ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbauen von einem nicht BMW Navigationsgerät

Einbauen von einem nicht BMW Navigationsgerät

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:31

Hi Leute,

 

bei meinem E46 habe das BMW E46 Navigation Multi Info Navi Radio -03/99 drin gehabt. Hab den Ausbau gemacht und mußte eine echt komische Steckerverbindung vorfinden die noch nie gesehen habe, das Ding hat nicht mal einen Antennenkabel. Ich schnalls einfach nicht bei ATU ham mich die Verkäufer angeschaut und gemeint: "So was hab ich noch nie gesehen!". Ich häng mal ein Foto von dem Teil an. Is ein Philips. Im inneren laufen noch weitere Kabel zusammen, da kann ich gerne auch noch ein Paar Fotos machen, wenn ihr mir auch so nicht weiterhelfen könnt. Bin echt am verzweifeln...

 

Noch ein Paar Daten:

 

Geeignet für: BMW E46: für Fahrzeuge bis 03/99

OEM-Teilenummer:

* 65 12 8 385 074

Austauschnummer:

* 65 12 8 383 684

* TNR alt: 65 12 8 368 220

Beste Antwort im Thema

@buck_dunns

Das Radio war nur die ersten Baujahre (bis ca. 2000) separat hinten verbaut. Danach war alles vorne integriert.

@maries666

Bei Dir ist es, wie piolek geschrieben hat, erforderlich, das Antennenkabel nach vorne zu verlegen. Strom müsste vorne eigentlich abzugreifen sein. Bleibt der GPS Empfänger der wahrscheinlich vom BMW Navi nicht übernommen werden, kann und sinnvollerweise ebenfalls von hinten (Heckablage) nach vorne verlegt werden müsste.

Die Frage ist ob es Dir das Wert ist. Finde das Radionavi eigentlich ausreichend und es kommt auch keiner in Versuchung das Ding zu klauen :-)

Grüße MS320D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:32

Nächstes Bild

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:32

Nächstes bild

Vielleicht,weil der Rest im Kofferraum sitzt.;)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:02

Hallo Buck_dunns,

 

vielen Dank für deine Antwort, aber die bringt mich leider nicht weiter... ich kann schlecht mein Radio im Kofferraum verbauen. Meine Anschlüsse sind am neuen Radio. Was sind das für Anschlüsse vorne und gibt es dafür einen Adapter oder ähnliches was kann ich tun?

 

Gruß

 

Maris

Also nochmal langsam, Dein Radio ist bereits im Kofferraum ! Was du Ausgebaut hast ist nur das Bedienteil mit Kassettenlaufwerk (deswegen gibt es da dran auch keine Antennenleitung) und das Kabel mit dem Stecker was du meinst ist die Steuerleitung, dort ran kannst du kein anderes Radio anschließen.

Das eigentliche Radio sitzt im Kofferaum unter der linken Seitenverkleidung.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:32

heißt das jetzt das ich mir das über 1200,-€ teure Radio Navigationssystem umsonst gekauft habe? Bitte nicht...

am 6. Dezember 2008 um 18:55

gibt es doch so teure sachen bei ATU :confused:

am 6. Dezember 2008 um 18:59

also mir sind selbst 20,- bereits genug geld, um die kompetenten fachverkäufer voher mal zu fragen.

Zitat:

Original geschrieben von piolek

also mir sind selbst 20,- bereits genug geld, um die kompetenten fachverkäufer voher mal zu fragen.

Nur kennen sie allzu kompetenten Verkaufer schlecht mmit den von BMW verbauten Navisystem aus.

Daher wäre er hier oder beim richtigen Hifiexperten oder bei BMW selber besser beraten gewesen als bei ATU , MM, Saturn etc.

Was man da nun wie anklemen kann kA.

Frag mal im HiFi Bereich nach.

am 6. Dezember 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Nur kennen sie allzu kompetenten Verkaufer schlecht mmit den von BMW verbauten Navisystem aus.

eben so ironisch meinte ich es ja auch - es wäre halt voher aufgefallen und hätte stutzig gemacht ...

 

da gilt es doch nun als simpelste lösung, den ganzen kabelkrusch von hintern nach vorn zu ziehen, oder?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:41

wo am besten im Hifi-Bereich? So shit damit hätt ich wirklich net gerechnet. Den Kabelsalat von hinten nach vorne zu ziehen ist glaub die Mega Herausforderung. Leute was komisch ist... nicht bei jedem BMW ist die Verkabelung hinten, espacially bei meinem Model habe ich das Gefühl... das selbe Radio hat die Anschlüsse hinten... siehe Bild

sollte bei allen modelen gleich sein,BMW wird ja nicht bei gleichen Anforderungen was anderes einbauen, je wie sie grade lust haben.

@buck_dunns

Das Radio war nur die ersten Baujahre (bis ca. 2000) separat hinten verbaut. Danach war alles vorne integriert.

@maries666

Bei Dir ist es, wie piolek geschrieben hat, erforderlich, das Antennenkabel nach vorne zu verlegen. Strom müsste vorne eigentlich abzugreifen sein. Bleibt der GPS Empfänger der wahrscheinlich vom BMW Navi nicht übernommen werden, kann und sinnvollerweise ebenfalls von hinten (Heckablage) nach vorne verlegt werden müsste.

Die Frage ist ob es Dir das Wert ist. Finde das Radionavi eigentlich ausreichend und es kommt auch keiner in Versuchung das Ding zu klauen :-)

Grüße MS320D

Danke,wieder was gelernt, dachte das wäre immer so geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbauen von einem nicht BMW Navigationsgerät