Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt

Sitzheizung Fahrerseite defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2012 um 1:52

Hi,

Ich weiss dieses Thema gibt es schon öfters habe mir auch all diese durchgelesen aber keiner macht mich so richtig schlau.

Folgendes Problem.

Mein Audi Bj. 06 hat einfach so den dienst eingestellt mein arsch zu wärmen und ebenso den Rücken.

Habe auch mal klima bedienteil gewechselt kein ergebnis also ist drehregler in ordnung.

Dann habe ich mich ran gemacht mal Widerstand und Strom zu messen und kam zu folgendem Resultat.

Bei einschalten geht Spannung hoch auf 10,6 V und bleibt da, auch bei ausschalten der Sitzheizung im vergleich auf der beifahrerseite gehts hoch auf 12 V und fällt auf 0 und geht dann wieder hoch im Impuls so wie es sein soll.

Wiedersatnd ergab auf beiden Seiten, dass dieser nicht ins unendliche geht was ja heisst das die Matten ganz simd.

Meine Frage was nun L

Wäre super wenn jemand Rat weiß welcher weiterhilft und bitte nicht so as wie "gehe zum freundlichen" ;)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich greife das alte Thema mal hier auf.

Hatte wie viele anderen auch das Problem, dass die Sitzheizung Fahrerseitig nur nur punktuell warm wurde, die Rückenlehne jedoch normal beheizt wurde. Hab mir dann ne neue Heizmatte besorgt (gebraucht) und diese selbst gewechselt.

Wie man auf den Bildern erkennt, ist die alte Matte an mehreren Stellen beschädigt, bzw. regelrecht durchgebrannt. Das ging sogar so weit, das der Lederbezug schon angekokt war. Etwas länger und die Stelle wäre durchgebrannt.

Das Problem ist allerdings, dass Ersatzmatten wirklich nur dünner Stoff mit darin befindlichen Heizdrähten sind. Die original verbaute hatte noch zusätzliches Schaumpolster dran. Somit sieht der Lederbezug jetzt etwas "schlaff" aus, da besagtes Polster jetzt fehlt, stört mich aber weniger.

Das gesamte Tauschen der Sitzmatte (nur Sitzfläche) hat mit Ein-/Ausbau des Sitzes, zerlegen und komplettem Zusammenbau ca. 3,5h gedauert. Ein Laie sollte die Finger davon lassen, oder zumindest einen Reparaturleitfaden zur Hand haben.

P.S.: Ein zusätzliches Problem muss ich noch erwähnen. Wer das Ganze ebenfalls selbst tauschen will, sollte unbedingt darauf achten, in wie viel Teile der Sitz aufgeteilt ist. Ich habe z.B. diese ausziehbare Beinauflage am Sitz. Dadurch ist die Sitzmatte in 4 Sitzteile zzgl. 2 Seitenwangen aufgeteilt. Als Ersatz hatte ich nur eine 3-teilige Matte. Deshalb hab ich die Beinauflage außen vor gelassen und nun nur noch die reine Sitzfläche beheizt. Reicht mir ebenfalls völlig. Anbei wie gesagt ein paar Bilder des Defekts!

Vllt. interessierts ja den Einen oder Anderen.

TN für Matte mit ausziehbarer Beinauflage: 8E0 963 555A

TN für Matte ohne ausziehbare Beinauflage: 8E0 963 555 M

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo,

ich habe "auch" das Problem. Die Fahrerseite wird nur Punktgenau heiss, aber nicht mehr der ganze Sitz, ok Rücken etwas. Aber ist nicht mit vorher zu vergleichen. Habe eben das erste mal die SUFU angeworfen , paar Sachen schon gelesen und bin nun hier - am Anfang.

Gibts bei Dir schon was Neues?

Gruß

STRa|tos

Hallo zusammen,

es scheint wohl ein "Standardproblem" beim A4 zu sein. Bei mir brennt auf Stellung 1 nach längerer Zeit mein A***** weg. Habe mal gelesen/ gehört, dass die Widerstände defekt sein können. Nun die Frage, wo sind diese eingebaut?

wenn es nur punktuell heiss wird, dann ist die SH Matte hinüber. Meine wurden von 2 Jahren beidseitig daher auf Gewährleistung getauscht.

Seit ein paar Tagen ist nun der untere Bereich Fahrersitz komplett kalt (hier hatte ich einen extrem heissen Streiffen 1cmx40cm~). Dafür ist nun das Rückenteil wieder funktionsfähig. Heizt allerdings auf Stufe 1 wie sonst auf Stufe 3.

Die Heizmatte bekomme ich demnächst getauscht.

Neue Erkenntnisse.. :D

Habe gerade die Heizstufe auf drei gestellt und siehe da es wird heiss, verdammt heiss, allerdings nur die Sitzfläche nicht die Lehne. Heisst es, dass die Lehnenheizmatte defekt ist? Ist es richtig, dass die Sitzfläche nur dort heiss wird, wo sich ein "Gewicht" z.B. Beine befindet/n?

Ja, das heißt das die Heizmatte in Deinem Sitz kaputt ist.

Habe ich auch gerade hinter mir. (Fhrerseite)

Letztes Jahr Beifahrerseite. Aber immer nur die Sitzfläche.

Kosten je Seite ca. 270,- bis 300,- Euro.

Das mit dem heiß werden liegt daran:

Wenn einzelen Heizdrähte gebrochen sind, steigt der Widerstand der verbleibenden. Höhrer Widerstand bedeutet punktuell heißere Stellen.

Vorsicht diese könnrn so heiß werden das man sich empflindlich verbrennen kann oder sogar etwas anfängt zu brennen!

(Wäre nicht die erste Siitzheitzung die einen Sitz abfackelt!)

Also wenn Du wieder eine warem en Popo in Deinem A4 möchtest wird Dir nichts anderem übringbleiben als es reparieren zu lassen.

Wenn die Airbags im Sitz nicht wäre könnte/dürfte man es auch selber machen, jedoch so Finger Weg!!!

Ich greife das alte Thema mal hier auf.

Hatte wie viele anderen auch das Problem, dass die Sitzheizung Fahrerseitig nur nur punktuell warm wurde, die Rückenlehne jedoch normal beheizt wurde. Hab mir dann ne neue Heizmatte besorgt (gebraucht) und diese selbst gewechselt.

Wie man auf den Bildern erkennt, ist die alte Matte an mehreren Stellen beschädigt, bzw. regelrecht durchgebrannt. Das ging sogar so weit, das der Lederbezug schon angekokt war. Etwas länger und die Stelle wäre durchgebrannt.

Das Problem ist allerdings, dass Ersatzmatten wirklich nur dünner Stoff mit darin befindlichen Heizdrähten sind. Die original verbaute hatte noch zusätzliches Schaumpolster dran. Somit sieht der Lederbezug jetzt etwas "schlaff" aus, da besagtes Polster jetzt fehlt, stört mich aber weniger.

Das gesamte Tauschen der Sitzmatte (nur Sitzfläche) hat mit Ein-/Ausbau des Sitzes, zerlegen und komplettem Zusammenbau ca. 3,5h gedauert. Ein Laie sollte die Finger davon lassen, oder zumindest einen Reparaturleitfaden zur Hand haben.

P.S.: Ein zusätzliches Problem muss ich noch erwähnen. Wer das Ganze ebenfalls selbst tauschen will, sollte unbedingt darauf achten, in wie viel Teile der Sitz aufgeteilt ist. Ich habe z.B. diese ausziehbare Beinauflage am Sitz. Dadurch ist die Sitzmatte in 4 Sitzteile zzgl. 2 Seitenwangen aufgeteilt. Als Ersatz hatte ich nur eine 3-teilige Matte. Deshalb hab ich die Beinauflage außen vor gelassen und nun nur noch die reine Sitzfläche beheizt. Reicht mir ebenfalls völlig. Anbei wie gesagt ein paar Bilder des Defekts!

Vllt. interessierts ja den Einen oder Anderen.

TN für Matte mit ausziehbarer Beinauflage: 8E0 963 555A

TN für Matte ohne ausziehbare Beinauflage: 8E0 963 555 M

Img-0873
Img-0874
Img-0875

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe auch die ausziehbaren Beinauflagen. Meine ex Sitzheizung muss genauso ausgesehen haben. Tolle Fotos, vor allem das angebrannte. Das unterstreicht sie Brisanz so was gleich zu tauschen, und nicht zu warten bis die Karre abbrennt.

Gruß

Stratos

Grüße. Auch ich habe dieses Problem und schlage mich schon lange mit dem Thema rum...

Hab meine Sitzheizung machen lassen, Rückenlehne Fahrersitz ging nicht mehr. War auch bewiesen, dass defekt..

Jedenfalls war zumindest die Sitzfläche schön warm. Jetzt nachdem beides wieder geht wird es aber auf einmal kaum mehr warm und ein ganzes Stück langsamer als die Beifahrerseite. Wo ist da eventuell das Problem? Nervt mich auf jeden Fall und muss gemacht werden. Mein Freundlicher meinte er würde es gerne mit einer neuen Testen, ob Teilenummer usw passt... Spendersitz war aber genau der gleiche Stoffsitz.. Die Die Heizung der Rückenlehene war gebraucht mit 133tkm. Mein Fahrzeug steht bei 111tkm.

Habe auch oben was gelesen, das die Widerstände ne Macke haben können?

Ich hab keinen Bock das mit ins neue Jahr zu ziehen. Letzte Woche Montag wurde das erst repariert, am Donnerstag schaff ich den Wagen nun wieder hin, die wollen den Schalter testen, wa sich persönlich für Schwachsinn halte... Hat einer Tipps, die ich der Werkstatt weitergeben kann, dass Sie schauen können? Ich hab in dem halben Jahr wo ich das Auto habe schon so viel wegen KJinderkrankheiten investiert, hab keinen Bock nochmal 250 für die neue Rückenlehnenheizung hinzublättern.. Danke schon mal. - Audi A4 B7 Avant, BJ 2007, normale Stoffsitze.

Nunja, man kann mit VAGCom/VCDS die Sitzheizungen einzeln auslesen. Da erkennt man gut ob die Schalter funktionieren. Auch die Matten kann man halbwegs gut diagnostizieren, da man sowohl die Spannungs- als auch die Temperaturwerte verfolgen kann. Vllt. kennst Du jemanden, der Dir da zur Hand gehen kann. Das Ganze ist über das Klimabedienteil in den einzelnen Kanälen (weiß grad nicht mehr welche) auszulesen.

Danke, werde ich ausrichten, vielleicht kommen die dann auf den Fehler

Hallo

Ich habe mir ein a4 Avant Bj 2007 2.0tdi 170 ps

Gekauft und habe ein Problem

Die Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht aber Beifahrer schon

Jetzt zu der Frage ist das eurer Meinung nach das bedienteil oder die Heizmatten also da wird nichts warm

 

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrer Seite Audi a4 b7 defekt' überführt.]

Ich würde auf die Heizmatten tippen, die gehen schnell kaput wenn man nicht aufpasst.

Genau sagen, kann ich es dir aber natürlich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrer Seite Audi a4 b7 defekt' überführt.]

Hey marc4177 Danke für die schnelle Antwort wow

Ich habe in vielen Foren auch hier Gelesen das mehrere das Problem hatten bei denen gingen aber die Seitlichen und lehne nur der Sitz ging nicht das hörte sich nach der matte an , doch bei mir geht garnicht ist das möglich das alle Matten aufeinmal kaputt gehen ? Oder ist das doch das bedienteil vllt widerstand oder so ?

M

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrer Seite Audi a4 b7 defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt