ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt (GTI)

Sitzheizung Fahrerseite defekt (GTI)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 6:05

Hallo habe seit gestern einen Defekt der Sitzheizung auf der Fahrerseite festgestellt.

Die Heizung lässt sich normal einschalten (beide LED's an), aber nach ca. 20 Sekunden gehen beide LED's aus und die Heizung lässt sich auch nicht wieder einschalten! Nach einem erneutem Motorstart geht die Prozedur wieder von vorne los!

Beifahrerseite ist in Ordnung!

Woran kann dies liegen?

Beste Antwort im Thema

Oh ha, 240,-€ für Fehler auslesen ... hmmm

Steuergerät Sitzheizung 83,54 € , Lage des Steuergerätes siehe Bild, ich würde mir knappe 90,-€ sparen und den Einbau selbst erledigen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Tim169 schrieb am 31. Januar 2019 um 07:27:35 Uhr:

 

"Kann es aufgrund dessen, dass die Beifahrerseite funktioniert trotzdem am Steuergerät liegen?

Wenn ja, was muss beim Ausbau beachtet werden oder was muss abgebaut werden / wie geht man hier vor? Erfahrungen?

Gibt es eine Teilenummer vom Steuergerät?"

 

Gibt es dazu ein Statement ?

Meine Frau hat seit heute das selbe Problem das sich die Sitzheizung nach einigen Sekunden abschaltet.

Wäre interessant zu wissen ob es bei diesem Vorfall trotzdem um das Steuergerät handeln könnte.

Zu 1. gehe ich mal stark von aus, da sich die Sitzheizung nach kurzer Zeit abschaltet, bei defekter Heizmatte sollte sie gar nicht gehen.

Zu 2. siehe Bild

Zu 3. 6R0 959 772 A = 86,51 €

StG

Hallo, hab auch seit kurzem das Problem das sich auf der Fahrerseite die Sitzheizung zwar einschalten lässt. Diese aber nach wenigen Sekunden ohne merkbare Erwärmung wieder abschaltet und sich nicht wieder einschalten lässt bis die Zündung neu gestartet wird.

 

Daraufhin habe ich heute mal die Sitzmatten elektrisch durchgemessen. Dafür muss man einfach unter dem jeweiligen Sitz die weißen 2 Poligen Streckverbinder öffnen und los geht’s.

 

Ergebnis: Beifahrersitz (als Vergleichswert) Rückenteil 1,2 Ohm. Sitzfläche 1,2 Ohm

 

Fahrerseite, Rückenteil 6,6 Ohm ! Sitzfläche 1,2 Ohm.

Das wird dann wohl eine neue Heizmatte für die Rückenlehne :(

Bei mir war die sitzlehneheizung dev.mußte erneuert werden

Bei mir war die sitzlehneheizung dev.mußte erneuert werden.Gruß Ronald

Und welche Ursache kommt dafür in Frage? (Fehlentwicklung, Soll/bruchstelle?) Einige meinten ja, dass die Heizung defekt wird, weil zB Mechaniker (oder jemand anderes) mit dem Knie auf dem Sitz knien, oder weil man kantige Gegenstände eingesteckt hat - diese Erklärung macht aber bei defekten Rückenlehnen nicht wirklich Sinn.

Hi Leute.

Jetzt hat es uns auch erwischt.

Bei dem GTI von meiner Frau geht die Sitzheizung im Fahrersitz auch nach wenigen Sekunden aus.

Der Wagen war zur regelmäßigen Inspektion in der Werkstatt, dabei wurde auch der Fehler für die defekte Sitzheizung gesucht. Ergebnis: Beide Heizelemente sollen defekt sein. Für eine Reparatur will VW 643€ haben. Hat die Heizelemente jemand schonmal getauscht und kann mir Tipps fürs Selbermachen geben? Wenn ja, wurden Original- Heizelemente verbaut oder etwas aus dem Ersatzteilhandel?

Gruß m_driver

Fairer Kurs - ich habe letztes Jahr knapp 700€ für beide Elemente in ´ner freien Werkstatt gelöhnt.

Orig.Teile- kompletter Sitz wird ausgebaut

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 3. März 2023 um 13:57:01 Uhr:

..Fairer Kurs..

Hi.

Dem widerspreche ich auch nicht.

Da ich aber gerne selber schraube wollte ich mir die ca. 330€ Arbeitslohn sparen.

Gruß m_driver

Für den Sitzausbau muss der Seiten-Airbag abgeklemmt werden, braucht nen Adapter.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 3. März 2023 um 14:09:08 Uhr:

... braucht nen Adapter...

Echt jetzt?

Ich dachte, Batterie abklemmen reicht.

So hab ich es zumindest in diesem YT- Video gesehen.

https://www.bing.com/.../search?...

Gruß m_driver

Batt. ab,

4 Schrauben vom Sitz lösen,

Alle Stecker unterm Sitz ab,

Sitz auf die Werkbank und Seitenverkleidung und Gurtschloss ab,

Bezug ab,

neue Sitzheizung verbauen,

und alles wieder rückwärts.

Hab ich gerade bei der Rückenlehne Fahrer gemacht.

Alles kein Hexenwerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt (GTI)