ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originale Sitzheizung nachgerüstet, günstiger gehts kaum!

Originale Sitzheizung nachgerüstet, günstiger gehts kaum!

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2008 um 10:15

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war es endlich soweit, meine Sitzheizung wurde eingebaut :)

Erstmal möchte ich mich bei dem User "Galasi" bedanken! Er hat super Arbeit geleistet DANKE!!!!!

Wir haben die Heizmatten vom E87 eingebaut -> Sitzheizung e87, den originalen Kabelbaum SHZ (nachrüstsatz vom e46) neue Klammern zum befestigen der Bezüge und natürlich eine neue Schaltzentrale (genau passend für meine Ausstattung gefunden-> SHZ links und rechts, ASC, H/K Lautsprechertaste.

Der Einbau war relativ einfach, ich würde es trotzdem nicht alleine machen.

1. Sitze ausbauen.

2. Sitze auseinander nehmen und Bezüge runter machen.

3. Heizelemente drauf kleben, (Haben eine Klebeschicht)

4. Bezüge wieder drauf machen,

5. Kabel verlegen vom Nachrüstsatz e46 zur Schaltzentrale. (Pin Verlegung nach EBA)

6. Anschluss an die Sitzheizung, das weiß ich nicht ganz genau wie das war :) vielleicht schreibt Galasi was dazu .

7. Sitze wieder Einbauen, funktionstest -> Mhh schön warm wird der Popso :)

8. Einbauzeit mit Pause etc. ca. 5-6 Std.

Die Heizmatten wärmen besser als die originalen vom e46, da diese auch an den "Wangen" wärmen etc.

Bilder vom Einbau folgen noch.

Kostenpunkt: mit allem drum und dran ca. 250 EUR! Und das mit originalen Teilen besser und billiger gehts kaum.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2008 um 10:15

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war es endlich soweit, meine Sitzheizung wurde eingebaut :)

Erstmal möchte ich mich bei dem User "Galasi" bedanken! Er hat super Arbeit geleistet DANKE!!!!!

Wir haben die Heizmatten vom E87 eingebaut -> Sitzheizung e87, den originalen Kabelbaum SHZ (nachrüstsatz vom e46) neue Klammern zum befestigen der Bezüge und natürlich eine neue Schaltzentrale (genau passend für meine Ausstattung gefunden-> SHZ links und rechts, ASC, H/K Lautsprechertaste.

Der Einbau war relativ einfach, ich würde es trotzdem nicht alleine machen.

1. Sitze ausbauen.

2. Sitze auseinander nehmen und Bezüge runter machen.

3. Heizelemente drauf kleben, (Haben eine Klebeschicht)

4. Bezüge wieder drauf machen,

5. Kabel verlegen vom Nachrüstsatz e46 zur Schaltzentrale. (Pin Verlegung nach EBA)

6. Anschluss an die Sitzheizung, das weiß ich nicht ganz genau wie das war :) vielleicht schreibt Galasi was dazu .

7. Sitze wieder Einbauen, funktionstest -> Mhh schön warm wird der Popso :)

8. Einbauzeit mit Pause etc. ca. 5-6 Std.

Die Heizmatten wärmen besser als die originalen vom e46, da diese auch an den "Wangen" wärmen etc.

Bilder vom Einbau folgen noch.

Kostenpunkt: mit allem drum und dran ca. 250 EUR! Und das mit originalen Teilen besser und billiger gehts kaum.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

6. Anschluss an die Sitzheizung, das weiß ich nicht ganz genau wie das war :) vielleicht schreibt Galasi was dazu .

Die Kabel von der Sitzheizungsmatte werden am Anschlussblock unterm Sitz eingepinnt. Hier wiederum wird dann auf der anderen Seite der Kabelbaum vom Schaltzentrum eingepinnt. Ist kein Hexenwerk und in der EBA schön beschrieben.

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:53

Nein so leicht geht das auch wieder nicht :) die muss man direkt mit dem Kabelbaum verbinden.

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Nein so leicht geht das auch wieder nicht :) die muss man direkt mit dem Kabelbaum verbinden.

Doch, so leicht sollte das eigentlich gehen. Aber es könnte durchaus sein, dass es bei deiner Nachrüstlösung anders ist. Mir wurden damals die Heizmatten aus dem 6er eingebaut, und da hat das alles so gepasst.

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:05

Ok, Welche kleinteile sind denn von nöten, meine die "Verbinungsstücke" damit es in die Leiste passt. (wenn zum Bsp. das Kabel abgeschnitten wird)

Kann ich dir nicht sagen. Habe das auch nicht selbst gemacht damals (die Matten hat mir ein Bekannter vom Tom hier aus dem Forum eingebaut). Aber die Kabel von der Heizmatte gehören auf jeden Fall in den Kombistecker unter dem Sitz, wo auch der Gurtstraffer etc. eingepinnt ist. Ist in der EBA von BMW auch so beschrieben.

@Icon, vielleicht solltest alles schreiben.

Woher sollen denn die Leuts hier wissen, dass an den 1er Heizmatten die Steuergeräte dran sind und die ab müssen (Kabel abschneiden)

Ansonsten klasse dass es doch noch geklappt hat.

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:02

Hallo,

anbei ein paar Bilder vom Einbau,

1. Gibt es die Anleitung wie die Bezüge zu entfernen sind.

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:03

2. Sitze wurden ausgebaut

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:05

3. Die Sitzefläche mit der Heizmatte,

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:06

4. Die Rückenlehne mit der Heizmatte,

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:07

5. Funktionsträger ausgebaut,

Einpinnung noch EBA SHZ

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:09

6. Anschluss der Heizmatten, hier mussten die kleinen "Steuergeräte" entfernt werden, und mit dem originalen Kabelbaum (Nachrüstsatz SHZ vom e46) angeschlossen.

geht vielleicht auch anders aber diese Methode ist auch sehr gut

Bin gerade dabei die Sitzheizung nach dieser Anleitung einzubauen.

Erstmal ist alles super erklärt und funktioniert auch genau so.

Einige Erfahrungen kann ich noch beisteuern.

So kosten die Heizmatten komplett 270,00€.

Dazu kommt das Schaltzentrum 50€ bei ebay.

Die Matten für die Lehne passen nicht so richtig, man bekommt es hin, aber ich denke

es wäre besser nur 4 Matten für die Sitzfläche zu bestellen.

Die Sitzpolsterung ist Quälerei aber machbar, habe heute 10h dran gesessen, allerdings allein

und ohne Erfahrung.

Morgen ist dann der elektrische Anschluss dran.

Jedenfalls konnte ich bisher nach diesem Beitrag super arbeiten und werde weiter berichten.

Peter

hallo,werde das jetzt auch mal in angriff nehmen.

kann mir jemand sagen wie schwer es ist den sportsitz ausm e46 zu zerlegen?

passen die 1er matten auch auf den obigen?

danke.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originale Sitzheizung nachgerüstet, günstiger gehts kaum!