1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung einbauen...

Sitzheizung einbauen...

BMW 3er E46

Hallo

ich habe momentan die möglichkeit an 2 sitze mit sitzheizung günstig herran zu kommen... momentan habe ich keine sitzheizung aber schon die schalter im auto da ich das Bedienteil schonmal gewechselt hatte....kann man jetzt einfach die alten sitze raus und die neuen reinmachen und dann funzt das ?...mann muss ja sicherlich noch nen kabel ziehen ist das sonderlich schwierig ? oder kriegt man das alleine hin ?

MFG Martin

33 Antworten

dafür gibts bei bmw nachrüstkabelbäume und wenn man den 🙂 nett fragt druckt er einem auch die einbauanleitung aus - dann ist es eigentlich kein problem wenn man nicht grad 2 linke hände hat

kabelsatz sitzheizung teilenummer 61116930656 / 61116930660

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

Hab die Sitzheizung nachgerüstet und es ist mit der EBA von BMW wirklich kein Problem. Da ist alles genau beschrieben.

ja. generell ist es bei bmw so, dass man für jeden fatz zum nachüsten ein kabelbäumchen ziehen muss. da ist nichts vorgehalten.
hab ich auch schon öfters feststellen müssen.

oder ist wem bekannt für welche nachrüst-sache man keine extra kabel ziehen muss? mir ist keine bekannt.

gruß axel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

ja. generell ist es bei bmw so, dass man für jeden fatz zum nachüsten ein kabelbäumchen ziehen muss. da ist nichts vorgehalten.

Warum auch? Würde doch keinen Sinn machen, lauter unnötige Kabel im Auto zu verlegen, die Geld kosten und das Gewicht erhöhen (OK, der Gewichtsaspekt ist eher nebensächlich)

ist es jetzt eigntlich egal wenn ich die sitze hab ob die schalter 3 stufig oder 2 stufig sind ?

gruß Martin

icc denk das das keinen Unterschied macht. Mit den dreistufigen kann man vieleicht nur besser die Temperatur einstellen.

OK

danke für die antworten 🙂

gruß Martin

Da hab ich doch auch gleich noch eine Frage zum Thema Sitzheizung nachrüsten.

Ich hab auch schon die Suche benutzt aber nicht das gefunden was ich brauche.

Und zwar hab ich in meinem Auto nur einen Einzelschalter für das ASC und ich hab mir aber ein Schaltzentrum mit Funktionsträger besorgt. Jetzt ist es so das ich ja diesen blauen Stecker mit 5 Pins hab und der muss wohl ausgepint werden und in den grossen rein.
d.h. ich bräuchte jetzt einen Bepinungsplan für den alten Schalter das ich weis für was welches Kabel zuständig ist und dann noch einen Bepinungsplan von dem grossen Stecker.

Lass dir mal bei deinem Händler die EBA für die Nachrüstung der Sitzheizung ausdrucken. Da muss nichts umgepinnt werden.

Die EBA hab ich ja aber die gibt es nur für die Nachrüstung der einzelnen Schalter und nicht für die Umrüstung von Einzelschalter auf Schaltzentrum, das ist nämlich das was ich brauche

@Richman997

ich habe auch von einem Einzelschalter (ASC) auf ein Schaltzentrum für meine Sitzheizung umgerüstet. Ich hatte einen breiteren flachen Stecker für meinen ASC-Schalter der dann auch separat in das neue Schaltzentrum gesteckt wurde und dann kam noch zusätzlich ebenfalls separat der Nachrüstkabelbaum mit dem großen Stecker von der Sitzheizung aus dem Bereich des Sicherungskastens. Dabei mußte ich nur nach BMW-EBA die beiden Nachrüstkabelbäume "zusammenpinnen" und natürlich am Sicherungskasten neu einpinnen.

MfG Daniel

Genauso wie 6ninja6 es geschrieben hat, wars bei mir nämlich auch (nur halt mit DSC Schalter)

HI ich doch nochmal...

weiss zufällig einer was es kosten würde die sitze bei BMW einbauen zulassen samt kabel legen ?...

gruß Martin

Deine Antwort