ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt

Sitzheizung Fahrerseite defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:25

Hallo ins Forum!!!

Bei meinem Mondi BJ 2004 TCDI 2.2 ist seit kurzen die Sitzheizung defekt.Die LED`s brennen noch entsprechend der eingestellten Stufe.

Sicherung ist ganz.(Hab nur eine gefunden,denk beide Sitze ein Stromkreis?!)

Unter dem Sitz ne Menge Kabel.Kann ich den Sitz problemlos ausbauen und ankippen um unten an die Technik zu kommen?In der Mitte sitzt ein PVC-Gehäuse,kann das die Regelung der Heizung sein?Hab ich was im Zusammenhang mit dem Airback zu beachten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Gehlmax,

für das Problem der Sitzheizung schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...d-das-foto-erklaeren-t2062094.html?...

Hatte auch das Problem und konnte es nun am Wochenende lösen.

MFG

Hi,

hab schon mehrmals die Heizmatte selbst repariert.

Am Einstieg oder beim Reinknien sind irgendwann die feinen Kabel durch.

Meist kennzeichnet eine kleine Brandstelle den Ort des Geschehens. In dem Fall habe ich ein Stück Kabel eingelötet und in einer Schlaufe neu verlegt. Die Methode habe ich bei mehreren Recaro-Sitzen und VW-Sitzen angewendet, müsste auch bei Ford funktionieren.

am 19. Januar 2011 um 21:44

Hi ins Forum,

tja was soll ich sagen, auch meine Sitzheizung Fahrerseite an meinem Mondi Bj.03 FL hatte auch ihren Dienst versagt. Hab mich dann mal hier im Forum schlau gemacht und am vergangenen WE mal den Sitz ausgebaut ... und siehe da alle vier Kabel in die Sitzfläche gebrochen. Kurzerhand hochflexible und etwas längere Zwischenstücke eingelötet, alles wieder zusammengebaut ... schon wird mein A.... wieder warm. Hab das ganze mal genauer unter die Lupe genommen und bin zu dem Schluss gekommen, das die original Ummantelung dieses Kabelstücks wohl den Mantel der Kabel hart macht, was dann zum Bruch führt. Würde mal tippen das von 10 def. Sitzheizungen bei 9 die Kabel gebrochen sind.

Gruss in die Runde

am 22. Januar 2011 um 13:25

Hallo zusammen,

uáuch bei mir ist die Sitzheizung auf der Fahrerseite kaputt. Heute hatt ich einen freundlichen Helfer der mit mir den Sitz ausgebaut hat. Leider war kein Kabelbruch zu erkennen. Auch die Sicherung ist ok, da die Heizung auf der Beifahrerseite ok ist. Das Problem ist, das sowohl der Sitz als auch das Rückenteil keine Heifunktion haben obwohl dies getrennte Stromkeise sind. Hat jemand dafür eine Erklärung? Wo kann ich günstig neue Heizmatten käuflich erwerben.

Gruss

Hajokle01

Zitat:

Original geschrieben von hajokle01

Auch die Sicherung ist ok, da die Heizung auf der Beifahrerseite ok ist.

Ich meine, die sind beide einzeln abgesichert.

am 22. Januar 2011 um 18:42

Welche Kabel hast Du denn geprüft, sind meist die vier Kabel von dem schwarzen Steuerteil in die untere Sitzfläche. Muss die Sitzfläche vom Sitz runter, Bezug ab, dann ist meist so 3-5cm vor der eigentlichen Heizmatte der Kabelbruch.

Ach by the way, hast Du nen vFL oder nFl, sprich schon die regelbare oder noch die alte an/aus Sitzheizung ?! Denn die hat glaube ich dieses schwarze Kästchen im Sitz nicht ... berichtigt mich wenn ich falsch liege !

am 23. Januar 2011 um 12:40

Wir habe den kompletten Sitz auseinandergenommen. Hier war kein erkennbarer Kabelbruch zu sehen. Alles schien fest zu sein. Laut Sicherungskasten gib es ur eine Sicherung für die Sitzheizung. Ich habe die reelbare Heizung mit dem schwarzen Kasten unter dem Sitz. Ich habe online jetzt ein Angebot gefunden für ca. 170€ incl. dem kleinem schwarzen Kasten

am 23. Januar 2011 um 16:34

Der Kabelbruch muss nicht unbedingt ersichtlich sein mit dem Auge. Solltest auf jeden Fall mal dieses schwarze Kabelbaum-Stoff Klebeband Zeug entfernen, dann siehst Du vielleicht mehr. Bei meiner konnt ich den Bruch quasi schon erfühlen ohne das Zeug abzumachen. Kann natürlich auch ein Fehler in dem schwarzen Kästchen im Sitz sein , kommt auch vor, aber wenn Du jemand an der Hand hast der sich mit Elektronik auskennt, könnte er den vielleicht auch wieder an den Start bekommen.

Nicht aufgeben, der Weg ist das Ziel und aus eigener Erfahrung ist der Mondi ein äusserst zuverlässiges Auto, von ein paar Kinderkrankheiten abgesehen, aber welches Auto hat die nicht ?!

Könnte aber auch am Schalter liegen, die Regelbaren in der Mittelkonsole geben am Poti auch öfters den Geist auf.

Manchmal ist auch der Übergangswiderstand an den Steckern zu groß,

Stecker abziehen, wenn dunkle Stellen an den Kontakten erkennbar, Kontakte säubern, zusammendrücken und Hzg funktioniert wieder.

Vor 2 Jahren habe ich die Sitzheizung repariert, jetzt funktioniert sie wieder nicht. Bei mir war hier mehrmals beschriebene Kabelbruch und 2 Kabelbrüche in Heizungselement.

Damals habe die Sitzheizungsmatte bei Ford angefragt, sollte über 120 Euro kosten. Das finde ich überteuert.

Jetzt habe ich vor, die Originalheizelement durch eine andere zu ersetzen. In Bucht gibt es die schon ab 20 Euro.

Hat jemand das schon durchgeführt? Auf was muss man achten? Welche ist zu empfehlen?

am 6. Februar 2011 um 12:47

Hallo, habe gestern die Heizmatte auf dem Sitz ausgetauscht und nun funzt sie wieder die Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von hajokle01

Hallo, habe gestern die Heizmatte auf dem Sitz ausgetauscht und nun funzt sie wieder die Sitzheizung.

1. Hast Originalmatte verwendet?

2. Was hat die Matte gekostet?

3. FL oder vor FL?

am 6. Februar 2011 um 13:49

Habe eine orig. Ford Heizmatte gekauft 170 incl. Versand.

Zitat"3. FL oder vor FL?" was bedeutet das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt