krankheit.

Vielleicht hat sich bei dir aber nur ein Stecker gelöst, da du "Wieder" im Topic schreibst, nehme ich mal an, dass die Siztfläche bei dir repariert wurde.

Also in den Foren liest man nur von einer alternativen Methode, bei der der gebrochene Heizdraht im Sitzbezug gesucht und geflickt wird.

Eine weitere Möglichkeit könnte es sein, eine normale Nachrüstmatte unter dem Bezug zu legen. Nachteil der Nachrüstmatte: Erstmal eine passende Matte finden und dann kann durch die Isolationswirkung des Originalbezugs die Wärme nur spärlich und damit verspätet durchkommen.

Wichtig: Im Sitz sind Airbags verbaut und es darf nur geschultes Personal arbeiten am Airbagsystem durchführen. Oder einfach gesagt: Nix für Laienhände, wegen Sprengstoffgesetz und Verletzungsgefahr.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Wichtig: Im Sitz sind Airbags verbaut und es darf nur geschultes Personal arbeiten am Airbagsystem durchführen. Oder einfach gesagt: Nix für Laienhände, wegen Sprengstoffgesetz und Verletzungsgefahr.

Korrekt. Der Hintergrund ist folgender:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

N'abend,

 

nun isses aber so, dass man nichts am Airbag macht, außer am Sitzboden den Stecker rauszuziehen und zum Schluss wieder reinzustecken.

 

Ansonsten bleibt der Airbag im Sitzgestell drin, und das Polster mit Sitzheizung lässt sich anderweitig ausbauen..

 

Ich sehe da persönlich kein Problem und hatte meine Sitzpolster schon aus- und wieder eingebaut.

 

Gruß

 

FilderSLK

Im Text steht ja nicht umsonst Airbagsystem und nicht nur Airbag...;)

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Nun mal langsam mit den jungen Pferden!

Wer am Airbagsystem schrauben möchte sollte natürlich den Fähigkeitsnachweis haben.

 

Eine Rücklehne auszubauen hat mit dem Seitenairbag nix zu tun, da der Airbag beim SLK im Magnesiumrahmen verbaut ist. Maximal muß man also zum Sitz herausnehmen, die Steckerleiste unter dem Sitz lösen. Und da besteht der Fähigkeitsnachweis daraus, dass man vorher die Batterie abklemmt und min. 5 min wartet, damit absolute Stromfreiheit vorhanden ist.

 

By the way: Es gibt eine fantastische Nachrüstlösung mit dem Einsatz einer Carbonheizmatte. Bin da noch dran und werde weiter informieren. Fakt ist, dass Mercedes mal eben 910,00 EUR für den komplette Ledersitzbezug inkl. eingeschäumten Heizdraht haben möchte:eek:

 

Gruß

Audilette

Ich habe seit kurzem ein ganz neues Phänomen. Die Sitzheizung ( Sitzfläche) ist schon lange defekt. Die Seitenwangen und die Rückenlehne hatten bisher noch funktioniert. Da ich Nappaleder habe und keine € 900,00 investieren möchte konnte ich hiermit leben.

Seit letzter Woche funktioniert gar nichts mehr. Seltsam ist, dass die LED's nach ca. 10 sek. wieder erlischen. Wenn man den Schalter ein paar Mal betätigt kann man die Wärme schon spüren. Hat jemand das gleiche Problem? Ist nun auch die Elektronik hin?

Nach fast 4 Jahren habe ich mich entschlossen die Sitzheizung zu reparieren. Den Sitz habe ich bei geöffneten Dach rausgehievt ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Das unbeständige Wetter hielt mich davon ab.

Jetzt lese ich erst, dass wegen dem Airbag die Batterie abgeklemmt werden muss!?? Warum, reicht es nicht aus

den Schlüssel abzuziehen? So kann man wenigstens noch das Dach bei Bedarf schnell schließen. :-)

Die Stelle an der linken Wange wurde freigelegt und wieder zusammengelötet. Dabei konnte ich noch zwei weitere Bruchstellen ausfindig machen. Mit dem Multimeter den Durchgang geprüft und wieder zusammengebaut. Dann kam die Ernüchterung. Die Sitzheizung funktionierte exakt 30 Sekunden und nun ist es wieder so, dass der Schalter nach ein paar Sekunden wieder ausgeht.

 

Da ich nicht aufgeben möchte nun meine Frage:

Haben meine Lötstellen nicht gehalten? ( zusammengedrillt und verlötet- machte einen stabilen Eindruck.)

Reicht es aus nur auf Durchgang zu prüfen, oder wie testet man bevor man wieder einbaut?

Ich denke dass alles in Reihe geschaltet ist, oder?

Da die Heizmatte für die Seitenwange "nur" ca. 80 € kostet würde ich eine neue kaufen und hoffen, dass dann alle wieder ihre Funktion haben.

 

Gruß an alle SLK-Fahrer und genießt die schönen Tage bevor der Winter kommt und wir auf kalten Sitzen Platz nehmen müssen.

Hallo,

kauf eine neue Heizmatte und gut iss......

Oder möchtest du in 2 oder 3 Monaten wieder alles auseinander fummeln und wieder flicken.

Lies mal hier den Beitrag von heute, geht zwar um den Airscarf und nicht explizit um die Sitzheizung, Fehlerursache ist ein minderwertiger Stecker für 3€, könnte ja sein ...

http://mbslk.de/modules.php?...

Die Steckverbindungen werde ich nochmals kontrollieren. Um den ganzen Aufwand nicht ein 3. Mal zu betreiben werde ich nächste Woche eine neue Heizmatte bestellen.

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