ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt (GTI)

Sitzheizung Fahrerseite defekt (GTI)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 6:05

Hallo habe seit gestern einen Defekt der Sitzheizung auf der Fahrerseite festgestellt.

Die Heizung lässt sich normal einschalten (beide LED's an), aber nach ca. 20 Sekunden gehen beide LED's aus und die Heizung lässt sich auch nicht wieder einschalten! Nach einem erneutem Motorstart geht die Prozedur wieder von vorne los!

Beifahrerseite ist in Ordnung!

Woran kann dies liegen?

Beste Antwort im Thema

Oh ha, 240,-€ für Fehler auslesen ... hmmm

Steuergerät Sitzheizung 83,54 € , Lage des Steuergerätes siehe Bild, ich würde mir knappe 90,-€ sparen und den Einbau selbst erledigen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:09:41 Uhr:

Oh ha, 240,-€ für Fehler auslesen ... hmmm

Steuergerät Sitzheizung 83,54 € , Lage des Steuergerätes siehe Bild, ich würde mir knappe 90,-€ sparen und den Einbau selbst erledigen.

So nochmal zur Aufklärung, der:) hat sich angeblich gestern falsch ausgedrückt:rolleyes: der

Gesamtarbeitspreis beläuft sich auf 241 EUR. das Aulesen kostet 72 EUR. Material 81 EUR.

alles plus Mehrwertsteuer dann 383 EUR.

Zum selber machen nochmal, ich habe mir den Meister heute natürlich zur Brust genommen, sie

haben angeblich und auch laut Rechnung das ganze Amaturenbrett samt Radio und Handschuhkasten

auseinandergenommen um an das Steuergerät zu kommen. Wenn es so sein muss ist das nichts für mein

Nervenkostüm:)

Zitat:

@iLoveMyCar schrieb am 25. Oktober 2016 um 01:48:36 Uhr:

@Brainsmasher

Wo hast du es machen lassen? Ich gehe nicht davon aus, dass es eine VW-Werkstatt war.

Oh warum denn nicht? Natürlich fahre ich mit Garatieansprüchen nicht zu A.T.U.

am 25. Oktober 2016 um 19:25

Ganz allgemein zur Sitzheizung: Ihr habt schon die Bedienungsanleitung gelesen und den Hinweis beachtet, dass das Filament (die Heizdrähte) extrem empfindlich sind auf "punktuelle Belastung"?

Im Klartext heisst das: Nur "kurz" mal drauf knien ist nicht wirklich "optimal" und auch andere punktuelle Belastungen sollten tunlichst vermieden werden! nb: Es ist ein Autositz und der ist nun mal für den Allerwertesten gedacht und nicht für Knie, Ellbogen, Hände oder andere "kleinformatige" Gegenstände mit massig Kilogramm ("Newton" für die Physiker ;) ) dahinter!

Zitat:

@imapc schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:25:04 Uhr:

Ganz allgemein zur Sitzheizung: Ihr habt schon die Bedienungsanleitung gelesen und den Hinweis beachtet, dass das Filament (die Heizdrähte) extrem empfindlich sind auf "punktuelle Belastung"?

Im Klartext heisst das: Nur "kurz" mal drauf knien ist nicht wirklich "optimal" und auch andere punktuelle Belastungen sollten tunlichst vermieden werden! nb: Es ist ein Autositz und der ist nun mal für den Allerwertesten gedacht und nicht für Knie, Ellbogen, Hände oder andere "kleinformatige" Gegenstände mit massig Kilogramm ("Newton" für die Physiker ;) ) dahinter!

schön und gut, aber bei mir war die Matte in der Rückenlehne hin und ich mache kein Yoga im Auto das da ein Knie hinkommt.

am 26. Oktober 2016 um 15:34

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:08:55 Uhr:

schön und gut, aber bei mir war die Matte in der Rückenlehne hin und ich mache kein Yoga im Auto das da ein Knie hinkommt.

tja, es gibt doch auch noch "Erwachsenensport" und da kann dann schon mal ein Ellbogen, Knie oder anderes ins Polster drücken ;)

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:54:16 Uhr:

Hi, ich hatte das neulich auch mit der Sitzheizung Fahrerseite. Die Heizmatte in der Sitzlehne war defekt.

Nach der Reparatur waren dann alle Plastikteile am Sitz beschädigt und mussten getauscht werden.

Hoffe Ihr bekommt nicht solche Pfuscher

Oh, da waren wieder die Profis am Werk, die es von "zu Hause aus" nicht wissen (weil noch nie gemacht), die aber vor allem zu faul sind, eben mal in die Unterlagen zu schauen, wie´s gemacht wird bzw. werden sollte lt. VW.

Dann wird an Sitzseitenverkleidungen oder dem Verstellrad herumgewürgt, bis es ab, aber beschädigt ist, hoppala. Wollen wir hoffen, dass der Kunde es nicht bemerkt.

Gut, dass er´s bemerkt hat.

 

Ich hab das Spiel am privaten Oldie (Bora Variant Highline TDI PD, EZ 6/2000) 2008 vorn links durchexerziert: Matte im Sportsitz war defekt, in der Lehne aber noch o.k. mit Durchgang. Da Reihenschaltung, aber gleichfalls kalt.

Der Aus- und vor allem der Einbau der bei mir noch verbauten, abspannenden Drahtbügel, die in Stoffschlaufen auf der Unterseite des Stoffbezuges diesen auf dem Sitzschaumpolster abspannen und somit konturieren war schon ein wenig tricky und ging auch nicht ganz ohne Blessuren an meinen zarten Fingerchen ab (bin ja seit Jahrzehnten raus aus der Schrauberpraxis...).

Ich habe die letzten fünf Beiträge gelöscht. Grund:

Einerseits wurde eine Anleitung gepostet, die unter anderem auch den Airbagbereich betrifft (dies ist auf MT verboten!), andererseits daraufhin auch viel OT erzeugte, der dann auch mitgelöscht wurde.

Was die Anleitung als solche angeht: Das Veröffentlichen solcher "Werke" (Urheberrecht) wird hier solange geduldet, wie der Urheber selbst nicht an MT herantritt und die Löschung explizit verlangt. Dann wird gelöscht, ggfls. auf Verlangen des Urhebers auch sanktioniert!

Seid euch dessen also stets bewusst!

Polmaster

MT-Moderation

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:09:41 Uhr:

Oh ha, 240,-€ für Fehler auslesen ... hmmm

Steuergerät Sitzheizung 83,54 € , Lage des Steuergerätes siehe Bild, ich würde mir knappe 90,-€ sparen und den Einbau selbst erledigen.

Stehe vor dem gleichen Problem. Sitzheizung des Fahrersitzes funktioniert nicht mehr. Auf Stufe 2 geht diese nach ca. 30 Sek. bis 1min. aus und lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Erst nach einem Neustart des Polos startet der Vorgang wie zuvor beschrieben. Die Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.

Kann es aufgrund dessen, dass die Beifahrerseite funktioniert trotzdem am Steuergerät liegen?

Wenn ja, was muss beim Ausbau beachtet werden oder was muss abgebaut werden / wie geht man hier vor? Erfahrungen?

Gibt es eine Teilenummer vom Steuergerät?

Sollte es an den Heizmatten liegen möchte ich eigentlich nicht die entsprechenden Polsterarbeiten selber verrichten...

Lasse diese Woche mal bei Bosch durchmessen...vielleicht weiß ich dann mehr...

am 17. Oktober 2018 um 10:05

Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche das gleiche Problem, Sitzheizung auf der Fahrerseite schaltet sich nach einigen Sekunden von selbst wieder ab.

Da ich mich noch innerhalb der Garantie befinde, sollten die Kosten für die Reperatur übernommen en werden oder?

Grüße

Wäre anzunehmen

"""Sollte es an den Heizmatten liegen möchte ich eigentlich nicht die entsprechenden Polsterarbeiten selber verrichten...

Lasse diese Woche mal bei Bosch durchmessen...vielleicht weiß ich dann mehr...

"""

 

Moin...was hat denn der Boschdienst rausgefunden?

 

Gibt's verwertbare Ergebnisse?

Die Winterzeit naht ?

 

Gruß aus einem Polo ohne Fahrersitzheizung

War bei Bosch, die haben gemessen und gesagt dass es entweder am Thermosensor oder an der Heizmatte liegt.

Solche Arbeiten machen sie aber wegen dem ab- und aufpolstern aber nicht.

Aktuell ist der Polo bei VW und sie schauen sich das Ganze mal an. Preislich soll es wohl um 300€ liegen...wenn es die Heizmatte ist. Der Sensor soll dabei fest mit der Matte verbunden sein!

am 25. Oktober 2018 um 18:44

Geht da eigentlich auch was über kulanz? Ich habe bei älteren Modellen gelesen, daß VW teilweise 60 Monate/100tkm (bei durchgebrannten sitz Heizungen) als Kulanz Zeit gegeben hat.

"Kann es aufgrund dessen, dass die Beifahrerseite funktioniert trotzdem am Steuergerät liegen?

Wenn ja, was muss beim Ausbau beachtet werden oder was muss abgebaut werden / wie geht man hier vor? Erfahrungen?

Gibt es eine Teilenummer vom Steuergerät?"

 

Gibt es dazu ein Statement ?

Meine Frau hat seit heute das selbe Problem das sich die Sitzheizung nach einigen Sekunden abschaltet.

Wäre interessant zu wissen ob es bei diesem Vorfall trotzdem um das Steuergerät handeln könnte.

Zitat:

@imapc schrieb am 26. Oktober 2016 um 17:34:48 Uhr:

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:08:55 Uhr:

schön und gut, aber bei mir war die Matte in der Rückenlehne hin und ich mache kein Yoga im Auto das da ein Knie hinkommt.

tja, es gibt doch auch noch "Erwachsenensport" und da kann dann schon mal ein Ellbogen, Knie oder anderes ins Polster drücken ;)

Dabei geht aber eher der Dachhimmel kaputt oder der Innenspiegel bricht ab.:D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt (GTI)