Sitzheizung Fahrerseite defekt
Hi,
Ich weiss dieses Thema gibt es schon öfters habe mir auch all diese durchgelesen aber keiner macht mich so richtig schlau.
Folgendes Problem.
Mein Audi Bj. 06 hat einfach so den dienst eingestellt mein arsch zu wärmen und ebenso den Rücken.
Habe auch mal klima bedienteil gewechselt kein ergebnis also ist drehregler in ordnung.
Dann habe ich mich ran gemacht mal Widerstand und Strom zu messen und kam zu folgendem Resultat.
Bei einschalten geht Spannung hoch auf 10,6 V und bleibt da, auch bei ausschalten der Sitzheizung im vergleich auf der beifahrerseite gehts hoch auf 12 V und fällt auf 0 und geht dann wieder hoch im Impuls so wie es sein soll.
Wiedersatnd ergab auf beiden Seiten, dass dieser nicht ins unendliche geht was ja heisst das die Matten ganz simd.
Meine Frage was nun L
Wäre super wenn jemand Rat weiß welcher weiterhilft und bitte nicht so as wie "gehe zum freundlichen" 😉
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich greife das alte Thema mal hier auf.
Hatte wie viele anderen auch das Problem, dass die Sitzheizung Fahrerseitig nur nur punktuell warm wurde, die Rückenlehne jedoch normal beheizt wurde. Hab mir dann ne neue Heizmatte besorgt (gebraucht) und diese selbst gewechselt.
Wie man auf den Bildern erkennt, ist die alte Matte an mehreren Stellen beschädigt, bzw. regelrecht durchgebrannt. Das ging sogar so weit, das der Lederbezug schon angekokt war. Etwas länger und die Stelle wäre durchgebrannt.
Das Problem ist allerdings, dass Ersatzmatten wirklich nur dünner Stoff mit darin befindlichen Heizdrähten sind. Die original verbaute hatte noch zusätzliches Schaumpolster dran. Somit sieht der Lederbezug jetzt etwas "schlaff" aus, da besagtes Polster jetzt fehlt, stört mich aber weniger.
Das gesamte Tauschen der Sitzmatte (nur Sitzfläche) hat mit Ein-/Ausbau des Sitzes, zerlegen und komplettem Zusammenbau ca. 3,5h gedauert. Ein Laie sollte die Finger davon lassen, oder zumindest einen Reparaturleitfaden zur Hand haben.
P.S.: Ein zusätzliches Problem muss ich noch erwähnen. Wer das Ganze ebenfalls selbst tauschen will, sollte unbedingt darauf achten, in wie viel Teile der Sitz aufgeteilt ist. Ich habe z.B. diese ausziehbare Beinauflage am Sitz. Dadurch ist die Sitzmatte in 4 Sitzteile zzgl. 2 Seitenwangen aufgeteilt. Als Ersatz hatte ich nur eine 3-teilige Matte. Deshalb hab ich die Beinauflage außen vor gelassen und nun nur noch die reine Sitzfläche beheizt. Reicht mir ebenfalls völlig. Anbei wie gesagt ein paar Bilder des Defekts!
Vllt. interessierts ja den Einen oder Anderen.
TN für Matte mit ausziehbarer Beinauflage: 8E0 963 555A
TN für Matte ohne ausziehbare Beinauflage: 8E0 963 555 M
100 Antworten
Also Hamudi:
Ohne jetzt dein Mj zu wissen. Beim Fahrersitz läuft alles über die Sicherung S45. Beifahrersitz S46. Ein 10-fach Stecker rot unterm Sitz, Pin 4 ist der Schalter für Lordose.
Das alles ist mit 10A abgesicherte. Würde ich also nicht einfach irgendwo mit draufklemmen.
Am Schalter selbst sind Pin 4 + und Pin 3 -.
Pin 1 geht von Schalter zu Höhenverstellung Pin2/B
Pin 2 vom Schalter an Pin 1/A
Pin 5 vom Schalter geht zu Pin 2/B von der Längs Erstellung.
Pin 6 von Schalter zu Pin 1/A Längsverstellung
Danke Henny1982
Also unterm Sitz sitzen jeweils die s45-46 daran jeweils anschließen und die ampere auf 30 erhöhen ? Wo sitzen die genau im Tunnel vorverlegt ?
Unterm Sitz ist ja nur die Leiste da sind nur die für die shz und Airbag
Hab mich die ganze Nacht weiter nach Infos umgeschaut
Bei einem Thread habe ich gelesen das man den plus hinterm Steuergerät an dem Verteiler anschließen soll und dazwischen dann eine 30a anschließen soll ? Meinst das würde gehen ?
Nein! S45/46 sitzen im Sicherungskasten, wahrscheinlich links Fahrerseite. Jeweils eine 10A Sicherung. Davon ein Kabel zur Kupplungsstation unterm Sitz. Der freie Platz bei dir ist sicherlich für den roten 20-fach Stecker für Lordose vorgesehen. Von diesem Stecker aus zum Schalter am Sitz und von dort zu den Motoren. Ich glaube, du solltest das lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
Das gleiche gilt natürlich analog für den Beifahrersitz.
Dieses Kabel brauchst du:
Vielen Dank das war jetzt hilfreich
Technisches Verständnis und handwerklich geschick habe ich
Denke das ist leichter als dpf Turbo Scheinwerfer auszutauschen ..
Nur war die Frage die jetzt dank dir beantwortet worden ist schwer zu finden da man keine Pläne mehr hatte und i net nichts zu finden war..
Soweit alles verstanden nur zur a reichen 10a oder wird es zu wenig sein für die elektrischen Sitze ?
Danke dir nochmals
Die Kabelsätze habe ich Gesehen doch dachte mir wieder 40€ zahlen wenn es nur ein paar Leitungen sind die man selbst ziehen kann 🙂
Lg