Sitzheizung Fahrerseite defekt
Hallo ins Forum!!!
Bei meinem Mondi BJ 2004 TCDI 2.2 ist seit kurzen die Sitzheizung defekt.Die LED`s brennen noch entsprechend der eingestellten Stufe.
Sicherung ist ganz.(Hab nur eine gefunden,denk beide Sitze ein Stromkreis?!)
Unter dem Sitz ne Menge Kabel.Kann ich den Sitz problemlos ausbauen und ankippen um unten an die Technik zu kommen?In der Mitte sitzt ein PVC-Gehäuse,kann das die Regelung der Heizung sein?Hab ich was im Zusammenhang mit dem Airback zu beachten?
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hajokle01
Habe eine orig. Ford Heizmatte gekauft 170 incl. Versand.
Zitat"3. FL oder vor FL?" was bedeutet das?
FaceLift oder vor FaceLift
Hallo Zusammen,
falls bei diesen Baujahren sich noch einer die Mühe macht die SHZ zu reparieren: Ich habe vor 5 Jahren die berühmten Kabelbrpche gelötet und flexible Kabel eingelötet. Die dünnen blauen Drähte sind die Heizung. 2 sind auf der Fläche und 2 sind vermutlich der Temperaturfühler. Ich habe die Matte geöffnet, weil ich einen Bruch bei den dünnen Kabeln vermutet habe, aber da war alles i.O. Beide Sicherungen waren i.O. (Eine links vom Lenkrad und eine im Motorraum). Die alten Lötstellen neu mit Schrumpfschläuche gelötet und wieder verschlossen. Kontakte am Schalter überprüft, alles Bestens.
Befund: Prüfung ankommende 12V am Stecker unterhalb Sitz i.O. aber Grünschwarz gegen Rot (Zuführung Strom an SHZ) kein Strom.
Lösung: Durchgangsmessung ohne Erfolg am weissen Stecker bedeutet Kabelbruch an der Rückenlehne.
Reparatur: Demontage unterer Teil Sitzfläche, Bruchstelle Löten und mit Schrumpfschläuche isolieren. Ohmisch am Stecker messen. Durchgang. Bestens. Zusammenbau. Funktion.
Hintergrund: Strom wird über weissen Stecker erst an Rückenfläche und dann zurück in Sitzfläche geleitet. Beide Kabel führen Strom. Eines hin und eines weiter (rück) in die Sitzfläche.
Viel Erfolg wenn ihr auch den Fehler sucht. ??
Zitat:
@BWY-Fan schrieb am 20. März 2020 um 09:04:28 Uhr:
Hintergrund: Strom wird über weissen Stecker erst an Rückenfläche und dann zurück in Sitzfläche geleitet. Beide Kabel führen Strom. Eines hin und eines weiter (rück) in die Sitzfläche.
Man könnte es auch einfach so sagen: Hier handelt es sich um eine Reihenschaltung, nicht wie manche annehmen um eine Parallelschaltung 😉
Hey Leute,
vor ein paar Wochen war nach 5 Jahren Ruhe mal wieder die Sitzheizung dran. Wie bekannt alles zerlegt, Kabel freigelegt und gelötet. Es gehen ja 4 Kabel in die Sitzfläche. Mit der Zeit lösen sich bei mir das Flies von dem Fliesträger (in der Mitte sind die Kabel).
Dabei habe ich wohl einen schlimmen Fehler gemacht. Ich dachte die beiden Kabel die die Sitzfläche beheizen sind i.O., aber wieso laufen die beiden anderen Kabel auf so einen schwarzen Punkt zu, der wie verschmort aussieht? Macht ja keinen Sinn ( macht doch Sinn, ist vermutlich der Temperaturfühler).
Also schwarze Ummantelung ab und nachgesehen. Nichts gefunden, vermeintlichen Schmorpunkt rausgeschnitten, verlötet, Schrumpfschlauch drüber. Rückenlehne geöffnet, Fehler in gefunden, gelötet, zusammengebaut.
FEHLER. Keine Funktion. Heute Beifahrersitz ausgebaut, weil auch ohne Funktion. Uiii gleicher „Schmorpunkt“, grübel grübel grübel ... Thermosensor! Blöd.
Hat jemand die Bestellnummer oder einen vergleichbaren Sensor, den ich bestellen kann? Steht leider nix drauf.
Wäre für einen Sensor oder eine Bestellnummer dankbar. Recherche Google und Forum erfolglos. Will keine komplette Heizmatte kaufen.
PS: Fahrer und Beifahrersitz ist absolut identisch. Zur Not hat der Beifahrersitz keine Heizung. Da gibt es den Sensor noch.
Hoffe, ich bin der einzige Idiot, der den Sensor entfernt hat.