ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzheizung: Einstellung/Codierung

Sitzheizung: Einstellung/Codierung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:15

Liebe Q3-Community,

die Sitzheizung meines Q3 FL (1,4L TFSI) startet in Stufe 3 und bleibt auf diesem Level solange, bis man manuell herunterregelt. Wird das Fahrzeug abgestellt, bleibt die letzte Sitzheizungseinstellung offensichtlich gespeichert, da bei dem Anlassen automatisch die Heizung aktiviert ist.

Meine Fragen hierzu:

  1. Ist es möglich die Sitzheizung so einzustellen, dass sie automatisch nach einer zu definierenden Zeit auf die nächste untere Stufe herunterregelt (ich kenne das von der Mercedes C-Klasse, dass die Sitzheizung peu a peu automatisch herunterregelt)?
  2. Ist es ferner möglich, dass nach Abstellen des Fahrzeuges die noch aktive Sitzheizung ebenfalls abgeschaltet wird und nicht bei Neustart in der letzten Position aktiv ist?

Für Lösungsvorschläge (Codings o.ä.) wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

PS.: natürlich habe ich die Suchfunktion zu dieser Thematik verwendet, aber in dieser Sache bin ich nicht fündig geworden. Sollte ich mich irren, bitte ich den Admin darum, das Thema entsprechend zu "überführen". Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Nur vorweg. Ob sich da etwas umcodieren lässt, weiß ich nicht.

Tatsache ist jedoch folgendes:

Zu 1.

Ich gehe davon aus, dass du die Klimakomfortautomatik hast? Dann schaltet die Sitzheizung in jedem Fall automatisch nach 10 Minuten von Stufe 3 auf Stufe 2 zurück und verbleibt in Stufe 2 (bis manuell in Stufe 1 runter- oder ganz abgeschaltet wird). Ist in der Betriebsanleitung im Kapitel "Klimakomfortautomatik/ Sitzheizung einstellen" beschrieben.

Zu 2.

Wahrscheinlich hast du den Komfortschlüssel ("keyless go")? Die letzten Einstellungen der Klimaautomatik, wie z.B. auch die aktivierte Sitzheizung auf der Fahrerseite, werden in jedem Fall schlüsselbezogen abgespeichert. Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht direkt, aber sollten sich z.B. zwei Personen das Fahrzeug teilen, dann sollten sie auch die zwei Schlüssel (jeder für sich) benutzen.

EDIT: das schlüsselbezogene Abspeichern der Einstellungen der Komfortklima funktioniert vermutlich auch mit dem Normalschlüssel

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Nur vorweg. Ob sich da etwas umcodieren lässt, weiß ich nicht.

Tatsache ist jedoch folgendes:

Zu 1.

Ich gehe davon aus, dass du die Klimakomfortautomatik hast? Dann schaltet die Sitzheizung in jedem Fall automatisch nach 10 Minuten von Stufe 3 auf Stufe 2 zurück und verbleibt in Stufe 2 (bis manuell in Stufe 1 runter- oder ganz abgeschaltet wird). Ist in der Betriebsanleitung im Kapitel "Klimakomfortautomatik/ Sitzheizung einstellen" beschrieben.

Zu 2.

Wahrscheinlich hast du den Komfortschlüssel ("keyless go")? Die letzten Einstellungen der Klimaautomatik, wie z.B. auch die aktivierte Sitzheizung auf der Fahrerseite, werden in jedem Fall schlüsselbezogen abgespeichert. Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht direkt, aber sollten sich z.B. zwei Personen das Fahrzeug teilen, dann sollten sie auch die zwei Schlüssel (jeder für sich) benutzen.

EDIT: das schlüsselbezogene Abspeichern der Einstellungen der Komfortklima funktioniert vermutlich auch mit dem Normalschlüssel

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:02:44 Uhr:

Zu 2.

Wahrscheinlich hast du den Komfortschlüssel ("keyless go")? Die letzten Einstellungen der Klimaautomatik, wie z.B. auch die aktivierte Sitzheizung auf der Fahrerseite, werden in jedem Fall schlüsselbezogen abgespeichert. Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht direkt, aber sollten sich z.B. zwei Personen das Fahrzeug teilen, dann sollten sie auch die zwei Schlüssel (jeder für sich) benutzen.

Bist du dir da sicher? Oder ist das nur beim FL so?

Wenn ich meinen VFL länger als die üblichen 2h abstelle, ist anschließend auch die Sitzheizung, egal in welcher Stufe ich sie vorher hatte, immer aus.

Klimaautomatik und Komfortzugang habe ich beides.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:39:33 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:02:44 Uhr:

Zu 2.

Wahrscheinlich hast du den Komfortschlüssel ("keyless go")? Die letzten Einstellungen der Klimaautomatik, wie z.B. auch die aktivierte Sitzheizung auf der Fahrerseite, werden in jedem Fall schlüsselbezogen abgespeichert. Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht direkt, aber sollten sich z.B. zwei Personen das Fahrzeug teilen, dann sollten sie auch die zwei Schlüssel (jeder für sich) benutzen.

Bist du dir da sicher? Oder ist das nur beim FL so?

Wenn ich meinen VFL länger als die üblichen 2h abstelle, ist anschließend auch die Sitzheizung, egal in welcher Stufe ich sie vorher hatte, immer aus.

Klimaautomatik und Komfortzugang habe ich beides.

Ob das nun 2h sind oder ein Tag, kann ich jetzt nicht eindeutig sagen. Das habe ich bemerkt, als ich ein paar Mal den Schlüssel von meiner Frau genommen habe (war noch die kalte Jahreszeit im Frühjahr) und dann nach dem Losfahren einen warmen Popo bekam. ;) Und siehe da, Frau hatte wohl zuletzt die Sitzheizung (ihr Schlüssel) angeschaltet.

Mein aktueller VFL ist von 12/14 und da hat sich aber definitiv etwas gegenüber meinem ersten VFL aus 02/12 geändert. Ich glaube, dass das in der älteren Serie anders war. Da hat die Sitzheizung, wenn ich mich nicht total irre, auch automatisch in Stufe 1 zurückgeschaltet und ist nicht wie jetzt (mein VFL) in Stufe 2 verblieben. In meiner VFL BA (Stand 05.2014) ist das Zurückschalten auf Stufe 2 genauso beschrieben, wie in der aktuellen FL BA.

Sollte ich mich geirrt haben, nehme ich alles zurück. ;)

Hmmm....so ausm Bauch raus würde ich sagen, dass meine auch auf Stufe 1 zurückschaltet. Ist allerdings einige Monate her, dass ich die das letzte mal eingeschaltet hatte.

Schlüssel wird bei uns nur ein einziger genutzt, daran sollte es also bei meinem Wagen nicht liegen.

Aber jetzt kommt ja wieder die Jahreszeit, wo wir das ausgiebig mal testen können. :)

So hatte gestern gegen 14 Uhr das Fahrzeug mit

Stufe 3 der Sitzheizung abgestellt.

Stufe 3 war heute gegen 11 Uhr nach Zündung "EIN"

noch gespeichert.

Nach 10 Minuten geht es in Stufe 2.

Fahrzeug ist VFL mit EZ 08/2014.

Manfred

Dasselbe bei mir. Wenn ich abends den Wagen um ca. 17 Uhr abstelle ( Weg von der Arbeit nach Hause, gestartet auf Stufe 3, dann automatisch runter auf Stufe 2), dann startet er Morgens um 07:00 Uhr wieder mit Stufe 3.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:01

Die Frage ist jetzt, ob man diese Einstellung programmieren bzw. umcodieren kann. Zum Beispiel ob sich nach Abstellen des Fahrzeugs die Sitzheizung komplett ausschalten lässt. Ist im Grunde eine Kleinigkeit, zur Not kann man das ja auch manuell machen, würde mich aber trotzdem interessieren. Danke an alle für die postings.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:20:48 Uhr:

 

Aber jetzt kommt ja wieder die Jahreszeit, wo wir das ausgiebig mal testen können. :)

Gestern getan:

nach 10min automatisch von 3 auf 2 udn am nächsten morgen (also heute früh) wieder automatisch mit Stufe 3 gestartet.

am 8. Oktober 2015 um 10:13

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:45:47 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:20:48 Uhr:

 

Aber jetzt kommt ja wieder die Jahreszeit, wo wir das ausgiebig mal testen können. :)

Gestern getan:

nach 10min automatisch von 3 auf 2 udn am nächsten morgen (also heute früh) wieder automatisch mit Stufe 3 gestartet.

Meiner bleibt auch immer auf der selben Stufe.

Habe aber auch kein Problem damit, mal kurz zu drücken.

Zitat:

@Needful schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:52:45 Uhr:

Dasselbe bei mir. Wenn ich abends den Wagen um ca. 17 Uhr abstelle ( Weg von der Arbeit nach Hause, gestartet auf Stufe 3, dann automatisch runter auf Stufe 2), dann startet er Morgens um 07:00 Uhr wieder mit Stufe 3.

Hallo Needful,

habe meinen gestern auch in Stufe 2 abgestellt.

Heute Morgen beim Start auch wieder in Stufe 2.

EZ 08 / 2014

Manfred

Normalerweise bleibt die letzte Einstellung gespeichert, wenn Motor Stop Stufe 1 = Motor Start Stufe 1. usw.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:22:03 Uhr:

Normalerweise bleibt die letzte Einstellung gespeichert, wenn Motor Stop Stufe 1 = Motor Start Stufe 1. usw.

Ich meine die letzte Einstellung wird auf

dem Schlüssel gespeichert.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzheizung: Einstellung/Codierung