ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einstellung MMI Radio ändern

Einstellung MMI Radio ändern

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 7:28

Moin

Ich erlaube mir mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

Wenn ich während der Fahrt das Radio abgeschaltet habe, ist es nach einer Fahrtunterbrechung (Zündung AUS - Zündung wieder AN) sofort wieder aktiv, ohne dass ich das möchte.

Diese Einstellung konnte ich bei Vorgänger-Modellen ändern. Wie sieht es da mit dem Q3 aus? Habe diesbezüglich nichts in der BA gefunden. Oder überblättert :D

Schönes WE

Brake66

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, als es gibt 2 Möglichkeiten, kurzer Druck auf den Lautstärkenregler, Mute, nur Lautsprecher aus, sieht man im MMI als durchgestrichener Lautsprecher..

.. längerer Druck, MMI komplett aus, also keinerlei Anzeigen mehr..

.. aber, bei Motor aus und später wieder ein, alle Variationen, Einstellungen bleiben erhalten, zumindest beim meinem Q3 Bj. 2012 Radio Concert mit kleinem NAVI, also Connetivity Paket..

Gruß

Hallo Brake66

Wibsi hat das Wesentliche schon geschrieben. Hier noch ein Zitat aus meiner VFL Q3 MMI Radio concert Betriebsanleitung (das dünnere Heftchen und nicht das dicke, welche MMI/Radio Variante hast du?):

Zitat:

Bedieneinheit, Ein-/Ausschalten

Manuell ausschalten:

Halten Sie den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt, bis sich das Infotainmentsystem ausschaltet. Ein manuell ausgeschaltetes Infotainmentsystem wird beim nächsten Einschalten der Zündung nicht automatisch eingeschaltet.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass dies beim FL Q3 nun anders sein sollte? Vermutlich hast du während der Fahrt nur kurz auf den Ein-/Ausknopf gedrückt und hast nur stumm geschaltet. Du musst den Knopf schon etwas länger drücken, damit sich das MMI komplett ausschaltet. Dann sollte es auch beim nächsten Motorstart ausgeschaltet bleiben.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:24

Moin

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe MMI Radio mit "kleinen" NAV.

Ehrlicherweise kann ich das Thema nun etwas spezifizieren: es geht mir um die Mute-Funktion (kurzer Druck auf den Lautstärkeregler). Nach Reset der Zündung ist die Mute-Funktion wieder inaktiv und ich muss erneut draufdrücken, wenn ich nicht "beschallt" werden möchte.

MMI Display soll weiter NAV oder sonstige Menüs anzeigen.

Werde mir nochmals die BA des Radios vornehmen.

Danke.

Brake66

LG

Brake66

Hallo, habe folgendes probiert, Tür entsperrt.. Zündung an.. Radio aktiv.. MUTE ein... Lautsprecher stumm.. Zündung aus.. Tür auf/zu.. versperrt.. entsperrt.. Tür auf/zu.. Zündung an .. Lautsprecher noch immer stumm...

MUTE kannst auch auf der rechten Lenkrad Walze aktivieren..

.. im Fahrbetrieb aber nicht getestet..

Gruß

Habe ich auch gerade mal getestet. Auch bei mir (VFL, Radio concert, Connectivity Paket) genauso, wie Wibsi schreibt. Habe auch zwischendurch den Motor gestartet, nicht nur Zündung Aus/Ein. Mute Einstellung bleibt nach Neustart aktiv.

Wurde das beim FL vielleicht geändert?

@Brake66

Von welcher Zeitdauer ist bei deiner Fahrtunterbrechung die Rede? Nur wenige Minuten oder im Stundenbereich?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:26

Moin

Habe es schnell nochmals getestet:

Im Auto (Tür zu) Zündung an - Radio geht an - Mute aktiviert (Lautsprechersymbol durchgestrichen) - Zündung aus - Zündung wieder an - Mute bleibt aktiv (Lautsprechersymbol durchgestrichen). So weit, so gut.

Jetzt: Zündung wieder aus - Tür auf - Tür zu - Zündung wieder an }> Radio läuft wieder (Mute deaktiviert)!!

Ich muss halt jeden Morgen nach dem Starten das Radio oder Medienwiedergabe aktiv "AUS" schalten, was mich leicht nervt.

Q3 ist FL-Modell.

Danke.

Brake66

Das wurde dann mit dem FL definitiv geändert.

Verständnisfrage: warum will man denn das Radio immer aus haben? :confused:

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:45

Moin

@ MartinSHL : Das ist nicht die Frage. Aber ich will entscheiden wann Musik oder sonstige Beschallung aus den Boxen kommen soll und wann nicht.

Werde mich aber damit abfinden - es gibt schlimmeres.

LG

Brake66

Habe das mit der Mute-Taste bei meinem mit EZ 08/2014 (VFL)

nochmals ausprobiert.

Fahrzeug geöffnet, Zündung „EIN“ Radio geht an. Radio stumm geschaltet,

Zündung „AUS“ ausgestiegen und Fahrzeug verschlossen.

Fahrzeug gleich wieder geöffnet und Zündung eingeschaltet.

Radio blieb stumm.

Anschließend mit stumm geschaltetem Radio zum Bäcker.

Zündung „AUS“ und nach ca. 2 Min. wieder ins Auto rein und die Zündung eingeschaltet.

Nach hochfahren des MMI ging das Radio sofort an.

Manfred

Habe bis jetzt auch nur so getestet (VFL): Motor läuft, Radio Mute eingeschaltet, Motor/ Zündung aus, Aussteigen, Tür zu und abgesperrt. Tür auf, Zündung/ Motor an, Mute ist immer noch aktiv.

Allerdings den Test mit der Fahrt zum Bäcker mit einigen Minuten Standzeit habe ich nicht gemacht. :D ;)

Würde dann also bedeuten, beim VFL gibt es eine gewisse "Karenzzeit", innerhalb derer die Mute Einstellung, wie beschrieben, noch erhalten bleibt. Und beim FL demnach nicht (mehr)?

Dass die Mute Einstellung nach (einiger) Standzeit nicht mehr aktiv ist, finde ich persönlich aber besser (sorry @Brake66, der Knopf ist schnell wieder gedrückt ;) ). Ich denke da z.B. auch an mögliche Irritationen beim bzw. nach Fahrerwechsel, falls die Mute Einstellung dauerhaft aktiv bleibt.

Zitat:

@manfred1948

Habe das mit der Mute-Taste bei meinem mit EZ 08/2014 (VFL)

nochmals ausprobiert.

Ich war deswegen eben mal kurz unten (EZ 03/2014). Radio auf Mute gestellt, Zündung aus, Fahrzeug verschlossen und genau nach 5 Minuten wieder aufgeschlossen, Zündung an und Mute war immer noch aktiv. Ich meine auch schon erlebt zu haben, das ich einen Tag später ins Fahrzeug gestiegen bin und Mute war immer noch an. Ich habe jetzt mal auf Mute gestellt, mal sehen was morgen früh ist. Gebe kurz Bescheid.

MfG

Irgendwie ohne System/atik, oder doch? :D

Hallo Zeppelin,

gleiches Spielchen wie Du durchgeführt.

Radio stumm geschaltet. Zündung aus, Ausgestiegen und

Wagen verschlossen.

Nach 5 Minuten Fahrzeug geöffnet und Zündung "EIN" Radio lief wieder.

Fahrzeug steht jetzt mit Radio Stumm in der Garage.

Schauma mal bis morgen früh.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einstellung MMI Radio ändern