ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Uhr Einstellung

Uhr Einstellung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. August 2015 um 10:37

Kann man die Uhr über GPS einstellen oder geht die nur manuell ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

G P S = Global Positioning System = Ortserkennung, was soll das mit der Uhr zu Tun haben ???

Eigentlich solte der Q3 eine Funkuhr haben, wenn Du die Signale der DCF77Atomuhr aus Braunschweig empfangen kannst.

Siehe Bedienungsanleitung.

Bye

saskia

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

G P S = Global Positioning System = Ortserkennung, was soll das mit der Uhr zu Tun haben ???

Eigentlich solte der Q3 eine Funkuhr haben, wenn Du die Signale der DCF77Atomuhr aus Braunschweig empfangen kannst.

Siehe Bedienungsanleitung.

Bye

saskia

Zitat:

@big-mo schrieb am 23. August 2015 um 12:37:32 Uhr:

Kann man die Uhr über GPS einstellen oder geht die nur manuell ?

Laut Bed.-Anleitung (Seite 33) Radio Concert

kann man auswählen zwischen manuell, GPS/auto.

Die Uhrzeit und das Datum werden über GPS bzw. die

Funkuhr abhängig von der gewählten Zeitzone eingestellt.

Manfred

 

Zitat:

@big-mo schrieb am 23. August 2015 um 12:37:32 Uhr:

Kann man die Uhr über GPS einstellen oder geht die nur manuell ?

Wie Manfred bereits schrieb auch über Funksignal als Funkuhr oder über GPS als GPS Uhr. Für den GPS Empfang ist natürlich mindestens das kleine Navi erforderlich. Funktioniert aber auch bereits schon mit der Navi Vorbereitung, also noch ohne aktivierte SD Karten Navigation.

Wird die Uhrzeit über GPS empfangen, wird im FIS auch ein Satelittenschüssel Symbol dargestellt.

Hallo fwcruiser,

bei meinem jetzigen mit EZ 08/2014 gibt es die

Funkuhr (kein Funkuhrsympol im Display) nicht mehr.

nur noch GPS.

Habe gerade nachgeschaut.

Sollte bei Deinem auch so sein.

Manfred

Kann tatsächlich sein, danke für den Hinweis. Habe meinen vorherigen Beitrag auch nur aus der Erinnerung geschrieben ohne noch einmal im Detail nachzuschauen.

Zitat:

@saskia schrieb am 23. August 2015 um 12:43:37 Uhr:

Hi,

G P S = Global Positioning System = Ortserkennung, was soll das mit der Uhr zu Tun haben ???

hmm... eventuell vorher informieren bevor man selbst vermutet? Mein Olles Nachrüstnavi von Zenec im A3 hat die Uhrzeit auch per GPS abgeglichen. In meinem neuen A3 mit Navi Plus gibt es auch nur noch manuell oder automatisch per GPS (per GPS auch zuverlässiger). Die Empfangsqualität der GPS Antennen ist so gut (nie unter 8 Satelliten gleichzeitig), das eine Synchronisierung schnell im Hintergrund abläuft. Die Funkuhr im Kombiinstrument in meinem 8P hat nach der Sommer/Winterzeitumstellung immer ewig gebraucht bis sie aktualisiert war (Signal wird nicht kontinuierlich abgeglichen sondern nur sporadisch oder muss selbst ausgelöst werden).

Bei GPS funktioniert die "Ortserkennung" über die Laufzeitdifferenzen der Zeitsignale, die von den Satelliten übermittelt werden. Deswegen kann man die Signale auch zweckentfremden und als Ersatz für den Abgleich mit DCF77 oder dem Internet nutzen.

Gruß

Daniel

Hallo, beim Concert mit MMI ohne Navi soll der Q3 (6-2014) eine Funkuhr haben.

Weiß einer wo die verbaut ist?

( bestellt war PI8 Fahrerinformationssytem mit Farbdisplay und Funkuhr, diese ist aber nicht verbaut)

Gruß

.. gelöscht..

Zitat:

@arminschneider schrieb am 16. März 2016 um 15:09:55 Uhr:

Hallo, beim Concert mit MMI ohne Navi soll der Q3 (6-2014) eine Funkuhr haben.

.

( bestellt war PI8 Fahrerinformationssytem mit Farbdisplay und Funkuhr, diese ist aber nicht verbaut)

..

Mein erster VFL Q3 02/12 hatte noch die Funkuhr (FIS Farbdisplay, Radio concert ohne Navi bzw. keine Navivorbereitung und auch keine GPS Antenne).

Nachdem mein zweiter VFL Q3 12/14 mit Radio concert und Navivorbereitung auch nur noch die GPS Uhr hat, gehe ich davon aus, dass die Funkuhr in der Serie irgendwann entfallen ist. Das müsste dann bei deinem aus 06/2014 auch zutreffen, also keine Funkuhr (mehr). @manfred1948 hatte das weiter oben (seiner mit EZ 08/2014) auch bereits bestätigt.

Bei Navi oder Navivorbereitung gibt es die GPS Uhr, bei dem Concert soll laut PR Nummer eine Funkuhr verbaut sein.

Sitzt die Funkuhr im KI?

Gruß

Kannst ja mal bei @Scotty18 anfragen. Vielleicht weiß er, wo beim Q3 in der früheren Serie die Funkuhr (bzw. in welcher Elektronikkomponente) enthalten war.

Hallo, habe auf Erwin geschaut.

Danach sitzt die Funkuhr hinten links im Stoßfänger.

Da bei mir schon mal das KI getauscht wurde liegt es vielleicht daran das sie nicht geht?

Laut Audi Kundenbetreuung hat meiner nach FIN + PR Nummer eine Funkuhr.

( bestellt war PI8 Fahrerinformationssytem mit Farbdisplay und Funkuhr ohne Navi)

Sie wird aber im MMI nicht angezeigt, dort gibt es nur die manuelle Uhr Einstellung.

Gruß

Und vor dem KI Tausch? War denn die Funkuhr da verfügbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen