Sitzeinstellung - Speichern
Hallo Leute,
nachdem mein Neuer RS6 nun schon wegen verschiedener Sachen in der Werkstatt war, habe ich nun ein neues Problem mit dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe meine Sitzposition auf beiden Tasten gleich abgespeichert. Ausstiegshilfe ist aktiv, sprich der Sitz fährt beim Aussteigen zurück. Mir ist un mehrmals aufgefallen dass meine gespeicherte Position beim aktivieren der Zündung nicht immer zu 100% erreicht wurde. Wenn ich den Knopf dann drücke bewegt sich der Sitz meistens noch in die endgültige Position. Habe nun die Ausstiegshilfe deaktiviert. Demnach dürfte sich der Sitz ja nicht mehr bewegen. Nun kommt es aber vor, dass ich einsteige und mein Sitz verstellt ist ?!? Nach drücken der Speichertasten fährt dann wieder in die richtig Position!
Habt Ihre eine Idee?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 28. August 2020 um 16:24:33 Uhr:
Verwende die Ausstiegshilfe nicht, ist auch nicht Notwendig, kein Problem mit den Sitzen
Naja funktionieren sollte es trotzdem. So aus Prinzip 😛
63 Antworten
Hallo Leute,
habe heute meinen Termin in der Werkstatt gehabt
u. a. wegen der Memory Funktion der Sitze.
Gleich zur Begrüßung sagte mir der Meister, es gibt endlich ein Update, nach 2 Std. Wartezeit kam die Ernüchterung. Ein Update wird angezeigt, aber es sei ihnen nicht möglich gewesen es aufzuspielen. Aus welchen Grund das Update zickte konnten sie sich nicht erklären. Somit wurde kein Update aufgespielt.
Nach der Überprüfung der Funktion wurde angeblich festgestellt, dass die Endpunkte der Sitze nicht gespeichert waren, wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung, die Endpunkte wurden also angelernt.
Heute hat es zunächst funktioniert, aber warten wir mal ab, ich bin gespannt wie es in 7-14 Tagen aussieht.
Er meinte auch, dass das Anlernen der Endpunkte auch ohne Werkstatt möglich sei.
Leider hat die Maßnahme nicht lange gehalten, nach etwas weniger als 1 Woche ist das Problem wieder da 🙁 .
Es kann doch nicht sein, dass ein Audi Zentrum ein Update für das Memory-Steuergerät hat und ein anderes nicht!?
Dieses Steuergerät dürfte ja auch in jedem Modell mit Sitz-Momory gleich sein.
Das Update war vorhanden, die Installation war angeblich nicht möglich bzw. sie waren nicht in der Lage es zu installieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flob schrieb am 19. Juni 2021 um 17:05:18 Uhr:
Es kann doch nicht sein, dass ein Audi Zentrum ein Update für das Memory-Steuergerät hat und ein anderes nicht!?Dieses Steuergerät dürfte ja auch in jedem Modell mit Sitz-Momory gleich sein.
Vielleicht muss man doch noch zwischen Fahrersitz Memory und Fahrer- inkl. Beifahrer-Memory unterscheiden?!
Bei letzterem kann man ja den elektrischen Beifahrersitz über die Bedienungselemente des Fahrersitzes steuern.
Das kann sein. Ich hab die zweite Option und habe das Update erhalten.
Ich war bei meinem a6 verwundert, das die mit den unterschiedliche Schlüsseln eingestellte/gespeicherte Sitzeinstellung, beim öffnen des Fahrzeuges mit dem jeweilige Schlüssel nicht angefahren wird.
Bisher so hingenommen, aber die Tage zufällig beim Händler gewesen und nachgefragt. Anscheinend werden die Sitzpositionen nicht auf den Schlüsseln gespeichert. Irgendwie ernüchternd für ein Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse. Ist dem wirklich so?
Es gibt doch Taste 1 und 2 zum Speichern für 2 verschiedene Menschen mit deren Einstellungen oder gibst du dein Auto zehn verschiedenen Leuten weiter ?
Beim Vorgänger wurde die Position beim Abschlissen auf dem Schlüssel gespeichert, beim Öffnen fuhr der Sitz auf die im benutzen Schlüssel in die gespeicherte Position, da man in der Regel ja max. 2 Schlüssel hat, ist die obige Antwort nicht zielführend.
Ich nutze auch immer nur fallweise Taste 1 und 2 mit ein und demselben Schlüssel. Daher kann ich nur "theoretisieren" und nicht aus Eigenerfahrung sprechen. Dass es wie Hans eingeworfen hat so ist, dass die letzten Einstellungen auf den genutzten Schlüssel gespeichert werden, ist bei uns auch so (besonders lustig, wenn ich mich in unseren Q3 setze und dieser auf die Einstellung meiner Frau fährt... wie eine "Eiserne Jungfrau"😉.
Allerdings ergibt der Blick in die "Systembeschreibung" erweiterte Hinweise, dass (und wie) es funktionieren sollte... und zwar über "persönliche Profile" die mit jeweils einem Schlüssel verknüpft werden (können). Das bedeutet IMHO, dass jeder Nutzer ein "myAudi"-Profil besitzen/anlegen muss und man dann diese auf zwei unterschiedliche Schlüssel verknüpft. Mit selbigen wird man dann "namentlich" begrüßt und die jeweiligen Einstellungen geladen. Ev. hast Du keine getrennten Profile angelegt und ist das der Grund, warum es nicht unterschiedlich auf Deinen beiden Schlüssel gespeichert wird 🙄
Zitat aus dem Konfigurator:
Memory-Funktion für den Fahrersitz
inklusive Vordersitze elektrisch einstellbar elektrische Einstellung von Sitzhöhe, Sitzlängsposition, Sitz- und Lehnenneigung; elektrische 4-Wege- Lendenwirbelstütze; mit Memory-Funktion für Fahrerseite; 2 Speicherplätze für die elektrisch einstellbaren Vordersitze und die Außenspiegel, speicherbar und abrufbar über die Speichertasten in der Türverkleidung. Zusätzlich wird die letzte Sitzposition automatisch im persönlichen Profil gespeichert. In Ihrem persönlichen Profil wird im Fahrzeug eine Vielzahl von Einstellungen wie zum Beispiel Ergonomie-, Infotainmentoder Fahrwerkseinstellungen gespeichert. Darunter auch die Sitzposition, die Position der Lenksäule (falls mitbestellt) und die Spiegelposition. Im Fahrzeug können bis zu 6 persönliche Profile und ein Gastprofil angelegt werden. Das zuletzt aktive Profil wird beim Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs dem verwendeten Fahrzeugschlüssel zugeordnet. Beim Fahrzeugzugang erscheint eine persönliche Begrüßung im Fahrerinformationssystem und es werden die Einstellungen des persönlichen Profils geladen, das dem verwendeten Fahrzeugschlüssel zugeordnet worden ist.
Aber der letzte Satz aus dem Konfigurator ist doch der entscheidende. Wenn also Frauchen als letztes den Wagen gefahren hat, dann wird auch eben dieses Profil beim nächsten Fahrzeugstart geladen.
Der Satz sagt doch, dass das Profil des Schlüssels geladen wird. Ging bei meinem Q3 aus 2021 auch genau so
Ja, stimmt. Auf den verwendeten Schlüssel bezogen.
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 17. November 2024 um 12:50:18 Uhr:
Ich nutze auch immer nur fallweise Taste 1 und 2 mit ein und demselben Schlüssel. Daher kann ich nur "theoretisieren" und nicht aus Eigenerfahrung sprechen. Dass es wie Hans eingeworfen hat so ist, dass die letzten Einstellungen auf den genutzten Schlüssel gespeichert werden, ist bei uns auch so (besonders lustig, wenn ich mich in unseren Q3 setze und dieser auf die Einstellung meiner Frau fährt... wie eine "Eiserne Jungfrau"😉.Allerdings ergibt der Blick in die "Systembeschreibung" erweiterte Hinweise, dass (und wie) es funktionieren sollte... und zwar über "persönliche Profile" die mit jeweils einem Schlüssel verknüpft werden (können). Das bedeutet IMHO, dass jeder Nutzer ein "myAudi"-Profil besitzen/anlegen muss und man dann diese auf zwei unterschiedliche Schlüssel verknüpft. Mit selbigen wird man dann "namentlich" begrüßt und die jeweiligen Einstellungen geladen. Ev. hast Du keine getrennten Profile angelegt und ist das der Grund, warum es nicht unterschiedlich auf Deinen beiden Schlüssel gespeichert wird 🙄
Zitat aus dem Konfigurator:
Memory-Funktion für den Fahrersitz
inklusive Vordersitze elektrisch einstellbar elektrische Einstellung von Sitzhöhe, Sitzlängsposition, Sitz- und Lehnenneigung; elektrische 4-Wege- Lendenwirbelstütze; mit Memory-Funktion für Fahrerseite; 2 Speicherplätze für die elektrisch einstellbaren Vordersitze und die Außenspiegel, speicherbar und abrufbar über die Speichertasten in der Türverkleidung. Zusätzlich wird die letzte Sitzposition automatisch im persönlichen Profil gespeichert. In Ihrem persönlichen Profil wird im Fahrzeug eine Vielzahl von Einstellungen wie zum Beispiel Ergonomie-, Infotainmentoder Fahrwerkseinstellungen gespeichert. Darunter auch die Sitzposition, die Position der Lenksäule (falls mitbestellt) und die Spiegelposition. Im Fahrzeug können bis zu 6 persönliche Profile und ein Gastprofil angelegt werden. Das zuletzt aktive Profil wird beim Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs dem verwendeten Fahrzeugschlüssel zugeordnet. Beim Fahrzeugzugang erscheint eine persönliche Begrüßung im Fahrerinformationssystem und es werden die Einstellungen des persönlichen Profils geladen, das dem verwendeten Fahrzeugschlüssel zugeordnet worden ist.
Es sind zwei myAudi-Profile vorhanden, eines als Hauptnutzer, das andere als Nebennutzer (oder wie man es nennen mag). Die Profile sind mit den jeweiligen Schlüsseln verknüpft, eine persönliche Begrüßung findet statt. Die Positionen der Sitze, die zuletzt mit dem jeweiligen Schlüssel verwendet wurden, werden aber beim öffnen des Fahrzeuges nicht geladen und angefahren.
Was sagt der Freundliche?
Mal versucht noch mal quasi auf jeden Schlüssel die Position noch mal abzulegen? Also quasi korrekt angemeldet noch mal abzuspeichern