Sitzheizung geht nicht mehr nach Sitztausch
Hallo,
ich habe bei meinen A5 die Lederausstattung getauscht. Ich hatte normale Ledersitze drin mit Sitzheizung. Die neuen sind die Sportsitze haben auch eine Sitzheizung und noch die elektrische Verstellung in der Lehne. Wenn ich jetzt die Sitzheizung im mmi verstellen will bleibt die auf null und geht dann wieder von allein weg. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
MfG Stefan
28 Antworten
Zitat:
@larsleck schrieb am 1. November 2016 um 11:48:46 Uhr:
ach du scheisse... "Pfusch", das kannst du ja wohl laut sagen!Sind denn die Stecker für den A5 und A4 zu vergleichen?
Mir bleibt da wohl nichts anderes übrig als den Sitz mal auszubauen und die Leitungen zu verfolgen.
A4 und A5 ist hier gleich. Bringe die grünen Stecker wieder in originalen Zustand. Schneide den Schrumpfschlauch auf und entferne die aufgeklemmten Kabel der Lordose. Mache dich dann auf die Suche nach den Fühlerleitungen der Sitzheizung (0,5qmm, Farben siehe Foto) unter dem Sitz. Sieh nach ob wenigstens im Gegenstecker der Steckerstation die Fühlerleitungen vorhanden sind (hatte das Auto ab Werk Sitzheizung?)
jo sieht so jedenfalls nicht "Serie" aus
kann man hiermit irgendwas anfangen?
es gibt ja wohl keine sitzheizung ohne das zwei fühlerkabel dabei sind oder? (dh. insgesamt 4 kabel, 2 strom & 2 fühler)
nein nicht wirklich
Ähnliche Themen
Zitat:
@larsleck schrieb am 1. November 2016 um 13:55:17 Uhr:
kann man hiermit irgendwas anfangen?es gibt ja wohl keine sitzheizung ohne das zwei fühlerkabel dabei sind oder? (dh. insgesamt 4 kabel, 2 strom & 2 fühler)
Hast den Sitz mal losgeschraubt? Dann kannst du ihn nach hinten kippen und siehst mehr. Verfolge mal das Kabel von der Sitzheizung...
hier die nummern die ich finden kann:
8T0971365J
8T0971369T
8K0881106G - dieser ist vom Sitz und die anderen von den Kabeln
8T0971366
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher das da keine Sitzheizung drin ist. ich habe die kabel vom Airbag sowie der Lordose verfolgt. die letzten kabel denke ich sind von der Gurtüberwachung.
Die Lordose hat der vorbesitzer wohl von 4 auf 2 kabel umgemoddelt und dann in die sitzheizung gesteckt. das erklärt auch warum die Lordose nur in den 5 sekunden funktioniert wo die Sitzheizung an ist.
Ich besorg mir nochmal diesen Torx für die Sitze und baue den Sitz bei gelegenheit nochmal aus.... aber es ist sehr sehr wahrscheinlich das mich da einer übers ohr gehauen hat.
ja er wird die Lordose auf die SH gelegt haben und die sitze haben keine SH
wer kauft denn Sitze ohne Heizung.... muss wohl ein Italiener seien ;-)
Jemand ne Empfehlung wo ich andere Sitze bekommen kann?
ebay
teileverwerter
etc
die meisten sind ohne airbags ( daher umbauen )
Zitat:
@larsleck schrieb am 2. November 2016 um 10:14:39 Uhr:
Ich besorg mir nochmal diesen Torx für die Sitze und baue den Sitz bei gelegenheit nochmal aus.... aber es ist sehr sehr wahrscheinlich das mich da einer übers ohr gehauen hat.
Das ist kein Torx, sondern ein Vielzahn M10.
Leider waren tatsächlich keine Heizmatten drin, und lordose auf den heizstecker umgemodelt. Also sitze raus und neue mit Heizung und aller Elektrik eingebaut. Musste für die elektrik noch nen kabelbaum Nachrüsten.
Achja, viele meinen ja Airbag große Gefahr. Batterie ab, warten, Stecker ab, Rückverkleidung ab, eine Schraube ab und Umsetzen. Das war überhaupt kein Problem, bin trotzdem da mit großen Respekt rangegangen.
Solltest du besser hier nicht drüber schreiben. Sonst bist du schnell offline.
ja 😉