Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitze/Memory nachrüsten

Sitze/Memory nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:09

Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem F11, der natürlich auch eine gewisse Ausstattung mitbringen soll.

Da das im Hinblick auf das Budget nicht so einfach ist, überlege ich auf einige Dinge zu verzichten und nachzurüsten. So auch auf Sitze mit Memory.

Mir reichen sicherlich schon "normale" Ledersitze.

Allerdings vollektrisch, da ich die Memory Funktion nutzen möchte.

Sportsitze wäre natürlich super, Komfortsitze natürlich auch gut, wobei ich keinen Aktivsitz/Belüftung brauche.

Wenn ich nun Stoff- oder Ledersitze mit teilelektrischer Verstellung gegen o.g. tausche (incl. Türverkleidung / Mittelkonsole), was muss dann alles nachverdrahtet werden und welche Codierarbeiten fallen an?

Ich habe die Schaltpläne (mit/ohne Memory) gewälzt und denke, dass nur vom Fußraummodul und Junction Box Kabel gezogen werden müssen. Kommt das hin?

Sind Module auszutauschen?

Gruß,

Björn

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Das wäre der einfachste Weg, also über den Händler gen Puma. Die Spurverlassenwarnung wäre ja kein Problem, da dort keine Steuergeräte nötig sind, man den FA unbearbeitet lassen kann und nach einer Programmierung man nur es wieder reincodieren müsste. Erst bei den Komfortsitzen mit den neuen Steuergeräten wäre es blöd und da wäre ein geänderter FA Gold wert.

Dennoch wäre ein ISTA/P Update durch den Händler der Tod Deines Chiptunings, wenn es OBD gemacht wurde und keine Zusatzbox ist.

CU Oliver

Hey Milk , das ist doch ( leider ) nur Theorie ..... defakto blässt dir der :-) n schuh auf wenn du da anrollst und sagt mach mal bissl puma und FA änderungen von meinen Nachrüstungen .

Hallo!

@Neurocil

Du kennst entweder die falschen Händler oder aber, Du hattest noch nie Kontakt zur Abteilung Produkt- und Massnahmenmanagement.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:11:09 Uhr:

Hallo!

Das wäre der einfachste Weg, also über den Händler gen Puma. Die Spurverlassenwarnung wäre ja kein Problem, da dort keine Steuergeräte nötig sind, man den FA unbearbeitet lassen kann und nach einer Programmierung man nur es wieder reincodieren müsste. Erst bei den Komfortsitzen mit den neuen Steuergeräten wäre es blöd und da wäre ein geänderter FA Gold wert.

Dennoch wäre ein ISTA/P Update durch den Händler der Tod Deines Chiptunings, wenn es OBD gemacht wurde und keine Zusatzbox ist.

...

Ich für meinen Teil hätte die Sache via Puma laufen lassen, den FA selber angepasst und die ECUs codiert. Das Ergebnis wäre das gleiche und der Händler aus dem Spiel. Bei einem kommenden Update hätte alles gepasst, da der FA in der BMW DB ja exakt so vorhanden wäre.

...

CU Oliver

Hallo Oliver,

Spurverlassenswarnung ist doch ein Problem, weil ich dafür das Schaltzentrum Lenksäule tauschen musste, aber anyway, wahrscheinlich ist es dann egal, ob noch ein paar SAs dazukommen - sitze gerade an der Nachrüstung Rückfahrkamera :).

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es am besten über den Händler den FA bei BMW anpassen zu lassen und den FA im Fahrzeug selber anzupassen (dadurch wäre ja das OBD Chiptuning nicht betroffen).

Gruß, Hans-Nils

P.S. Vielleicht sollten wir diese Diskussion ja besser hier

http://www.motor-talk.de/.../...-codiert-geaendert-wurde-t4999995.html

weiterführen?

Hallo!

Wieso musstest Du für die Spurverlassenwarnung das SZL tauschen? Hattest Du vorher keine Vibration drin (Spurwechselwarnung)?

Wenn möglich, solltest Du den FA um die SAs anpassen lassen. Das Einpflegen des FAs und die Codierungen würde ich dann selber vornehmen. Denn sowie Dein Händler mit ISTA/P an das Fahrzeug geht, wird Dein OBD-Tuning überschrieben, FA hin oder her. Das nächste Update wird es killen. Gute Tuner kennen das aber und bieten ein Neuaufspielen des Tunings entweder für lau oder sehr wenig Geld an.

CU Oliver

Hi,

bezgl. SZL: Ja, hatte keine Vibration, habe mein Sportlenkrad gegen ein M-Lenkrad mit Vibration und Schaltpaddel getauscht. Meinem alten SZL haben die beiden Pins für die Spurverlassenswarnung gefehlt, die beiden Strippen vom Sicherungskasten vorne musste ich auch noch ziehen.

Beim Tuner (DS-Motorsport) habe ich eh demnächst einen Termin, da der Wagen lt. Leistungsmessung nicht (mehr?) die versprochene Leistung bringt. Habe den Typen nur noch nicht ans Telefon bekommen, ob ich die Anpassung des FA bei BMW machen lassen soll, bevor ich zum Tuner fahre oder danach.

Außerdem kämpfe ich noch mit einer nicht funktionierenden nachgerüsteten hinteren Sitzheizung. Die Jungs (haben sich leider aus dem Staub gemacht :mad:), die mir die Sitze getauscht haben, hatten mir die Nachrüstung der hinteren SHZ versprochen - funktioniert aber trotz Tausch des hinteren Bedienteils der FKA und des Vorhandensein der hinteren Sitzmodule nicht. Weißt Du ob und wie ich mit Rheingold diesbezüglich auf eine Fehlersuche gehen kann?

Gruß, Hans-Nils

Hallo!

Hat Du mal spasseshalber die SA für die Heizung dem FA hinzugefügt und JBBF codiert?

CU Oliver

Hallo,

werde ich mal versuchen.

Danke und Gruß, Hansa-Nils

comand .... was hast du denn bereits nachgerüstet ?

scheint ja einiges zu sein .

ps: was meinst du mit aus m staub gemacht ??

Zitat:

@milk101 schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:05:06 Uhr:

Hallo!

Hat Du mal spasseshalber die SA für die Heizung dem FA hinzugefügt und JBBF codiert?

CU Oliver

Super Tip - hat gefunzt - danke!

Gruß, Hans-Nils

Hallo!

Da wundert man sich, wieso die Spezies das nicht gleich gemacht haben!? :)

CU Oliver

am 3. Februar 2020 um 13:01

Hello

Gibt es direkten Kontakt zur Abteilung PUMA, oder nur über Händler ??

Grüße

Manfred

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:56:22 Uhr:

Hallo!

@Neurocil

Du kennst entweder die falschen Händler oder aber, Du hattest noch nie Kontakt zur Abteilung Produkt- und Massnahmenmanagement.

CU Oliver

Ich hatte seinerzeit von teilelektrische Sportsitzen ohne Memory auf Komfortsitze umgerüstet (F10 LCI).

Dazu gibts hier im Forum eine EBA von mir wo das erklärt wird.

Grundsätzlich muss ein CAN-Bus zum ZGW verlegt werden und zwei Kabel zum ACSM für die Airbags in den Kopfstützen.

Hinterher noch Codieren.

Da das Memory aber eigentlich noch mehr braucht müsstest du, damit ISTA,ESYS korrekt funktioniert, auch SA430 und die elektrische Lenksäule einbauen. Dazu brauchst du ein anderes FRM und die elektrische Lenksäule.

Ist aber alles machbar.

Zitat:

@Duftbaumdeuter198 schrieb am 5. Februar 2020 um 07:17:12 Uhr:

Ich hatte seinerzeit von teilelektrische Sportsitzen ohne Memory auf Komfortsitze umgerüstet (F10 LCI).

Dazu gibts hier im Forum eine EBA von mir wo das erklärt wird.

Grundsätzlich muss ein CAN-Bus zum ZGW verlegt werden und zwei Kabel zum ACSM für die Airbags in den Kopfstützen.

Hinterher noch Codieren.

Da das Memory aber eigentlich noch mehr braucht müsstest du, damit ISTA,ESYS korrekt funktioniert, auch SA430 und die elektrische Lenksäule einbauen. Dazu brauchst du ein anderes FRM und die elektrische Lenksäule.

Ist aber alles machbar.

Hallo,

ich möchte die Memory einbauen und auf elektrische Lenksäulen und neues FRM verzichten. Ich habe aktuell in den Türen nahezu Vollausstattung (el. schwenkbare, abblendbare Außenspiegel und 360‘ Kamera) kann ich mit den drei Kabel aus den Memorybedienteil irgendwo innerhalb der Türverkabelung anschließen? Oder muss ich durch den Türstecker? Angeschlossen müsste laut Schaltbild nur plus und minus zu Junction Box und LIN Bus (bj. 2010) die Spiegel müssten doch sicherlich auch selbe Belegung haben oder sehe ich es falsch? Kommuniziert wird ja denke ich über LIN Bus. Kann es so funktionieren?

Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.

VG Johannes

Schaltbild (Netzfund)

Hallo,

 

ich habe auch vor meine Teilelektrischen Ledersitze auf Memory Komfort umzurüsten.

Das ganze ist in einem LCI F11.

 

Benötige ich neue Steuergeräte im Auto, oder sind die an den sitzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen